Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MS Query über VBA steuern

MS Query über VBA steuern
12.05.2004 20:35:11
Martin Adam
Liebe Foristen,
auch nach intensiver Recherche im Archiv konnte ich keine Antwort auf die folgende Frage finden:
Gibt es eine Möglichkeit, die Masken von MS Query über VBA zu beeinflussen?
Nehmen wir folgendes Beispiel: Wenn ich aus Excel eine "Neue Abfrage" starte, erhalte ich nach der Verbindung mit der Datenbank eine Maske, in der alle Tabellen und Spalten meiner Datenbank abgebildet werden. Ich möchte aber, da ich eine Anwendung für viele Nutzer schreibe, die Auswahl der Tabellen und Spalten einschränken. Die Frage der Teilaufgabe lautet also: Kann ich die entsprechende Maske so beeinflussen, dass nur die von mir vorgesehenen Tabellen und Spalten angezeigt werden?
Natürlich möchte ich MS Query noch weiter beeinflussen, aber wenn ich erst einmal den Beginn geschafft habe, wird sich hoffentlich auch der Rest ergeben.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MS Query über VBA steuern
16.05.2004 22:04:05
andre
Hallo Martin,
Du musst Dir dazu eine eigenes Userform erstellen, wo Du dem Nutzer die Spalten usw. zur Auswahl anbietest. Die Abfragen dazu kannst Du mit SQL, DAO, ADO erstellen, google mal danach. Ansonsten kann ich Dir auch ein kleines Bespiel für Nordwind hochladen.

Grüße, André (suche nach" andre")



AW: MS Query über VBA steuern
16.05.2004 23:40:57
Martin Adam
Vielen Dank, lieber Andre. Ich habe das Problem auf andere Weise gelöst. Ich wollte eigentlich keine eigenen Masken erstellen, aber nun habe ich es eben doch gemacht. Und es funktioniert prima. Man muss halt per Hand die Tabelleninhalte und besonders die Tabellenverknüpfungen pflegen. Aber da geht schon.
Dennoch vielen Dank im voraus
Martin
Anzeige
AW: MS Query über VBA steuern
17.05.2004 05:42:27
andre
Hallo Martin,
hier:
https://www.herber.de/bbs/user/6425.xls
-die Nordwind muss unter C:\db\,
-Verknüpfungen sind glaube nicht drin,
Grüße, André

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige