Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Spalten

Vergleich von Spalten
06.05.2004 10:19:15
Spalten
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit zwei Tabellenblättern. Nun möchte ich zwei Spalten aus den beiden Tabellenblättern vergleichen, z.B.
Tab1/Spalte B: BS02955 und Tab2/Spalte C: 002955
In der einen Spalte ist ein BS und in der anderen steht dafür eine 0.
Wenn der Vergleich zutrifft, sollten diverse Spalten aus den beiden Tabellenblättern in ein neues Tabellenblatt.
Freu mich über jegliche Hilfe.
Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von Spalten
Spalten
Hallo ?,
bißchen wenig Info. Ich nehme an, Du willst das in VBA lösen. Hier mal ein Beispiel für den Fall, daß Zelle B14 in Tabelle1 und Zelle C14 in Tabelle2 vergleichen werden sollen (das GAnze kann man auch in eine Schleife einbauen):
If Right(Worksheets("Tabelle1").Cells(14, 2), 5) = Right(Worksheets("Tabelle2").Cells(14, 3), 5) Then
MsgBox "Übereinstimmung" ''Hier Dein Code zur Übernahme der Spalten
End If
Gruß
Marrtin Beck
AW: Vergleich von Spalten
06.05.2004 11:23:26
Spalten
Dass ich das irgendwie mit VBA lösen muss, habe ich schon befürchtet, bin da ein totaler Anfänger.
Zu deiner if- Schleife:
(Worksheets("Tabelle1").Cells(14, 2), 5) was bedeutet die 5?
Dass er die letzten fünf Zeichen vergleicht?
Die if Schleife sollte ja irgendso etwas können, da die eben die letzten 5 Zeichen gleich sind.
Wie beschrieben sind die Einträge nicht gleich:
BS02955 und 002955 wäre eine Übereinstimmung
Kann ich das nicht irgendwie allgemein für die ganze Spalte schreiben- ich habe eine Tabelle mit über 7000 Zeilen, kann ja nicht für jede Zeile eine if Schleife schreiben.
Dass ist doch bestimmt irgendwie möglich, dass mit Variablen zu lösen, oder?
Angenommen ich bekomm diesen Vergleich hin, ist es dann möglich, dass ich sage, mach die und die Spalte in eine neue Tabelle?
Hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was mein Problem ist?!
Gruß
Anzeige
AW: Vergleich von Spalten
Spalten
Hallo ?,
mit der RIGHT-Funktion werden in diesem Fall die ersten 5 Zeichen von rechts in den beiden Zellen verglichen.
Für mehr als eine Zelle brauchst Du eine Schleife. Für Zeile 1 bis 7000 z.B. so:
For i = 1 To 7000
If Right(Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 2), 5) = Right(Worksheets("Tabelle2").Cells(i, 3), 5) Then
MsgBox "Übereinstimmung" ''Hier Dein Code zur Übernahme der Spalten
End If
Next i
Auch die Übernahme von Spalten in neue Tabellen ist in VBA kein Problem, wenn man VBA kann. Falls Du hierbei Hilfe brauchst, mußt Du den Tabellenaufbau genau beschreiben, also was in welchen Tabellen soll vergleichen werden (Zeilen, Spalten), welche Spalten sollen unterwelchen Bedingunen von wo nach wo übernommen werden. Du mußt das Problem detailliert und präzise beschreiben, sonst ist keine konkrete Hilfe möglich.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Vergleich von Spalten
06.05.2004 12:55:08
Spalten
Dann versuch ich es mal genauer.
Es sind zwei Tabellen- Tab1 und Tab2:
Den Vergleich habe ich ja schon beschrieben. Es ist Tab1/Spalte B und Tab2/Spalte E.
Allerdings sind die Spalten immer verschieden groß(lang) und nun ist die Frage, ob man dies bei der for- Schleife berücksichtigen kann.
Also nicht von i = 1 to 7000, sondern i=1 to Ende.Spalte?
Wenn die letzten fünf Zeichen übereinander stimmen, dann sollte die neue Tabelle erstellt werden.
In die neue Tabelle sollte immer diese Zeile(aus Tab1/Tab2) in der die Übereinstimmung ist.
In die neue Tabelle sollten folgende Spalten:
Tab1: B, C, D, E
Tab2: B, E, F, I, N, D
Hoffe, dass es nun ein wenig klarer ist?!
Gruß
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige