Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ändern Hintergrundfarbe Schaltflächen

Ändern Hintergrundfarbe Schaltflächen
15.05.2004 01:17:47
Heinz
Hallo,
bei der Excel-Version bin ich nicht sicher, da ich das Ding auf der Arbeit verwende.
die Standard-Schaltflächen, die man mit einem Makro verknüpfen kann, lassen den Text aber nicht die Farbe der Schaltfläche über Eigenschaften verändern.
Um ein Command Button entsprechend einzurichten bin ich zu blöd.
Beim Rumsuchen habe ich schon eine Datei zerstört (Gott sei Dank vorher per Email versandt).
Bestimmt gibt es einen einfachen Weg, den ich hier nicht kenne.
Für eine Info wär eich sehr dankbar.
´Viele Grüße
Heinz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ändern Hintergrundfarbe Schaltflächen
15.05.2004 02:04:54
PeterW
Hallo Heinz,
an welcher Stelle scheiterst du, den Comandbutton einzurichten?
Extras - Anpassen - Symbolleisten - Steuerelement Toolbox. In dieser Leiste den CommandButton anklicken und in auf dem Arbeitsblatt anlegen. Rechtsklick auf den angelegten Button - Eigenschaften - BackColor. Schleiße das Fenster danach über das Schließkreuz (oben rechts). Um einen Code zuzuweisen Doppelklick auf die Schaltfläche, der VBA-Editor öffnet sich und liefert dir sowas wie

Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub

Zwischen diese beide Zeilen gibst du den Namen deines Makros ein. In der Tabelle musst du jetzt nur noch den Entwicklungsmodus beenden (Klick auf das "Geodreieck").
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Ändern Hintergrundfarbe Schaltflächen
17.05.2004 06:29:24
Heinz
Hallo Peter,
danke für die Infos:
Die Eigenschaften werden mir beim Rechtsklick auf die vorhandenen Buttonsnicht angeboten. Er bietet mir nur "Steuerelement formatieren" an. Damit kann ich nur die Schriftfarbe editieren - nicht den Hintergrund. Ich weiss aber nicht, wie ich an diese Eigenschaften anders rankomme.
Vielleicht noch einen Tipp?
Nochmals Danke
Heinz
AW: Ändern Hintergrundfarbe Schaltflächen
17.05.2004 06:32:00
PeterW
Hallo Heinz,
wenn du die Hintergrundfarbe ändern willst brauchst du einen Button aus der Steuerelemente-Toolbox, du hast aber aber einen aus der Formular-Leiste.
Gruß
Peter
AW: Ändern Hintergrundfarbe Schaltflächen
17.05.2004 06:34:41
Heinz
Hallo Peter,
danke für die Infos:
Es sind sehr viele Schaltfächen - und es wäre ein Riesenaufwand, die zu ersetzen.
Die Schaltflächen sind schon vorhanden.
Die Eigenschaften werden mir beim Rechtsklick auf die vorhandenen Buttonsnicht angeboten. Er bietet mir nur "Steuerelement formatieren" an. Damit kann ich nur die Schriftfarbe editieren - nicht den Hintergrund. Ich weiss aber nicht, wie ich an diese Eigenschaften anders rankomme.
Die Schaltfläche nennt sich auch nicht Command Button sondern Schaltfläche irgendwas ich habe sie oben aus der Formularleiste - meine ich.
Vielleicht noch einen Tipp?
Nochmals Danke
Heinz
Anzeige
AW: Ändern Hintergrundfarbe Schaltflächen
17.05.2004 19:56:16
andre
Hallo Heinz,
mache doch mal einen Bildschirmschnappschuss, schneide die Ecke mit Deinen Buttons aus und stelle sie ins Forum.
Wenn Du Buttons hast, die mit der Steuerelement-Toolbox erzeugt sind, dann kannst Du sie auch wie Peter beschrieben hat ändern. Du musst nur mal auf das Dreieck links oben in der Toolbox klicken, damit Du in den Änderungsmodus kommst.
Wenn Du eine Buttonleiste oben aus den Leisten meinst, dann kannst Du diese nicht separat ändern, sondern nur mit den Systemfarben insgesamt.

Grüße, André (suche nach" andre")



Anzeige
@andré - Versuch Datei hochzuladen
17.05.2004 20:14:41
Heinz
Hallo,
da ich kein Progamm habe, dass JpG darstellen kann, geht es nicht.
Die Schaltfläche (nennt sich z. B. Schaltfläche1) habe ich aus Ansicht Symbolleisten Formular.
Ich vermute mal, dass hier eine Änderung nicht mehr möglich ist.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Heinz
AW: @andré - Versuch Datei hochzuladen
17.05.2004 20:21:44
andre
Hallo Heinz,
dann wird es mit der Farbe wirklich nichts. Die sehen so aus wie Excel.
Ändern kannst Du nur die Schaltflächen aus der ST.E.Toolbox.
Grüße, andre
PS: hast Du kein Paint? (Programme-Zubehör) Da sollten bei Speichern Unter GIF oder JPG dabei sein.
Anzeige
@andré und Peter - Paint und Dank!
19.05.2004 06:21:50
Heinz
Hallo André,
nein, Paint lässt nur bmp und tiff zu, dass kann ich aber nicht hochladen.
Ansonsten danke für die Infos. Muss ich halt, was die Schaltflächen betrifft, noch einiges an Arbeit investieren...
Schade.
Viele Grüße
Heinz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige