Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Formel in Zelle
07.05.2004 09:06:55
Hauke
Hallo ins Forum!
Ich habe ein Problem mit Zellen in denen eine Formel steht!! Unser Excel arbeitet mit der MIS Alea Datenbank zusammen und daher gibt jede Zelle in der eine Formel steht den Wert 0 zurück. Ich kann also mit einer Wenn-Bedingung nicht die Zelle abfragen, da er mir dann immer diese Zellen gibt!
Nun kann es aber sein, dass der User wirklich eine 0 eingegeben hat und die möchte ich gerne dann auch sehen (es geht um eine Absatzplanung). Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann? Wenn der User 0,1 eingibt funktioniert es tadellos, ist ja auch nicht der Wert 0....
Ich weiß mir nur keine Lösung wie ich auf der einen Seite die wirklich eingegebenen Null-Werte finde, wenn er mir doch generell alle als Null anzeigt, solange kein anderer Wert in der Datenbank steht.
Weiß jemand Rat?
Danke für Eure Hilfe und Grüße aus Flensburg!
Hauke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in Zelle
Martin
Hallo Hauke,
so recht verstehe ich die Problembeschreibung nicht. Ich nehme mal an, die Formeln (welche?) beziehen sich auf leere Zellen und das Berechnungsergebnis ist dann Null. Dies kannst Du im Prinzip abfangen, indem Du in der Formel auf leer/nichtleer abprüfst. Einfaches Beispiel:
B10 ist leer.
Formel in B9: =B10
Ergebnis in B9: 0
Formel in B9: =WENN(ISTLEER(B10);"";B10)
Ergebnis in B9: LEER
Gruß
Martin Beck
AW: Formel in Zelle
07.05.2004 10:05:02
Hauke
Hallo!
Danke für den Tipp, vielleicht habe ich es aber nicht richtig beschrieben. Noch ein Versuch:
In einer Zelle (z. B. B9) steht eine Formel (DBGET). Die DBGET Formel holt Werte aus einer Datenbank. Da dieses Datenbankfeld leer ist, wird die Null zurückgegeben. Diese Null wollen wir von einer wirklich eingegebenen Null unterscheiden. (Ich möchte gern unterscheiden, ob nur die Formel in der Zelle steht (die eine Null zurückgibt) oder ob eine "wirkliche" Null eingegeben worden ist.)
Ich weiß nicht wie man Excel dazu bringen kann diese beiden Null-Werte zu unterscheiden, da für Excel ja beides eine Null ist. Aber irgendwie sind die Werte ja unterschiedlich. Zum einen eine eingegebene Null zum anderen eine zurückgegebene, weil kein Wert im Datenbankfeld steht.
Ich hoffe meine Erklärung war jetzt etwas besser.
Danke
Hauke
Anzeige
Passe - noch offen
Martin
Hallo Hauke,
eine Funktion DBGET kann ich bei mir nicht finden, daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Martin Beck
AW: Passe - noch offen
07.05.2004 10:56:13
Hauke
Hallo!
Danke für die Mühe! Das DBGET ist eine MIS ALEA Funktion, hat aber die gleichen Funktionalitäten wie eine normale Excel Formel. Das Problem wird sich wahrscheinlich nicht lösen lassen.
Danke trotzdem für die Mühe!
Grüße aus Flensburg
Hauke
AW: Passe - noch offen
07.05.2004 11:31:23
DieterB
Hallo hauke,
kanst Du nicht den DB-Wert abfragen.
Wenn DB-Feld = 0;Zelle auf Blank setzen.
Wenn Wete händisch eingetragen werden, 0
Gruß
DieterB

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige