Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfad auslesen

Pfad auslesen
10.05.2004 11:48:57
Steffen
Hallo Excel-Könner,
ich habe ein kleines Problem mit der Übergabe meines aktuellen Pfades. Letzte Woche habe ich schon die Information erhalten, mit "Pfad = ActiveWorkbook.Path" den aktuellen Pfad auslesen zu können. Leider sind meine Kenntnisse in Excel nicht so gut, um alleine weiter zu arbeiten. Wie muß ich diese Variable erfragen und übergeben. Findet das mittels Code statt, oder kann ich das ganze in der Tabelle hinterlegen. Kann mir da jemand helfen?
Besten dank schon mal
Steffen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad auslesen
Tim
Wenn du Pfad als Variable deklariert hast, kannt Du mit dieser weiterarbeiten.
Gib doch mal Cells(1,1)=Pfad ein und schon hast Du Deinen Pfad in ZelleA1.
Was genau willst Du erreichen ?
Gruß
Tim
AW: Pfad auslesen
10.05.2004 12:00:46
Oberschlumpf
Hi Steffen
Wenn Du möchtest, dass der Pfad der geöffneten Datei in Zelle A1 des ersten Tabellenblattes angezeigt werden soll, dann schreib in das Öffnen-Ereignis Deiner Excel-Datei diesen Code:
Sheets(1).Range("A1").Value = ActiveWorkbook.Path
Das Öffnen-Ereignis "findest" Du im VBA-Editor (Alt-F11).
- im Projekt-Explorer Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe"
- im Popup "(Allgemein)" musst Du "Workbook" auswählen
Und nun sollte sich der Cursor zwischen diesen Zeilen befinden:

Private Sub Workbook_Open()
End Sub

Und genau zwischen diesen Zeilen muss die obige Befehlszeile stehen.
So wird bei jedem Öffnen der Excel-Datei der aktuelle Speicherpfad ausgelesen und die in Zelle A1 eingetragen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Pfad auslesen
Steffen
Hallo zusammen,
besten Dank schon mal für die Hilfe. Ich habe leider wenig Erfahrung in Excel und kann teilweise mit den Angaben wenig anfangen. Die Aufgabenstellung sieht folgendermaßen aus.
Ich habe für verschiedene Abteilungen für das komplette Jahr Datenblätter angelegt. Diese sind von Januar bis Dezember in allen Verzeichnissen gleich. Jetzt möchte ich bei Bedarf eine Statistik ausführen. Dazu möchte ich eine Tabelle in das gleiche Verzeichnis kopieren, in dem sich die Monatstabellen befinden. Wenn ich die Tabelle jetzt aber anlege, wird ja ein absoluter Pfad angegeben, der dan bestehen bleibt (auf jeden Fall bei mir). Ich möchte aber die Tabelle so anlegen, daß mit der Tabelle die Statistik des aktuellen Ordners angezeigt wird. Da diese Verzeichnisse aber entsprechend den Abteilungen benannt sind, müßte ich diesen Verzeichnispfad auslesen und an entsprechender Stelle in die Tabelle einfügen. So sieht mein Problem aus.
Das ist die Angabe, wie sie im Moment aussieht.
=[Juni.xls]Woche1!$O$13
Kann mir da einer helfen?
Besten Dank weiterhin
Gruß
Steffen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige