Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe aktualisieren - VBA?

Arbeitsmappe aktualisieren - VBA?
14.05.2004 12:25:15
Eugen
Hallo VB/VBA-Freunde,
zur Problematik:
es besteht eine Arbeitsmappe, die von mehreren Anwendern verwendet wird. Zwischen all den Benutzern gibt es aber nur einen Bearbeiter, die restlichen benutzen die Arbeitsmappe schreibgeschütz. Da die Datensätze der Arbeitsmappe ständig aktualisiert werden und die Arbeitsmappe, bei den einzelnen Usern teilweise den ganzen Tag geöffnet ist, möchte ich eine automatische Aktualisierung einbauen.
Mit "freigegebene Arbeitsmappen" ist das kein problem. Doch leider gibt es da diesen einen Hacken - die automatische Aktualisierung, für freigegebene Arbeitsmappen, funktioniert nur wenn die Arbeitsmappe mit Schreibzugriff geöffnet wurde. "Schreibgeschützt" und "freigegebene Arbeitsmappe" können nicht zusammen spielen.
Ist es möglich so eine automatische Aktualisierung mit VBA zu realisieren?
Wieso ausgerechnet VBA? - Weil ich mit einem Makro, welches beim Start ausgeführt wird, die Einstellungen im Excel so verändern kann, wie ich es für diese automatische Aktualisierung brauche.
Hat da jemand eine Idee?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Eugen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe aktualisieren - VBA?
14.05.2004 12:33:46
Oberschlumpf
Hi Eugen
hmm..nur ein Gedanke...
Kannst Du über das Netzwerk prüfen, welche User diese Datei schreibgeschütz geöffnet haben?
Wenn dem so ist, kannst Du vielleicht per Remote-Zugriff die Datei schließen und wieder schreibgeschützt öffnen (auf User-PC).
Wie allerdings der Remote-Zugriff aussieht, weiß ich so spontan leider nicht.
wie gesagt...nur ne Überlegung..
Hilft das?
Ciao
Thorsten
AW: Arbeitsmappe aktualisieren - VBA?
14.05.2004 12:59:36
Eugen
Hallo Thorsten,
ich kann zwar nachsehen, welche Benutzer die Datei geöffnet haben, kann aber leider nicht in unserem komplizierten Firmennetzwerk administrieren. Außerdem enthält die Arbeitsmappe Makros, UserFormem und eine Passwortabfrage, deswegen möchte ich das Neustarten der Mappe vermeiden.
Gruß Eugen
Anzeige
AW: Arbeitsmappe aktualisieren - VBA?
14.05.2004 13:04:54
Oberschlumpf
Hi Eugen
Dass Du sehen kannst, wer die Datei geöffnet hat, ist doch schon mal ein Anfang :)
Wie wäre es, wenn Du DIE User jetzt mittels einer Messagebox darauf hinweist, dass sie die Datei manuell schließen/öffnen?
Eine andere Idee hab ich leider nicht.
Ciao
Thorsten
AW: Arbeitsmappe aktualisieren - VBA?
14.05.2004 13:25:41
Eugen
Hi Thorsten,
dieses habe ich schon realisiert ;)
Das ist aber nicht die elegante Lösung. In der Tiefe von Excel und VBA suche ich nach einer komplizierteren Lösung ;o)
Gruß Eugen
AW: Arbeitsmappe aktualisieren - VBA?
ChrisL
Hi Eugen
Wie wärs, wenn du die Originaldatei mittels Zellenverweise quasi duplizierst und das Duplikat schreibgeschützt ist.
Somit müsste man also nur noch die Verweise aktualisieren, was m.E. mittels VBA Befehl "Calculate" möglich ist (nicht getestet). Falls es funktioniert könnte man dann z.B. eine Zeitschaltung einbauen z.B. Update alle 5 Minuten oder so.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Arbeitsmappe aktualisieren - VBA?
14.05.2004 13:30:31
Eugen
Hallo Chris,
Du öffnest mir da eine interessante Sparte von Excel ;-) Könntest Du mir da ein kleines Beispiel (zwei Zeilen zwei Spalten Tabelle), an eugen@fetsch-home.de schicken? Denn leider kann ich mir nichts mit diesem "Duplikat" anfangen.
Danke nochmal für Deine Hilfe.
Gruß Eugen
AW: Arbeitsmappe aktualisieren - VBA?
ChrisL
Hi Eugen
Viel zu mailen gibt es nicht. Mit Verknüpfung meine ich eine normale Formel...
='O:\PFAD\[Mappe1.xls]Tabelle1'!A1
Diese Formel dann einfach über alle Zeilen und spalten ziehen.
Um "Nullwerte" zu verhindern kannst du noch wie folgt ergänzen...
=WENN('O:\PFAD\[Mappe1.xls]Tabelle1'!A1="";"";'O:\PFAD\[Mappe1.xls]Tabelle1'!A1)
Das aktualisieren der Verknüpfungen funktioniert nicht mit Calculate sondern mit...
ThisWorkbook.UpdateLink Name:="O:\PFAD\Mappe1.xls", Type:=xlExcelLinks
Als Ansatz für die Zeitschlaufe könntest du folgendes Makro verwenden, ausgelöst durch ein Workbook_Open Ereignis.
http://www.excel-cd.de/mailing/129100h.htm
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Arbeitsmappe aktualisieren - VBA?
14.05.2004 21:31:39
Eugen
Hallo Chris,
danke für den guten Tip, ich werde diesen gleich bei der nächste Woche im Büro ausprobieren.
Gruß Eugen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige