Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis & Summenprodukt

Teilergebnis & Summenprodukt
06.05.2004 14:08:07
psy-koo
Hallo Ihr Excelspezialisten,
ich verfolge das Forum schon seit gewisser Zeit, habe bis jetzt immer eine passende Antwort finden können. Doch nun stehe ich vor - für euch höchstwahrscheinlich einfachen - Problem.
Es geht um Kombination zweier Formeln: Teilergebnis & Summenprodukt; siehe Screenshot Zelle B2:
=SUMMENPRODUKT((A4:A10)*(B4:B10))/$A$2)
Userbild
Bei filtern nach unterschiedlichen Kriterien (Spalte C,D und/oder E) greift die
Formel offensichtlich immer auf die 7000 (Zelle A2) als eine Gesamtsumme und nicht auf das daraus resultierende Teilergebnis
Hoffentlich habe ich den Sachverhalt halbwegs plausibel erklärt.
Vielen Dank im voraus!
Grüsse
psy-koo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis & Summenprodukt
Mac4
Hallo,
so müsste es gehen:
=SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("B"&ZEILE(2:10))))*(E2:E10="X"))/SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("E"&ZEILE(2:10)))*(E2:E10="X"))
Marc
AW: Teilergebnis & Summenprodukt
IngoG
Hallo zusammen,
oder so:
=SUMMENPRODUKT((teilergenis(3;indirekt("A"&zeile(a4:a10)))&gt0)*(A4:A10)*(B4:B10))/$A$2
addiert eben nur die gefilterten zeilen.
hab nicht geprüft, ob das ergebnis identisch ist, sollte aber funzen.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Teilergebnis & Summenprodukt
06.05.2004 15:36:15
psy-koo
@Marc: habe gerade deine Formel (leicht modifiziert hinsichtlich der Bezüge)
=SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("B"&ZEILE(4:10))))*(E4:E10="X"))/SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("E"&ZEILE(4:10)))*(E4:E10="X"))
ausprobiert - nun sie funzt :]
allerding besteht meine Tabelle aus mindestens 20 unterschiedlichen Spalten-Kriterien, die auch miteinander kombiniert werden müssen (Zahlen, Namen, "x" etc.), muss ausprobiern ob es geht
@Ingo: bei deiner Formel:
=SUMMENPRODUKT((TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(A4:A10)))&gt0)*(A4:A10)*(B4:B10))/$A$2
kriege ich leider eine Fehlermeldung: #Name?
erstmal vielen Dank euch beiden!
Anzeige
AW: Teilergebnis & Summenprodukt
06.05.2004 16:15:04
psy-koo
@Ingo: Thx!!! Muss nur noch auf meine big-mama-Datei übertragen aber vom Prinzip her funktioniert es.
sag´mal "&gt0" hab ich weg gelöscht, dachte mir ein Tippfehler, oder verbirgt sich dahiner eine sinnvolle Funktion ?:-/
aj ja und hier noch Beweis deiner Mühe:
Userbild
Danke! ich lasse mich bestimmt noch im Forum blicken :]
Danke für die Rückmeldung
IngoG
Hallo psy-koo?,
kannst Du ruhig weglassen, da in diesem fall durch indirekt() das teilergebnis() sowieso nur 1 oder 0 sein kann ;-)
Gruß Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige