Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Popup-Fenster statt ControlTipText?
07.05.2004 12:50:08
Peter
Hallo Ihr Spezialisten,
hoffe Ihr könnt mir helfen...ich habe in einer Userform etliche CboBoxes und ListBoxes....und würde da gern einen Hilfetext hinterlegen, aber mit dem ControlTipText bin ich nicht zufrieden (kann man nicht gestalten usw.)
Kann man dazu ein Popup-Fenster erstellen und verknüpfen?...wenn ja wer weiß wie?....
Vielen Dank
Peter S.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Popup-Fenster statt ControlTipText?
07.05.2004 12:54:13
soendi
hallo peter
und wie willst du, dass die pop-ups erscheinen? müsste dann ja entweder ein alert-fenster oder eine eigene userform sein. nur: du muss das ja irgendwie zum öffnen bringen: z.b. mit dem change-ereignis. problem dabei ist, dass JEDES MAL wenn was wechselt das pop-up-fenster erscheint und ist mit der zeit nervtötend... du kannst ja z.b. neben der combobox einen normalen button machen, der auf eine eigene userform verweist, etc...
gruss
soendi
AW: Popup-Fenster statt ControlTipText?
07.05.2004 13:11:56
Peter
Hallo Soendi,
ich dachte es wäre evtl. so zu lösen, dass es auch durch "Überfliegen" der CboBox mit der Maus ausgelöst wird.....aber das löst keien Change aus nehm ich an?...
Gruß
Peter S.
Anzeige
Das MouseMove-Ereignis...
Boris
Hi Peter,
...wird beim "Überfliegen" ausgelöst.
Grüße Boris
AW: Das MouseMove-Ereignis...
xXx
Hallo,
das wird aber ausgelöst, sobald du die Maus nur 1 Pixel bewegst.
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
Versteh ich jetzt nicht...
Boris
Hi Udo,
das wird aber ausgelöst, sobald du die Maus nur 1 Pixel bewegst.
Was ist jetzt daran bedenklich / falsch / etc...?
Grüße Boris
AW: Versteh ich jetzt nicht...
08.05.2004 08:39:11
soendi
klar ist das so richtig, boris...
doch ist es die absicht, dass jedesmal, wenn du die maus nur ein wenig über die schaltfläche bewegst, ein pop-up-fenster erscheint? ist a) lästig und b) sicherlich nicht so gewünscht.
eher vielleicht mit einer zeitlichen verzögerung, wenn die maus x sekunden nicht bewegt wird...
gruss
soendi
Anzeige
AW: Popup-Fenster statt ControlTipText?
07.05.2004 13:14:36
soendi
öffnen ist ja eigentlich kein problem... :-)

Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
MsgBox "Hilfe"
End Sub

sieh mal hier...
google mal nach mouseover site:herber.de
gruss
soendi
Danke Euch allen sehr....o.T.
07.05.2004 13:51:43
Peter
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige