Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sound beim Öffen automatisch abspielen?

Sound beim Öffen automatisch abspielen?
Optimist
Hallo VBA-Fans
Möchte beim Öffnen einer Excel-Mappe, daß zB Sound "tada.wav" automatisch abspielt.
Soll auch funktionieren in einer schreibgeschützten Kopie einer *.xls und oder in einer Kopie von einer *..xlt!
Jedoch irgendetwas mache ich falsch - was kann das wohl sein? Bitte helft mir. Dnke im Voraus!
Option Explicit
Declare

Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long

Sub WAValsStart()
Call sndPlaySound32("c:\Winnt\media\tada.wav", 1)
End Sub

Liebe Grüße
Optimist

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sound beim Öffen automatisch abspielen?
Ramses
Hallo
du musst das ganze in das Workbook Open Ereignis deiner *.xlt Datei kopieren
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long

Private Sub Workbook_Open()
Call sndPlaySound32("c:\Winnt\media\tada.wav", 1)
End Sub

Gruss Rainer
AW: Sound beim Öffen automatisch abspielen?
Optimist
funktioniert leider nicht - trotzdem danke
LG
Optimist
AW: Sound beim Öffen automatisch abspielen?
Ramses
Hallo
Funktioniert schon :-)
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Das muss natürlich als Anweisung in ein eigenständiges Modul,... Wenn du es probiert hättest, bzw. am falschen Platz eingefügt hättest, hätte EXCEL nämlich gemeckert und dir das auch gesagt ;-))
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Sound beim Öffen automatisch abspielen?
Optimist
Hallo Rainer!
Du hast mich mit deiner nochmaligen Antwort ermutigt:
Bin aber wie gesagt VBA-mäßig eine Null.
Schön langsam "zum Mitschreiben" - also:
(nachdem ich auf OK der Fehlermeldung geklickt habe.)
Links oben steht: Workbook
Rechts oben steht: Open
und darunter eben dein Code
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long

Private Sub Workbook_Open()
Call sndPlaySound32("c:\Winnt\media\tada.wav", 1)
End Sub

und beim Wiederöffnen der xls und der xlt kommt eben die Meldung:
"Fehler beim Kompilieren"
"Konstanten, Zeichenfolgen fester Länge, benutzerdefinierte Datenfelder und Declare-Anweisungen sind als Public-Elemente von Objektmodulen nicht zugelassen."
gleichzeitig hat sich folgender Text vom Code selbst markiert:
"Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long"
habe den Pfad der Sounddatei nochmals kontrolliert, und mich vergewissert, ob auch diese wav-Datei auch im Media-Ordner tatsächlich liegt.
Und den Code habe ich eingefügt nachdem ich "Diese Arbeitsmappe" doppelgeklickt hatte.
Für mich ein Spanisches Dort - du wirst meinen Fehler nun sicher erkannt haben?
(Ich höre beim Öffnen schon den Sound - Wunschdenken ;-)
Lass mich überraschen
Liebe Grüße
Optimist
Anzeige
wer lesen kann....
Josef
Hallo
....ist klar im Vorteil!
Rainer hat dir ja schon geschrieben, das
Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long
in ein eigenständiges Modul (Einfügen &gt Modul) gehört!
Dann klappt's!
Gruß Sepp
AW: wer lesen kann....
06.05.2004 01:05:51
Optimist
Jetzt hab ich's kapiert - und es funktioniert - welch Wunder.
Ich freue mich.
Danke für Eure Tipps
Liebe Grüße
Optimist

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige