Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufende Nummer

Fortlaufende Nummer
07.05.2004 21:37:00
Rainer
Hallo zusammen,
Wer hat eine gute Idee für die einfache Erstellung einer Formel unter UserForm.
Ich möchte in einer Excel Tabelle vor dem Zufügen eines letzten Datensatzes eine fortlaufende Nummer aus einer Spalte im Formular anzeigen (Textbox) lassen. Diese Nummer soll mit einem vorher über ein Kombinationsfeld (2004; 2005 ...) ausgesuchten Wertes verknüpft werden.
Die Ausgabe soll dann so lauten: 01-2004; 02-2004; 03-2004 usw.
Wer hat eine gute Idee.
Vielen Dank schonmal im vorfeld.
Gruß Rainer

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummer
07.05.2004 21:45:35
FloGo
Hallo Rainer
Ich habe deine Frage zwar gelesen aber weiß gleich viel wie vorher!
Nähere Erklärung
FloGo
AW: Fortlaufende Nummer
07.05.2004 23:00:30
Rainer
Hallo FloGo,
ich versuchs mal mit einer einfachen Erklärung:
Ich benötige eine Formel für die Erstellung einer fortlaufenden zahl, welche dann zusammen mit den Angaben aus einem Kombinationsfeld angezeigt wird.
Soweit ich mir das vorstelle, müßte so eine Zahl doch mit einem Loop zu erstellen sein. Oder ?
Gruß Rainer
AW: Fortlaufende Nummer
08.05.2004 11:35:38
FloGo
Hallo Rainer
du kannst mit folgender Schleife eine vortlaufende Zahl vor einen Text stellen:
For i = 1 to 10
cells(i,1) = i & ComboBox1
Next i
Du kannst die Grenzen (hier 1 und 10) selbst festlegen.
Bei diesem Bsp. wird z. B.: i=1 dann steht in Zelle A1 der Wert 1"Wert der Combobox"
Ich hoffe das hilft dir!
FloGo
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummer
09.05.2004 12:10:45
Rainer
Hallo FloGo,
vielen Lieben Dank für den Vorschlag mit der Schleife, aber es war doch noch nicht so das richtige.
Schnell nochmal ein Zusatzinfo:
Bei jedem ERNEUTEN Anklicken des CommandButton soll in Spalte "D" eine neue Nummer eingetragen werden. Der Wert um welche sich die Nummer erhöht ist jeweils 1.
Beispiel:

Zeile 2 Spalte D = 1
Zeile 3 Spalte D = 2
Zeile 4 Spalte D = 3
usw.
Die Sache mit der zusätzlichen Anzeige (& ComboBox1) ist soweit schon in Ordnung.Danke.
Auf jeden Fall, vielen Dank bis hierher schonmal
Gruß rainix (Rainer gibt es ja schon)
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummer
09.05.2004 19:51:43
FloGo
Hallo rainix
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe dann sollt dir dieser Code weiterhelfen:

Sub erhohen()
For i = 1 To 10  'hier musst du die Grenze einstellen
If Cells(i, 4) <> Empty Then
Cells(i, 4) = Left(Cells(i, 4), 1) + 1 & "Dein Text oder ComboBox1"
Else
If Cells(i, 4) = Empty Then Cells(i, 4) = i
End If
Next i
End Sub

Du musst jedoch darauf achten, dass die obere Grenze dem entschprechend hoch ist, denn sonst "kommt sie immer weiter rauf".
FloGo
AW: Fortlaufende Nummer
09.05.2004 20:10:33
rainix
Hallo FloGo,
vielen Dank für Deinen Vorschlag mit dem Code, doch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, nun kommt beim Testlauf die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich.
Vielleicht kannst Du mir sagen was da abgeändert werden muß.
Gruß rainix
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummer
10.05.2004 15:58:20
FloGo
Hallo rainix
Obwohl ich die selbe Excel Version habe, kommt bei mir kein Fehler.
Darum kann ich schlecht nachvollziehen wo der Fehler auftritt!
Vielleicht könntest du mir ja die Zeile sagen wo der Fehler auftritt!
FloGo
AW: Fortlaufende Nummer
10.05.2004 22:17:15
rainix
Hallo FloGo,
"tschuldigung" das ich erst jetzt antworte, aber wir hatten noch auswärtige Termine.
Die Zeile in welcher die Fehlermeldung auftritt ist im Editor sinngemäß gelb unterlegt :
Cells(i, 4) = Left(Cells(i, 4), 1) + 1 & "Dein Text oder ComboBox1"
Ich hoffe wir kriegen das noch hin.
Vielleicht hier noch zu Anmerkung: Ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit VB und bis dato noch ohne Bücher etc. also noch alles recht frisch.
Vielen dank bis hierher,
Gruß Rainix
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummer
11.05.2004 12:13:09
FloGo
Hallo rainix
Ich kann zwar keinen Fehler finden aber setz doch mal die Left() Fkt in ():
Cells(i, 4) = (Left(Cells(i, 4), 1) + 1) & "Dein Text oder ComboBox1"
Vielleicht klappts jetzt
Viel Glück FloGo
AW: Fortlaufende Nummer
22.05.2004 09:50:28
rainix
Hallo FloGo,
erstmal vielen Dank für die Bemühungen, der letzte Vorschlag war auch nicht so ganz das so wie ich mir das vorgestellt habe konnte allerdings auch aus dem von Dir übersandten Code was mitnehmen.
Desweiteren habe ich den Code mittlerweile auch selber so erstellt wie ich ihn gebrauchen konnte. Manches brauch halt seine Zeit.
Dank bis hierher
Rainix
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige