Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Speichern von Namen

Makro zum Speichern von Namen
13.05.2004 08:53:41
Namen
Hallo und guten Morgen,
ich suche ein Makro das bei der Rechnungslegung aus dem 1 Tabellenblatt (A9) den Namen (ist immer unterschiedlich) übernimmt und in ein Tabellenblatt (in der Gleichentabelle 2 Blätter weiter)fortlaufend speicher in Zeile "C".
1000 Dank schonmal

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Speichern von Namen
13.05.2004 09:08:20
Namen
Hi Marta
Versuch es mal so:


Sub NameSpeichern()
        
    Dim lrZelle As Range, liZeile As Integer
    
    Application.ScreenUpdating = False
    
    liZeile = 1
    Sheets(3).Activate
    
        For Each lrZelle In Range("C:C")
            If lrZelle.Value = "" Then
                lrZelle.Value = Sheets(1).Range("A9").Value
                Exit For
            End If
            liZeile = liZeile + 1
        Next
    
    Sheets(1).Activate
    
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Dieses Makro musst Du in ein allgemeines Modul im VBA-Editor einfügen.
1. VBA-Editor öffnen (Alt-F11)
2. Im Projekt-Explorer mit rechte Maustaste (MT) auf "Tabelle1" klicken, aus dem Kontextmenü "Einfügen" auswählen und dann auf "Modul" klicken
3. Jetzt im großen Fenster den oben abgebildeten VBA-Code einfügen
Starten kannst Du dieses Makro in Excel, in dem Du in Excel auf EXTRAS/MAKRO/MAKROS klickst. In dem sich öffnenden Dialogfenster kannst Du dann das Makro starten.
Konnte ich Dir helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro zum Speichern von Namen
13.05.2004 09:29:20
Namen
Hallo Thorsten,
Ja danke er läuft. Ich habe den Code eingefügt und entsprechen angepasst.Kann mann den Code noch um eine zusätzliche Speicherung erweiter (F15 steht das Datum in Zeile B)
Danke schonmal
Marta
AW: Makro zum Speichern von Namen
13.05.2004 10:14:32
Namen
Hi Marta
Versuch es so (wenn ich Dich richtig verstanden habe)

Sub NameSpeichern()
Dim lrZelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
liZeile = 1
Sheets(3).Activate
For Each lrZelle In Range("C:C")
If lrZelle.Value = "" Then
lrZelle.Value = Sheets(1).Range("A9").Value
Exit For
End If
Next
For Each lrZelle In Range("B:B")
If lrZelle.Value = "" Then
lrZelle.Value = Sheets(1).Range("F15").Value
Exit For
End If
Next
Sheets(1).Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

War es das, was Du suchst?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro zum Speichern von Namen
Namen
Hy
ne das funzt nich er trägt nur den Name ein nicht das Datum.
gibt es ne andere möglichkeit
Marta
AW: Makro zum Speichern von Namen
13.05.2004 10:49:40
Namen
Hi Marta
Habe meinen Code gerad (das erst Mal :-) ) getestet...und....funktioniert :-)
Hier mal die Bsp-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/6290.xls
Probiere erst mal aus und "überzeuge" Dich vom korrekten Ablauf.
(gib in A9 irgendeinen Text und in F15 ein beliebiges Datum ein und starte dann das Makro. Wenn Du dann in Blatt "Tabelle3" guckst, sollten da Deine Werte erscheinen)
Sollte die Bsp-Datei zwar funktionieren aber der Code, eingefügt in Deine Excel-Datei dann icht mehr, dann muss in dem schon vorhandenen Code ein Fehler sein.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro zum Speichern von Namen
13.05.2004 10:54:14
Namen
Hy Thorsten,
danke war mein Fehler. Er funzt einwandfrei. Ich hatte alles sogemacht wie du gesagt bzw. geschrieben hattest. nur wasich nich beachtet habe war das ich im obereb sekrtor
leere Felder hatte und ich das Blatt fixiert hatte. somit sah ich nicht das er alle daten in die oberen leeren Felder eintrug. nachdem ich diese gefüllt habe läuft es einwandfrei.
Danke Danke Danke!!!!!!
Sorry für meine Blindheit
isch liebe dat,wenn (m)ein Plan funktioniert:-)o.T
13.05.2004 11:05:05
Oberschlumpf
AW: Makro zum Speichern von Namen
13.05.2004 11:07:26
Namen
Hy Thorsten,
danke war mein Fehler. Er funzt einwandfrei. Ich hatte alles sogemacht wie du gesagt bzw. geschrieben hattest. nur wasich nich beachtet habe war das ich im obereb sekrtor
leere Felder hatte und ich das Blatt fixiert hatte. somit sah ich nicht das er alle daten in die oberen leeren Felder eintrug. nachdem ich diese gefüllt habe läuft es einwandfrei.
Danke Danke Danke!!!!!!
Sorry für meine Blindheit
Anzeige
geschlossen oT
13.05.2004 11:14:52
Oberschlumpf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige