Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS findet 100%ig gleiche Werte nicht

SVERWEIS findet 100%ig gleiche Werte nicht
13.05.2004 11:10:34
Andreas
Hallo,
ich bin fasst am verzweifeln.
Ich habe zwei Listen aus denen Zahlenwerte miteinander verglichen werden sollen.
In der einen Liste sind über 35000 Datensätze enthalten in der 2. Liste sind es ca. 1500.
Wenn ich einen SVERWEIS mache um die 1500 in den 35000 zu finden, zeigt er mir nur 12 an und die anderen findet er nicht, obwohl die Codes 100%ig in beiden Listen vorhanden sind.
Ich habe schon geschaut ob die Listen sauber sind, die Formatierungen überprüft, sie als csv.-Datei gespeichert und wieder in xls gewandelt.
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann?
An einem anderen Rechner mit dem neusten Office bekomme ich erst garkein Formelergebnis angezeigt, sondern nur die Formel. Wie kann ich denn das umstellen?
Besten Dank für eure Hilfe!
Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS findet 100%ig gleiche Werte nicht
13.05.2004 11:15:41
Marc
Hallo Andreas,
wie sieht denn dein Sverweis aus ? Hast Du den letzten Wert der Formel auf 0 bzw. FALSCH gesetzt ?
Die Formelansicht kannst Du unter dem Menü "Tools" -&gt "Optionen" deaktivieren. (Sorry, hab nur ne englische Excelversion...)
Gruß,
Marc
AW: SVERWEIS findet 100%ig gleiche Werte nicht
13.05.2004 11:28:13
Andreas
Hallo Marc,
der letzte Wert steht auf FALSCH. Hatte auch schon versucht ob es an der Klein- oder Großschreibung liegen kann. Excel gleich das aber wohl aus.
Den Menüpunkt "Optionen" kann ich leider nicht finden.
Grüße
Andreas
AW: SVERWEIS findet 100%ig gleiche Werte nicht
13.05.2004 11:35:06
Marc
Hallo Andreas,
wie gesagt habe ich hier nur ne englische Version und weiß daher nicht, wie das Menü auf Deutsch heißt, es befindet sich zwischen "Format" und "Daten". Darin sind die Menüpunkte "Anpassen" und "Optionen"...
Kommen wir nun zu dem Sverweisproblem.
Die Spalten haben das gleiche Format ? Welches ?
Sind die beiden Blätter in einer Datei oder in verschiedenen ?
Wie gibst Du die Matrix in dem Sverweis an ? Komplette Spalten, Zellauswahl oder über einen Bereichsnamen ?
Gruss,
Marc
Anzeige
AW: SVERWEIS findet 100%ig gleiche Werte nicht
13.05.2004 11:41:04
Andreas
Hallo Marc,
die Spalten sind beide als Text formatiert.
Es handelt sich um 2 Dateien und den SVERWEIS gebe ich als Zellenauswahl an("G2-G1500").
Grüße
Andreas
AW: SVERWEIS findet 100%ig gleiche Werte nicht
13.05.2004 11:52:22
Marc
Hallo Andreas,
gut, auch wenn ich keine Erklärung dafür habe, funktioniert das manchmal.
Probiere mal die anderen beiden Arten der Referenzierung aus (am besten probierst du das erstmal nur bei einem Wert, von dem du weisst, dass er in beiden Listen drin ist):
Zuerst würde ich die referenzierung über die komplette Spalte versuchen, also G:G.
Wenn dies nicht klappt, würde ich versuchen, einen Bereichsnamenzu vergeben. Also G2:G1500 markieren, dann über das Menü "Einfügen" -&gt "Namen" -&gt "Definieren" für diesen Zellbereich einen Namen vergeben (z.B. Auswahl oder so) und diesen Namen dann in den SVerweis einzutragen.
Ansonsten bin ich aus dem Trockenen auch recht ratlos...
Gruss,
Marc
Anzeige
AW: SVERWEIS findet 100%ig gleiche Werte nicht
13.05.2004 12:13:34
Andreas
Hallo,
ich habe das ganze jetzt, nach dem ich, euch sei Dank, die Ansicht geändert habe, an dem anderen Rechner mit dem neusten Office Paket gemacht.
Dort spuckt er mir die Werte aus.
Ich versteh das ganze nicht wirklich.
An dem anderen musste ich auch den SVERWEIS in einer anderen Zeile vornehmen, da sich die Spalte, die ich zuerst gewählt hatte, nichtmehr hatte umstellen lassen.
Euch nochmals vielen Dank und noch einen schönen Tag!
Viele Grüße
Andreas
AW: SVERWEIS findet 100%ig gleiche Werte nicht
13.05.2004 11:27:37
Cordula
Hallo Andreas,
mit der Tastenkombination STRG + # kannst du zwischen Formel-/und Ergbnisansicht wechseln!
LG
Cordula
Anzeige
AW: SVERWEIS findet 100%ig gleiche Werte nicht
13.05.2004 11:37:17
Andreas
Hallo Cordula,
wann muss ich den Befehl denn ausführen?
Wenn ich die Liste bereits geöffnet habe, werden nur ein paar leerstellen von anderen Spalten Kürzer, die Formel bleibt jedoch stehn:-(
Viele Grüße
Andreas
AW: SVERWEIS findet 100%ig gleiche Werte nicht
13.05.2004 11:45:30
Cordula
Marc meint das Menü: EXTRAS / OPTIONEN Register ANSICHT. Dort kannst Du bei FORMELN einen Haken setzen, um die Formeln anzeigen zu lassen bzw. entfernen, um die Ergebnisse zu sehen. Die gleiche Auswirkung hat die Tastenkombination STRG #
Wenn dies nicht funktioniert, sind möglicherweise vor den Formeln je mindestens 1 Leerstelle. Dann wird diesen nicht als Formel erkannt, nur als Text. Prüfe das mal!
Ach ja: Wenn du in der Formelansicht bist, werden alle Spalten breiter. Wechselst du wieder, werden alle Spalten schmaler!
LG
Cordula
Anzeige
Danke für die Übersetzung Cordula <- o.T.
13.05.2004 11:53:04
Marc
.
Vielen Danke Euch beiden :-)
13.05.2004 12:16:09
Andreas
Wühle mich jetzt weiter durch die Anfängertiefen von Excel!

153 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige