Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisieren

automatisieren
12.05.2004 10:04:39
rolf
hallo excelperten/innen
1.ich möchte in der datei (6252) da die namen nicht aus dem macro ausgelesen werden sondern aus dem blatt mit den namen
ist das zu realisiern ?
https://www.herber.de/bbs/user/6252.xls
2. nach eingabe der jahreszahl werden die namenzeilen gelöscht. ist es möglich
dann eine abfrage einzubauen für wieviele namen (zeilen) der kalender seinen soll. also nicht immer 19 sondern X möglichkeiten ?
gruss
rolf

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisieren
P@ulchen
Hi Rolf,
schau mal, ob es so Deinen Vorstellungen entspricht: https://www.herber.de/bbs/user/6266.xls
Ich habe die Sub´s "Löschen" und "Einfügen" geändert, eine UserForm zur Auswahl eingefügt und die Sub´s "Namen" und "Kopieren" komplett gelöscht, da deren Aufgaben von der Sub "Einfügen" übernommen werden.
Du mußt jetzt halt mal noch schauen, wie Du mit der Sub "Seiteneinteilung" verfährst. Da ja die einzufügenden Zeilen variabel sind, geht das nicht mehr so einfach...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: an p@ulchen
12.05.2004 15:00:00
rolf
superduperoberaffengeil
kann man verhindern das die zeile jahr datum am ende 2mal ausgegeben wird ?
wie kann ich das nur wiedergutmachen ?
womit kann man dir denn mal ne freude machen ?
ne antwort wäre mir wichtig !!!!!!!
gruss aus braunschweig
rolf
AW: an p@ulchen
P@ulchen
Hi Rolf,
tausche mal Deine Sub "Einfügen" mit dieser hier aus, dann erscheint die Zeile nicht mehr doppelt:
Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: an p@ulchen
12.05.2004 16:27:59
rolf
DANKE
womit kann man dir denn mal ne freude machen ?
ne antwort wäre mir wichtig !!!!!!!
rolf
AW: an p@ulchen
P@ulchen
tja, nicht mehr jeden Tag für´n paar Kröten zur Arbeit rennen müssen...das wär schon nicht schlecht :-))
Mach Dir mal keinen Streß. Ich helfe hier, wie viele andere Antworter auch, aus Spass an der Freude. Eine Rückmeldung mit einem kleinen "Danke" ist unser Lohn und das ist auch völlig ok.
In diesem Sinne...bis neulich
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: an p@ulchen
12.05.2004 18:21:29
rolf
hallo p@ulchen
ich muss dich leider nochmals behelligen
jetzt erscheint im dezember eine zeile mehr als es seien soll :-(((((
rolf
AW: an p@ulchen
P@ulchen
Hi Rolf,
sorry, mein Fehler....*schäm
hier noch einmal die überarbeitete Datei: https://www.herber.de/bbs/user/6279.xls
Ich habe zur besseren Übersicht noch eingearbeitet, dass die Monatsnamen mit eingefärbt werden.
Eines musst Du unbedingt beachten: Damit die Sub "Löschen" richtig funktioniert, müssen die Monatsnamen als Datümer in den Zellen stehen. Du solltest also vor allem diese Zellen schützen und nach Beendigung des Codes per Makro den Blattschutz einschalten, damit diese Zellen nicht verändert werden können.
Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich ruhig.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !

Anzeige
AW: an p@ulchen
13.05.2004 06:38:16
rolf
hallo p@ulchen
DANKE
ich melde mich auf jeden fall bei dir !!!!
nochmals danke für deine hilfe
rolf
Danke für die Rückmeldung! oT
P@ulchen
AW: leider noch ne frage
13.05.2004 14:03:46
rolf
If (MsgBox("Möchten Sie einen neuen Jahreskalender erstellen ?", vbYesNo + vbQuestion, "Achtung")) = vbYes Then
Kal.Show
If akt_jahr = 0 Then
Range("A3").Select
Exit Sub
End If
hallo p@ulchen
kann man irgendwie erreichen das die "ÜBERSCHRIFT" in diesem fall Achtung nicht blau sondern rot erscheint und wennmöglich auch noch blinkt ?
gruss
rolf

AW: leider noch ne frage
P@ulchen
Hallo Rolf,
warum "leider" ? Hab doch gesagt, dass ich gern helfe... und wenn Du Dich wieder meldest, ist das doch auch ein Zeichen dafür, dass Du mit meiner Hilfe zufrieden bist ;-))
Die MsgBox kann Deine Wünsche leider nicht erfüllen... die UserForm schon, zumindest fast...
Schau Dir das hier mal an: https://www.herber.de/bbs/user/6306.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: leider noch ne frage
13.05.2004 15:52:20
rolf
zufrieden ?
stell dein licht nicht unter den scheffel hat man früher mal gesagt
zufrieden, mehr als das, hab ja schon schrieben, irgendwie ....
erstmal danke. ich schaus mir nachher an und melde mich dazu.
gruss
rolf
AW: leider noch ne frage
13.05.2004 17:12:27
rolf
hallo p@ulchen
gibts hierfür eine liste welche farbe sich dahinter verbirgt ?
&H8000000F = ?
oder kann man das irgendwo auslesen ?
gruss
rolf
AW: leider noch ne frage
P@ulchen
Hi Rolf,
Du kannst die Farben im Eigenschaftsfenster der Userform auslesen. Steht zum Beispiel bei BackColor immer direkt hinter dem Farbfeld (einfach mal ´ne andere Farbe auswählen).
Und schau mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/6310.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: leider noch ne frage
13.05.2004 18:38:29
rolf
heu p@ulchen
( ich könnt auch "gras" sagen aber dann versteht kaum einer was gemeit ist ) :-))
danke erstmal.
ich bastel jetzt weiter.
hast du eine andeutungsweise ahnung wieviel arbeit mir deine hilfe erspart ?
du liest dann auf jeden fall wieder morgen vormittag von mir.
nochmals danke und schönen abend für dich
gruss
rolf
ich weiß...
P@ulchen
...was Du meinst, habe vor 2 Jahren als VBA-Neuling auch tagelang an einem Problem gesessen und dann doch in diesem Forum nachgefragt. Meist waren die Lösungen dann so trivial, dass es mir fast schon peinlich war, gefragt zu haben...
Solltest Du weitere Fragen oder Probleme mit Deiner Datei haben, dann eröffne doch bitte einen neuen Thread mit entsprechendem Betreff...ich finde Dich dann schon.
Auch Dir einen schönen Abend
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige