Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geschwindigkeit bei benutzerdefinierter Funktion?

Geschwindigkeit bei benutzerdefinierter Funktion?
11.05.2004 15:01:27
Pepi
Hallo Spezialisten,
ich habe eine benutzerdefinierte Funktion, welche Summen bildet mit einer bestimmten Farbe und habe dabei das Problem, dass die Datei ziemlich langsam wird:

Function FarbsummeH(Bereich As Range, Farbe As Byte)
'   Hintergrund
Dim Zelle As Object
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
FarbsummeH = FarbsummeH + Zelle
End If
Next
End Function

Nun habe ich aber das Problem, dass die Formel ca 100 mal in einer Wenn-Formel vorkommt:
wenn("meine Funktion"=0;Dann;"meine Funktion)
Wie kann ich hier das Problem der Geschwindigkeit lösen?
Danke im Vorhinein für die Mühe
Pepi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschwindigkeit bei benutzerdefinierter Funktion?
Coach
Hallo Pepi,
Du könntest den Dann-Wert an Deine mit als Parameter Funktion übergeben und diesen zurückgeben, wenn das Ergebnis 0 ist. Das würde schon mal deutlich Zeit sparen, weil nicht 2x mal berechnet würde. Ansonsten könnte man das, je nach Struktur der Daten und der Auswertung, eventuell mit einem Makro schneller machen. Könntest ja mal eine Beispieltabelle uploaden.
Viele Grüße
Coach
AW: Geschwindigkeit bei benutzerdefinierter Funkti
Hans
Das ist genau der Grund, warum man
Application.Volatile
meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser.
Es gibt doch sicher eine Bedingung, die für die Farbe ausschlaggebend ist und genau die gehört in eine Summewenn-Formel oä...
Gruß HW
Anzeige
Danke euch beiden o.T.
12.05.2004 11:02:38
Pepi
.

145 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige