Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

P@ulchen es geht weiter

P@ulchen es geht weiter
14.05.2004 09:25:48
rolf
einen wunschschönen guten morgen P@ulchen (paul ?)
ich hab die datei verändert, hab überflüssiges rausgeschmissen und namen verändert, ( das hilft mir beim lernen, um prozeduren nachvollziehen zu können )

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6364.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

es gibt ein blatt "so solls aussehn"
da siehst du das eingaben gemacht wurden
TU
EGZ
K und Ü ist noch nicht soll aber auch
ich möchte gern, das wenn EGZ eingegeben wird sich die zelle in der farbe
verändert zb H00FF00FF. danke nochmals für den farbentip.
desgleichen für "tu" und "ü" und "k"
die belastung an dich ist hoch aber ......
gruss aus dem bitterkalten braunschweig
rolf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: P@ulchen es geht weiter
P@ulchen
Hi Rolf,
was möchtest Du mit dieser Datei eigentlich tun ?
Soll das eine Abwesenheitsübersicht werden ?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: P@ulchen es geht weiter
14.05.2004 11:54:35
rolf
hallo p@ulchen
ja sowas in der art
errinerst du dich noch an den anfang wo immer 19 zeilen da waren und die namen im macro
hinterlegt, unmengen an arbeit bei jeder veränderung
an und abwesenheit
urlaubsplanung
seminarplanung
vertretungsplanung
bereitschaftspanung
usw.
gruss
rolf
Anzeige
AW: P@ulchen es geht weiter
P@ulchen
Hab ich mir schon gedacht, dass Du so etwas erstellen willst.
Nun brauch man ja im Prinzip das Rad nicht neu erfinden...
Schau Dir das hier mal an: http://home.t-online.de/home/TheisW/urlaub.htm
Es gibt da auch eine Demo-Version zum runterladen (ganz unten)...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: P@ulchen es geht weiter
14.05.2004 12:20:13
rolf
hi p@ulchen
danke für für die info
aber das ist viel zu aufwendig, es soll so simpel als möglich sein.
sprich wenn die färbefunktion da ist ist das ding komplett.
gruss ohne kuss
rolf
Anzeige
AW: P@ulchen es geht weiter
P@ulchen
Hi Rolf,
ich habe jetzt erst mal 3 Bedingungen (EGZ, TU und K) mit der bedingten Formatierung realisiert...leider geht das nur bis zu 3 Bedingungen. Außerdem müsste das jedes Jahr (wenn Personen dazukommen etc) neu angepasst werden. Aus diesem Grund würde ich die Zellformatierung lieber über Makro realisieren.
Aber genau da liegt das Problem:
Mir ist der ganze Aufbau Deiner Datei etwas schleierhaft. Einerseits versuchst Du, mit Hilfe von Makros das Erstellen eines neuen Jahreskalenders zu vereinfachen, andererseits verbaust Du Dir das wieder, indem Du jetzt Deine Tabelle erweiterst. Willst Du die ganzen Formeln, die jetzt ab Spalte AH stehen, im neuen Jahr wieder händisch eintragen ? Und wäre es nicht sinnvoll, wenn Resturlaubstage automatisch in das neue Jahr übernommen werden könnten ?
Das eigentliche Problem besteht darin, dass Du Dir zuerst überlegen solltest, wie Deine Datei zum Schluß aussehen und welche Funktionen sie beinhalten soll. Erst dann kann man anfangen, sich über die Realisierung Gedanken zu machen...ansonsten ist viel Arbeit für den Papierkorb...
https://www.herber.de/bbs/user/6371.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: P@ulchen es geht weiter
14.05.2004 14:57:12
rolf
hallo p@ulchen
danke
du hast recht, eigentlich sollte schon nach der automatiesierung schluss sein.
aber das mit den automatischen farben würde ich schon noch ganz gern als macro
realisiert haben.die idee stammt aus dem forum, aber damit kam ICH nicht weiter.
die spalten mit den formeln sind nur ein versuch gewesen.
tschuldigung :-(((
gruss
rolf
AW: P@ulchen es geht weiter
P@ulchen
Hi Rolf,
kein Problem, ich versteh ja Dein Anliegen...
Nur sieht die Sache jetzt natürlich ganz anders aus. Mal schnell alle Zeilen bis auf die Monatszeilen löschen, die Datümer neu anpassen und einfärben und dann je Monat die entsprechende Anzahl von Zeilen einfügen... das iss ja nun wegen der Auswertung bzw Summierung nicht mehr...und die soll ja trotzdem funktionieren, sonst wäre die ganze Datei ziemlich zwecklos.
Ich weiß ja nicht, ob die Datei von allen Mitarbeitern genutzt wird oder ob nur einer die Eintragungen vornimmt. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass man bei jeder Programmierung den DAU (Dümmster Anzunehmender User)berücksichtigen muß...was wiederum heißt, dass alle Falscheingaben ausgeschlossen werden sollten.
Vorschlag von mir:
Bastel Dir über´s WE mal die Tabelle zusammen...also so, wie sie zum Ende aussehen soll (am besten mit ein paar Einträgen als Beispiel). Diese schickst Du mir per Mail (meine Mail-Add. findest Du links unter "Profile").
Da meine WE grundsätzlich Excel-frei sind, werde ich ab Montag dann mal schauen, ob wir das Ganze nicht doch noch hinkriegen...
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende !
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: P@ulchen es geht weiter
14.05.2004 18:17:29
rolf
hallo p@ulchen
danke für deine antwort
die datei schick ich dir in einigen minuten
gruss
rolf
Thread geschlossen
P@ulchen
"die datei schick ich dir in einigen minuten"...
alter Ganove...Du weißt genau, dass das WE erst morgen anfängt und P@ulchen ja heute noch was tun kann, damit ihm nicht langweilig wird... ;-)))
Ok, dann schick mal !
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Thread geschlossen
14.05.2004 18:41:40
rolf
hi p@ulchen
ganove ? ok. meinetwegen :-))))))))))))))
aber alter ? neeeeeeeeeeeee :-((((( ERST 48
danke, auch für deine geduld und deinen humor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruss aus braunschweig
rolf
Anzeige
AW: Thread jetzt aber wirklich geschlossen
P@ulchen
...uuups, da muß mich mich mit meinen 68 Jahren ja noch entschuldigen...
Kannst Du aber mal sehen, dass man im Alter auch noch gut drauf sein kann....
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige