Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisierungsfehler #2

Automatisierungsfehler #2
14.05.2004 14:13:54
Alex
hallo,
ich habs's schon mal gepostet, vielleicht kann mittleirweile jemand helfen:
ich habe vba-prozeduren geschrieben, in welcher im hintergrund mehrere arbeitsmappen angesteuert werden und daten ausgetauscht werden. das ganze ist rein dialoggesteuert über forms und andere steuerelemente.
ab und zu tritt folgender verblüffende effekt auf:
bei ein und derselben aktion (z.b. speichern aller im hintergrund offenen arbeitsmappen per klick auf eine schaltfläche in der form) kommt in unregelmässigen abständen ein sogenannter Automatisierungsfehler, welcher anscheinend nicht vom vba-code erzeugt wird, sondern von excel selbst. die gleiche aktion hat aber zuvor x-mal ohne probleme funktioniert!
die anregung aus dem ersten posting von Kurt: die namen aus allen zellen entfernen.
ist bei mir leider nicht möglich, da die verweise auf die namen viel zu komplex.
hat jemand eine andere idee oder ähnliche erfahrungen? hilft vielleicht ein microsoft patch für's excel?
ich bin schon am verzweifeln!!!!!
kann mir bitte jemand helfen?
danke alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler #2
14.05.2004 14:58:41
Oberschlumpf
Hallo Alex
...nur ein Gedanke...
Vielleicht liegt die Ursache des beschriebenen Fehlers da dran, dass Excel manchmal (warum auch immer) zum Speichern einzelner Dateien zu viel Zeit benötigt, also laut Makro schon mit dem nächsten Speichervorgang beginnt, obwohl mit dem ersten noch nicht fertig.
Daher wäre eine mögliche Lösung vielleicht, wenn Du direkt nach jedem Speicherbefehl eine künstliche Pause einfügst, dass Excel also zwar den Speichervorgang fortsetzt, aber sonst erst mal befehlstechnisch ins Leere läuft, bevor dann die "richtigen" Befehle weiter abgearbeitet werden.
...nur eine Überlegung...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Automatisierungsfehler #2
Kurt
Kurt hat als Alternative auch vorgeschlagen, in mehreren Schritten zu kopieren
und zwischenzeitlich zu speichern.
Kurt
danke
17.05.2004 08:40:40
alex
danke für die tipps,
leider passiert das nicht nur beim speichern sondern auch bei ganz 'normalen' berechnungen etc.
alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige