Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich / Druckreihenfolge

Druckbereich / Druckreihenfolge
06.05.2004 12:54:02
Kersten
Hallo zusammen
Ich habe folgende 4 Druckbereiche festgelegt:

Sub Mehrfach()
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$X$1:$AD$55,$L$1:$P$220,$A$1:$J$441,$L$221:$P$441,$A$442:$J$462"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Die Druckbereiche sehen etwas so aus: insgesamt ergeben sich 19 Seiten
|.......|
|..2...|....1
|.......|_____
|.......|
|___|....3
|.......|_____
|..4...|
Excel sollte mir nun diese Reihenfolge ausdrucken. Tut es aber nicht. Sondern es druckt 1 ; 3 ; 2; 4
Wie kriege ich es hin, das die im Code angegebene Reihenfolge ausgedruckt wird.
Dabei ist es wichtig, das keine seperaten Druckanweisungen gegeben werden weil die ausgedruckten Seiten eine durchgehende Nummerierung in der Fußzeile haben sollen.
Danke Gruß Kersten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich / Druckreihenfolge
Andreas
Interessant.
Das Problem scheint damit zusammenzuhängen, dass in Deinen FÜNF Druckbereiche, manche nahtlos an andere daranhängen und Excel schint zu optimieren.
Du hast
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$X$1:$AD$55,$L$1:$P$220,$A$1:$J$441,$L$221:$P$441,$A$442:$J$462"
Den 4 Bereich hängt an den 2. bereich. den 5 Bereich an den 3. Bereich
Kannst Du eine leer Zeile einfügen? Ich glaube folgendes würde gehen
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$X$1:$AD$55,$L$1:$P$220,$A$1:$J$441,$L$222:$P$441,$A$443:$J$462"
............................................x.............x........
Unterschiede bei x
Anzeige
AW: Druckbereich / Druckreihenfolge
06.05.2004 13:56:17
Kersten
Danke
aber auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Habe die Bereiche durch Spalten und Zeilen getrennt. Hatte aber nichts gebracht. Da ist Excel stur und geht wohl immer nach dem Prinzip - kompletter Bereich von oben nach unten dann benachbarter Bereich.
Übrigens du hast Recht es sind 5 Bereiche mir kam es aber hauptsächlich auf die vier Bereiche an, die das Problem verursachen.
Ich kann natürlich hingehen und alle Bereiche so verschieben wie es Excel paßt. Nur dann muß es später wieder mal anders sein und ich bin wieder am schieben. Das kann es ja nicht sein.
Bin echt mal gespannt ob es da eine Lösung für gibt.
Ich habe das Archiv und die VBA-Beispiele von Herbert. Aber da habe ich auch nichts gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, das das ein neues Problem ist.
Anzeige
AW: Druckbereich / Druckreihenfolge
Andreas
Wenn ich (Excel 2003) folgenden Befehl benutze
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$X$1:$AD$55,$L$1:$P$220,$A$1:$J$441,$L$222:$P$441,$A$443:$J$462"
Dann sind meine Bereiche in der Reihenfolge
3...2...1
3...2....
3...2....
3...2....
3...4....
3...4....
3...4....
5........
Und das willst Du Oder?
Wenn ich folgendes benutze
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$X$1:$AD$55,$L$1:$P$220,$A$1:$J$441,$L$221:$P$441,$A$442:$J$462"
Dann bekomme ich
3...2...1
3...2....
3...2....
3...2....
3...2....
3...2....
3...2....
3........
Schlage vor tiefdurchatmen und nochmals langsam von vorne
Anzeige
AW: Druckbereich / Druckreihenfolge
06.05.2004 14:21:14
Kersten
Ich habe tief durchgeatmet ....... und ................ich habe von vorne gemacht.....und
es geht. Weiß der Himmel warum. Vielleicht sollte ich beim nächsten Problem öfter mal tief durchatmen.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige