Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern, dann Makro starten

Filtern, dann Makro starten
06.05.2004 14:14:27
Marcus
Hallo Leute,
kann ich ein Makro automatisch starten, wenn ich eine Filterfunktion ausgeführt habe?
Ich möchte die Spalte A filtern nach Hühnern, wenn das geschehen ist soll das Makro starten, dass mir eine Zelle schreibt: " Es gibt X Hühner!"
Vielen Dank im voraus!
Marcus
PS: Es handelt sich nicht wirklich um Hühner, aber das Wetter ist so trist!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern, dann Makro starten
Beate
Hallo Marcus,
angenommen, deine Tabelle sieht so aus:
Tabelle1
 AB
1 199
2TierAnzahl
3Hühner5
4Pferde7
5Katzen8
6Kühe4
7Schnecken2
8Schlangen3
9Hühner8
10Pferde6
11Katzen15
12Kühe12
13Katzen8
14Kühe12
15Schnecken78
16Schlangen12
17Hühner15
18Pferde4
Formeln der Tabelle
B1 : =TEILERGEBNIS(9;B3:B18)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Wichtig: Die Formel in B1
Dann sieht es nach dem Filtern (in Zeile 2 liegt der Autofilter) von Hühnern so aus, weil die Funktion TEILERGEBNIS nur die sichtbaren Zellen der Spalte addiert:
Tabelle1
 AB
1 28
2TierAnzahl
3Hühner5
9Hühner8
17Hühner15
Formeln der Tabelle
B1 : =TEILERGEBNIS(9;B3:B18)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Also meiner Meinung nach ist das besser als Makrolösung in dem Fall.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Filtern, dann Makro starten
Marcus
Hallo Beate,
vielen Dank für die Lösung. Klar sieht man in Spalte A das da nur Hühner drin stehen, aber ich würde das doch gern unten noch mal in einem Satz stehen haben.
gruß
marcus
AW: Filtern, dann Makro starten
Beate
Hallo Marcus,
dann machs so (A1 und B1 sind eine verbundene Zelle). Der Vorteil ist, du hast die Auswertung immer im fixierten Kopfbereich sichtbar. Autofilter in Zeile 2 einbauen.
Tabelle1
 AB
128=Hühner
2TierAnzahl
3Hühner5
9Hühner8
17Hühner15
Formeln der Tabelle
A1 : =TEILERGEBNIS(9;B3:B19)&ShowFilter(A3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Dafür musst du aber in ein Modul der Datei folgende Funktion einfügen:
Public Function ShowFilter(rng As Range) Dim filt As Filter Dim sCrit1 As String Dim sCrit2 As String Dim sop As String Dim lngOp As Long Dim lngOff As Long Dim frng As Range Dim sh As Worksheet Set sh = rng.Parent If sh.FilterMode = False Then ShowFilter = " Tiere insgesamt" Exit Function End If Set frng = sh.AutoFilter.Range If Intersect(rng.EntireColumn, frng) Is Nothing Then ShowFilter = CVErr(xlErrRef) Else lngOff = rng.Column - frng.Columns(1).Column + 1 If Not sh.AutoFilter.Filters(lngOff).On Then ShowFilter = "No Conditions" Else Set filt = sh.AutoFilter.Filters(lngOff) On Error Resume Next sCrit1 = filt.Criteria1 sCrit2 = filt.Criteria2 lngOp = filt.Operator If lngOp = xlAnd Then sop = " And " ElseIf lngOp = xlOr Then sop = " or " Else sop = "" End If ShowFilter = sCrit1 & sop & sCrit2 End If End If End Function
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Filtern, dann Makro starten
Marcus
du bist die beste!
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige