Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabsprung von Zelle auf OptionButton

Tabsprung von Zelle auf OptionButton
13.05.2004 12:43:14
Zelle
Hallo,
ich möchte in einem Excelsheet bei Betätigung der Tab-Taste von einer ganz normalen Zelle zu einem Steuerelement (OptionButton) wechseln. Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Würde ich statt der Zelle ein Textfeld verwenden, dann wäre es einfach über ein Keydown-Ereignis. Ein Textfeld möchte ich aber nicht verwenden, da ich dann sehr viele Zellen durch Textfelder ersetzen müßte und damit weitere Nachteile verbunden sind.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Gruß, Sven.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabsprung von Zelle auf OptionButton
14.05.2004 13:46:14
Zelle
Hallo Sven,
zum Beispiel so:
allgemeines Modul:

Private Sub SprungOB()
ActiveSheet.OptionButton1.Activate
End Sub

Modul der Tabelle:

Private Sub Worksheet_Activate()
Application.OnKey "{TAB}", "SprungOB"
End Sub


Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.OnKey "{TAB}"
End Sub

Gruß Uwe
AW: Tabsprung von Zelle auf OptionButton
14.05.2004 15:51:38
Zelle
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es mittlerweile auf anderem Wege geschafft (über ein Worksheet_SelectionChange-Event):

Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.AddressLocal = "$C$9" Then
Call MyMakro1
End Sub


Sub MyMakro1()
Sheets("VDE+LA-Protokoll").ComboBox1.Activate
Sheets("VDE+LA-Protokoll").ComboBox1.DropDown
End Sub

Aber eine zusätzliche Anregung kann ja in keinem Fall schaden.
Gruß, Sven.
Anzeige
AW: Tabsprung von Zelle auf OptionButton
14.05.2004 16:03:45
Zelle
Hallo Sven,
mit 'SelectionChange' ist es natürlich einfacher. Du hattest aber geschrieben, das es beim Betätigen der TAB-Taste passieren soll. Deshalb ging ich davon aus, das es nur dann gehen soll.
Gruß Uwe
AW: Tabsprung von Zelle auf OptionButton
14.05.2004 16:10:43
Zelle
Hallo Uwe,
ich finde es aber schon erstaunlich, wieviel Aufwand man betreiben muss nur um die Tabsprung-Reihenfolge in einem Excelsheet vernünftig hinzubekommen. Denn das war der Hintergrund meiner Anfrage. Die Tabindex-Eigenschaft für Steuerelemente kannn scheinbar nur verwendet werden, wenn das Steuerelement Teil eines userforms ist. Oder hast Du andere Informationen?
Anzeige
AW: Tabsprung von Zelle auf OptionButton
14.05.2004 16:21:02
Zelle
Hallo Sven,
das geht meines Wissens nur in Userforms, zumindest in XL97. Sonst hätte ich Dir auch bestimmt was anderes vorgeschlagen. ;-)
Gruß Uwe
AW: Tabsprung von Zelle auf OptionButton
14.05.2004 16:22:10
Zelle
Stimmt wohl :-) Schönes WE

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige