Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN, Werte aus Spalten holen und neu sort.?

SUMMEWENN, Werte aus Spalten holen und neu sort.?
13.05.2004 08:10:26
Sven
Hallo,
an dieser Stelle zunächst einmal vielen Dank an Ramses und FritzF, die mir vorgestern Nacht noch weitergeholfen haben.
Darf ich euch (oder andere Experten) nochmals in Anspruch nehmen?
Hier erst mal eine allgem. Schilderung meines Problems:
In Tabelle 1 sind Personennamen enzhalten, dazu jeweils Jahreszahlen (die bei versch. Personen vorkomen) und Geldbeträge mit weiteren Erklärungen je Betrag.
Ich möchte in einer neuen Tabelle nach Jahreszahlen neu sortieren (kleinste Jahreszahl...größte Jahreszahl), dabei sollen die Beträge pro Jahreszahl (welche vorher bei verschn. Personennamen zusammengesucht und summiert werden müssen) ausgegeben werden, in Abhängigkeit von der Erklärungsspalte.
Und jetzt am konkreten Fall (Datei liegt bei):
Die Lösungen zu meiner Frage unter 'SVERWEIS oder Ähnliches' vom 11.5., 21.00h, also der Einsatz von SUMMEWENN bzw. SUMMENPRODUKT, liefert mir nur teilweise die gewünschten Daten.
Jetzt möchte (muss ich) ich aber gerne noch eine weitere Bedingung einbauen: zu jedem Jahr sollen nur die Werte ausgegeben werden, die in der Tabelle 'Berechnung' meiner anhängenden Datei aufgelistet werden. D.h., aus der Tabelle 'Tantieme' sollen je Jahr die Werte für Zusagen (in versch. Schreibweisen aus der Spalte Tantieme - Bezeichng), Rentenauszahlungen (zu finden in der Spalte Tantieme - Auszahlg. in versch. Schreibweisen), Verlustbeiträge (in Tantie,e - Bezeichng als Verlustbetrag JJJJ bezeichnet) und alle anderen Bezeichnungen (zusammengefasst in Spalte Berechnung - ungeklärt) berechnet und in den jeweiligen Spalten der Tabelle Berechnung dargestellt werden.
Die Funktion SUMME(WENN... kann wohl nach verschiedenen Bedingungen abfragen und berechnen, ich erhalte aber nur die Fehlermeldung #ZAHL!.
Wie gehe ich es am besten an?
Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben. Die entspr. Datei hänge ich an:
https://www.herber.de/bbs/user/6284.xls
Danke!
ST

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN, Werte aus Spalten holen und neu sort.?
13.05.2004 08:54:06
Sven
Hallo Marc,
vielen Dank! Ja, eine solche Lösung meinte ich.
Aber: Wie kann ich den berücksichtigen, dass die Schreibweise in der Spalte Bezeichng in Tabelle Tantieme unterschiedlich ist, also Zusagen beschrieben sind als 'ZUsage', 'Zusage JJJJ' usw.?
Hast du hier noch eine Idee? Oder sollte ich evtl. erst alle unterschiedl. Bezeichnungen per Suchen - Ersetzen angleichen?
Sven
AW: SUMMEWENN, Werte aus Spalten holen und neu sort.?
Mac4
Hallo Sven,
wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du Dich nicht drum zu kümmern. Ich suche mit der Funktion Links() in der Spalte G nach Zusage - das Jahr steht ja in Spalte E.
Marc
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige