Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach-Filter mit VBA

Mehrfach-Filter mit VBA
06.05.2004 15:20:28
Olli
Hallo @ all!
Habe folgendes Problem: In Spalte K stehen zahlreiche Namen von Personen von A bis Z. Die Zeilen der Tabelle sollen nun ausgehend vom Anfangsbuchstaben des Namens in Spalte K gefiltert werden, jeweils wenn eine Schaltfläche gedrückt wird:
Schaltfläche1 filtert Namen die beginnen mit A, B, C, D, E, F
Schaltfläche2 filtert Namen die beginnen mit G, H, I, J oder O, P, Q
Schaltfläche3 filtert Namen die beginnen mit K, L, M, N oder U
Schaltfläche4 filtert Namen die beginnen mit R, S, T oder V
Schaltfläche5 filtert Namen die beginnen mit W, X, Y, Z
Mit VBA bin ich EIN WENIG vertraut, bitte aber nicht zu viel voraussetzen, danke schon mal im Voraus!
Herzliche Grüße
Olli S.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfach-Filter mit VBA
Beate
Hallo Olli,
wenn du es mit einer Hilfsppalte machst, kannst du nach Anfangsbuchstabe filtern, oder willst du unbedingt die Buchstabenbereiche? Achte auf Formel in Spalte L.
Tabelle1
 KL
1NameAnfangs-buchstabe
2MüllerM
3BäckerB
4SchneiderS
5SchusterS
6MeyerM
7AltA
8KrieseK
Formeln der Tabelle
L2 : =LINKS(K2;1)
L3 : =LINKS(K3;1)
L4 : =LINKS(K4;1)
L5 : =LINKS(K5;1)
L6 : =LINKS(K6;1)
L7 : =LINKS(K7;1)
L8 : =LINKS(K8;1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß,
Beate
Anzeige
Hätte doch lieber VBA-Schaltflächen-Lösung!
06.05.2004 16:36:07
Olli
Hallo Beate,
hallo alle anderen
leider benötige ich genau die beschriebene Lösung (Schaltfläche filtert genau die Zeilen, bei denen der Name in Spalte K mit bestimmten Anfangsbuchstaben beginnt). Es handelt sich um eine Tabelle, bei denen mehrere Leute Zugriff haben, die auf Knopfdruck ihre "Fälle" filtern wollen.
Für weiteres Hirnschmalz vielen Dank!
AW: Hätte doch lieber VBA-Schaltflächen-Lösung!
Beate
Hallo Olli,
wäre es nicht sinnvoller/einfacher eine Zusatzspalte einzurichten, Überschrift "Bearbeiter", jedem Bearbeiter eine Nr. zuzuordnen, die dann in jeder Zeile erscheint. So kann doch jeder Bearbeiter seine Patienten über seine Bearbeitungsnr. ausfiltern.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Hätte doch lieber VBA-Schaltflächen-Lösung!
06.05.2004 19:00:57
Olli
Hallo Beate,
vielen Dank für Deine Lösung. Ich werde sie jedenfalls dann weiterverfolgen, wenn sich im Forum keine VBA-Lösung ergibt. Diese wäre mir lieber als eine SB-Kennung-Lösung, da
1. die Tabelle schon nicht mehr im Ganzen auf den Schirm geht und so noch eine Spalte mehr da wäre und
2. dies für den Vorgesetzten ohne weitere Maßnahmen (= neues Problem) eine Auswertung der SB-Leistung ermöglichen würde (und das ist bei uns durch Betriebsvereinbarung verboten).
Bei VBA kann man den Makrolauf aber leicht mit individuellen Daten verknüpfen, so dass eine personenbeezogene Auswertung durch den Vorgesetzten nicht möglich ist.
Sorry, ist leider alles recht kompliziert, gel?
Vielleicht findet sich ja noch was ;-)
Gruß
Olli S.
Anzeige
AW: Mehrfach-Filter mit VBA
PeterW
Hallo Olli,
für die erste Schaltfläche könnte dies ein Ansatz sein:
Sub ABCDEF() Dim lgRow As Long Application.ScreenUpdating = False Cells.EntireRow.AutoFit 'in Zeile 1 sind Überschriften, deswegen ab 2 For lgRow = 2 To Range("K65536").End(xlUp).Row If Not (Left(Cells(lgRow, 1), 1) = "A" Or _ Left(Cells(lgRow, 1), 1) = "B" Or _ Left(Cells(lgRow, 1), 1) = "C" Or _ Left(Cells(lgRow, 1), 1) = "D" Or _ Left(Cells(lgRow, 1), 1) = "E" Or _ Left(Cells(lgRow, 1), 1) = "F") Then Rows(lgRow).RowHeight = 0 End If Next Application.ScreenUpdating = True End Sub
Aber Achtung!, wenn mehrere Zeilen gelöscht werden dürfen wandern auch die ausgeblendeten ins Datennirwana.
Gruß
Peter
Anzeige
DANKE, aber Lösung vielleicht SpecialFilter?
Olli
DANKE für die Hilfe! Wenn ich den Code richtig verstehe, werden die nichtrelevanten Zellen aber nicht ausgeblendet, sondern die Zeilenhöhe auf 0 gesetzt. Ich müsste mir hier noch die spiegelbildliche Prozedur basteln, wenn man alle Dateien wieder darstellen will. Ich suche aber trotzdem weiter und denke über Lösung mit Spezialfilter nach. Da muss ich mir aber erst mal ein paar Sachen anschauen, hab ich noch nie gemacht. Deshalb ist hier jede Hilfe willkommen!
Danke an alle und schönes WE! (kein Regen!)
Olli
AW: DANKE, aber Lösung vielleicht SpecialFilter?
PeterW
Hallo Olli,
die spiegelbildliche Prozedur findest du auch im Code:
Cells.EntireRow.AutoFit
blendet alle Zeilen ein.
Was ist für dich der Unterschied zwischen ausgeblendet und Zeilenhöhe 0?
Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige