Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DANKE P@ulchen! Habe aber noch eine kurze Frage!

DANKE P@ulchen! Habe aber noch eine kurze Frage!
11.05.2004 22:57:25
Peter
==============================================================================
Ursprüngliches Problem :
Hi Peter,
die nachfolgenden Codes mußt Du gegebenenfalls noch anpassen. Ich habe sie getestet, laufen bei mir ohne Probleme.
Entweder erstellst Du Dir im Blatt Schaltflächen und weist ihnen die Codes zu oder Du startest die Codes im Workbook_Open(Bilder_einfügen) bzw. Workbook_BeforeClose(Bilder_löschen).
Im Augenblick funktioniert der Code für jpg-Grafiken.

Sub Bilder_einfügen()
Dim pic As Picture
Dim xRow As Integer
Dim xName As String
On Error Resume Next
xRow = [X65536].End(xlUp).Row
For i = 4 To xRow
Range("Y" & i).Activate
xName = Range("X" & i).Value
Set pic = ActiveSheet.Pictures.Insert("D:\Produktabbildungen\" & xName & ".jpg")
With pic
.Left = ActiveCell.Left
.Top = ActiveCell.Top
.Width = ActiveCell.Width
.Height = ActiveCell.Height
End With
Next
End Sub


Sub Bilder_löschen()
For i = ActiveSheet.Pictures.Count To 1 Step -1
If Left(ActiveSheet.Pictures(i).Name, 3) <> "Com" Then
ActiveSheet.Pictures(i).Delete
End If
Next
End Sub

Gruß aus Leipzig
P@ulchen
===========================================================================
DANKE ! ... war wieder ein Super TIP!
Habe leider noch ein kleines Problem:
Wenn ich den Code einbinde funktioniert er einwandfrei, sobald ich jedoch einige Zeilen bearbeite, Zeilen einfüge .... dann kommt das Ganze aus dem Ruder.
Die Bilder werden an anderen Stelle (tiefere Zelle) oder es wir garnichts angezeigt...
Hier ist die Demodatei:
https://www.herber.de/bbs/user/6246.xls
Könnt Ihr bitte nochmals einen Blick darauf werfen?
Schon jetzt besten Dank
Schönen Gruß
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DANKE P@ulchen! Habe aber noch eine kurze Frage!
P@ulchen
Hallo Thomas oder Peter...
Du solltest vielleicht nach jeder Änderung (Zeilen einfügen o.ä.) die Bilder löschen und neu einfügen.
Überprüfe auch den Code bei xRow = ...
In dieser Codezeile wird ermittelt, bis zu welcher Zeile Bilder eingefügt werden sollen (bis zu welcher Zeile sind Einträge vorhanden).
Da Du die Daten jetzt in anderen Spalten als vorher stehen hast, wäre es vielleicht besser, Spalte A abzufragen.
Also so:
xRow = [A65536].End(xlUp).Row
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
MORGEN P@ulchen!
12.05.2004 10:45:21
Peter
MORGEN!
DANKE FÜR DIE SCHNELLE RÜCKMELDUNG!
Mir ist aufgefallen das es am Inhalt der Dateinamen - Spalte liegt:
Ist die Zelle leer oder stimmt der Inhalt der Zelle nicht mit dem Dateinamen überein, so gerät die Zuordnung der Bilder auseinander (sie verrücken noch oben oder unten)
Gibt es da noch einen "KNIFF" wie mal diesen Schönheitsfehler bei leeren Zellen oder falschen Inhalten umgehen kann?
DANKE !
Schönen Gruß
Peter
AW: MORGEN P@ulchen!
P@ulchen
Hi Thomas,
probier mal so:


Sub Bilder_einfügen()
Dim pic As Picture
Dim xRow As Integer
Dim xName As String
On Error Resume Next
xRow = [A65536].End(xlUp).Row
For i = 2 To xRow
    Range("AU" & i).Activate
    xName = Range("P" & i).Value
    If xName <> "" Then
        Set pic = ActiveSheet.Pictures.Insert("F:\bilder\" & xName & ".jpg")
        With pic
            .Left = ActiveCell.Left
            .Top = ActiveCell.Top
            .Width = ActiveCell.Width
            .Height = ActiveCell.Height
        End With
    End If
Next
End Sub


Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige