Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen (Zahlenform) in Msbox anzeigen

Dateinamen (Zahlenform) in Msbox anzeigen
07.05.2004 09:45:37
Herbert
Hallo Forum
Meine Frage: Ich speichere Dateien in ein Verzeichnins deren Namen aus lfd.Nr und Jahr besteht. Beispiel 010 04.xls, 011 04.xls. usw.
Wie kann ich mir die höchste Zahl (letzte vergebene Nummer +1) in eine Msgbox anzeigen lassen.
Freu mich auf Eure Antworten
Gruß
Herbert

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen (Zahlenform) in Msbox anzeigen
07.05.2004 09:56:34
Frank
Hallo Herbert,
probier dies mal:
MsgBox letzte_vergebene_Nummer +1
Gruß Frank
AW: Dateinamen (Zahlenform) in Msbox anzeigen
Herbert
Hallo Frank
Das ist mein Grundgedanke, aber wie komme ich an die letzte, sprich höchste Zahl?
Gruß Herbert
AW: Dateinamen (Zahlenform) in Msbox anzeigen
Martin
Hallo Herbert,
schau Dir mal die DIR-Funktion an. Auszug aus der Hilfe hierzu:
' Namen in C:\ anzeigen, die Verzeichnisse darstellen.
Pfad1 = "c:\" ' Pfad setzen.
Name1 = Dir(Pfad1, vbDirectory) ' Ersten Eintrag abrufen.
Do While Name1 "" ' Schleife beginnen.
' Aktuelles und übergeordnetes Verzeichnis ignorieren.
If Name1 "." And Name1 ".." Then
' Mit bit-weisem Vergleich sicherstellen, daß Name1 ein
' Verzeichnis ist.
If (GetAttr(Pfad1 & Name1) And vbDirectory) = vbDirectory Then
Debug.Print Name1 ' Eintrag nur anzeigen, wenn es sich
End If ' um ein Verzeichnis handelt.
End If
Name1 = Dir ' Nächsten Eintrag abrufen.
Loop
Wie sind denn Deine Pfadnamen strukturiert und woran erkennt man die "Nummer"?
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Dateinamen (Zahlenform) in Msbox anzeigen
Herbert
Hallo Martin
Den Pfad kann ich ja anpassen. z.B. D:\Daten\Auftrag2004
In diesem Ordner, der gleichzeitig Standardarbeitsordner ist soll für den Bearbeiter über eine Schaltfläche die Möglichkeit bestehen, per Msgbox sich die nächste freie Auftragsnummer anzeigen zu lassen(und später auch in das sheet eintragen zu lassen).
In dem Ordner sind ausschließlich .xls in der schon beschriebenen Namenskonvension abgelegt. (010 04.xls, 011 04.xls)
Erkennen kann man die Nummer an den ersten drei Zahlen des Dateinamen (010, 011, usw.)
Herbert
AW: Dateinamen (Zahlenform) in Msbox anzeigen
Martin
Hallo Herbert,
das war ein Mißverständnis, ich dachte, es ginge um das Auslesen von Verzeichnissen, nicht Dateien. Wenn Du in einem Verzeichnis nur Dateien vom Typ xxx04.xls hast, kannst Du mal folgendes probieren:

Sub Dateien_auslesen()
Pfad1 = "D:\Exceltest\"    ' Pfad anpassen
name1 = Dir(Pfad1)
x = Left(name1, 3)
Do While name1 <> ""
x = Application.WorksheetFunction.Max(x, Left(name1, 3))
name1 = Dir
Loop
MsgBox x + 1
End Sub

Falls noch andere Dateinamen vorkommen, müßte man das Makro noch ein bißchen aufbohren.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Dateinamen (Zahlenform) in Msbox anzeigen
Herbert
Hallo Martin
Ich glaub, das ist es. Werde es heute noch testen.
Vielen Dank, ansonsten melde ich mich nochmal.
Herbert
Vielen Dank, funktioniert klasse o.T.
Herbert
Erklärungsfehler
Herbert
Hallo Martin nochmal....(Hab mich verschrieben ;.( )
Den Pfad kann ich ja anpassen. z.B. D:\Daten\Auftrag2004
Dieser Ordner ist Standardarbeitsordner.
Es soll für den Bearbeiter in einem Formular über eine Schaltfläche die Möglichkeit bestehen, per Msgbox sich die nächste freie Auftragsnummer anzeigen zu lassen(und später auch in das sheet eintragen zu lassen).
In dem Ordner sind ausschließlich .xls in der schon beschriebenen Namenskonvension abgelegt. (010 04.xls, 011 04.xls)
Erkennen kann man die Nummer an den ersten drei Zahlen des Dateinamen (010, 011, usw.)
Hoffentlich hab ich mich jetzt verständlich gemacht.
Gruß
Herbert
Anzeige
AW: Dateinamen (Zahlenform) in Msbox anzeigen
07.05.2004 10:11:20
Frank
Achso,
du meinst des so.
Die Dateien stehen in einem Ordner und du willst diesen nach dr .xls Datei durchsuchen
mit der größten Zahl.
Da muß ich auch erst mal hirnen.
Sorry
Gruß Frank

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige