Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl für variable Liste

Auswahl für variable Liste
12.05.2004 07:30:45
Thomas
Hallo,
vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee.
Ich habe eine Liste mit Produkten mit flexibler Länge. Unter jedem Produktbereich folgt eine Zeile Summe des jeweiligen Bereiches.
Ich möchte dem Anwender nun über eine UserForm die möglichkeit geben, die einzelnen Produkte über Checkboxen in der UserForm vor jedem Produkt an oder abzuwählen und die Zeilen damit ein oder auszublenden.
Problematisch ist nun eigentlich nur die variable Anzahl von Produkten. Rein theoretisch kann ich Checkboxen und Label in der UserForm vorbereiten und beim öffnen über eine Schleifen einlesen lassen (Label1 = Wert aus A1 etc.)Summen muss ich dann überspringen
Aber gibt es hier den keinen einfacheren Weg ?
Ich was das es Tree - Elemente in VBA gibt, allerdings gibt es dort das Problem das man Checkboxen nur schlecht ansteuern kann
Kennt jemand ein geeignetes Objekt und kann mir sagen wie ich dieses programmieren muss ?
Danke
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl für variable Liste
12.05.2004 09:43:28
Christoph
hallo Thomas,
Checkboxes variabel zu erzeugen ist alles andere als einfach. Und mit "VBA nein" kann ich dir das nicht empfehlen.
Mein Vorschlag: lese die Artikel in eine Listbox ein. Hier kannst du, um mehrere Einträge auswählen zu können, die Multiselect-Eigenschaft auf "MultiSelectExtended" stellen. Anschließend blendest du alle Zeilen aus, deren Artikel in der Listbox gewählt wurden. (oder nicht gewählt wurden - wie du willst)
Gruß
Christoph
AW: Auswahl für variable Liste
Thomas
Hallo,
danke zunächst für die Antwort. Wie muss ich die Listbox dann erzeugen und funktioniert die Auswahl auch unter 97
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Auswahl für variable Liste
12.05.2004 11:18:18
Christoph
hallo Thomas,
hier mal ein Beispiel. Das ist unter '97 zwar nicht getestet, ich bin mir aber sehr sicher, dass das dort auch läuft.
https://www.herber.de/bbs/user/6258.xls
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
AW: Auswahl für variable Liste
12.05.2004 11:36:30
Thomas
Hallo,
danke erst mal für das Supi Beispiel. So könnte ich das machen, allerdings muss man dazu wissen, das es sich um ca. 300 Produkte handelt. Da wird es schwierig über Strg + markieren das zu markieren was man ausblenden will, oder nicht
Danke für die Rückmeldung
12.05.2004 12:05:44
Christoph
Hallo Thomas,
das Bsp soll ja an dieser Stelle auch nur das Prinzip aufzeigen.
So wie du schreibst, hast du verschiedene Produktbereiche. Wenn die Anzahl dieser Bereiche fix ist, könnte man zB deine Idee mit den Checkboxes (eine für jeden Produktbereich) und die Listbox für die einzelnen Produkte pro Bereich kombinieren. oder...oder...oder...
viel Spaß und viel Erfolg
Gruß
Christoph
Anzeige
Danke:o)
Thomas
Danke das versuch ich dann :o)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige