Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

XL-Meldung: Dokument wird verwendet

XL-Meldung: Dokument wird verwendet
16.05.2004 20:21:56
Dirk
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen, folgendes Phänomen zu erklären:
1.
Ich öffne eine Excel-Datei mit Makros. Nun öffne ich aus dem Windows-Explorer heraus die Datei erneut. Es erscheint folgende Meldung:
Datei ist bereits geöffnet. Wenn Sie es erneut öffnen, verlieren Sie damit alle Änderungen, die Sie eingegeben haben etc.
2.
Wie unter 1., nur das ich die Datei nicht aus dem Windows-Explorer heraus öffne, sondern Excel erneut starte und hieraus die Datei öffne. Nun erscheint folgende Meldung mit dem Header: Dokument wird verwendet.
Nun kann man die Datei schreibgeschützt öffnen und sich darüber hinaus benachrichtigen lassen, wenn die Datei wieder verfügbar ist.
Kann ich die unter 2. beschriebenen XL-Meldung abfangen und mir zu Eigen machen?
Hintergrund:
Die Datei (mit Makros!) soll netzwerktauglich gemacht werden. Grundsätzlich hat jeder Nutzer Schreibrechte. Eine Person hat darüber hinaus besondere Legitimation, d.h. wenn die Datei von dieser Person geöffnet wird sollte, falls in Benutzung durch einen anderen Nutzer, dieser eine Mitteilung erhalten, die Datei zu schließen. Im der Recherche habe ich viele tolle Möglichkeiten gefunden, beispielsweise wie man prüft, ob eine Datei schon geöffnet ist. Ich möchte jedoch, das die Prüfung automatisch innerhalb dieser Datei geschieht, eine Warteschleife durchlaufen wird (anderer Nutzer schließt die Datei bzw. sie wird geschlossen) und wenn verfügbar automatisch geöffnet wird.
Bin gespannt auf Eure Ideen und schon jetzt Danke!!
Grüsse Dirk

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XL-Meldung: Dokument wird verwendet
20.05.2004 23:31:46
Björn
Hallo Dirk,
ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich versuch's trotzdem mal mit einer Antwort.
1. Wenn Du eine Datei bereits in Excel geöffnet hast und dann im Explorer die selbe Datei mit Doppelklick öffnest, dann wird diese Datei automatisch in der aktiven Excel-Instanz geöffnet. Da aber nicht zwei Dateien mit dem gleichen Namen in einer Excel-Instanz geöffnet sein können, hast Du die Wahl zwischen "Öffnen abbrechen" und "Bisherige Änderungen verwerfen".
2. Wenn Du eine zweite Excel-Instanz öffnest und daraus die Datei zum zweiten Mal öffnen willst, dann ist das kein Problem, nur speichern kannst Du nicht unter dem selben Namen, da hat derjenige User bzw. diejenige Excel-Instanz, der/die die Datei zuerst geöffnet hat, nun einmal Exklusivrechte.
Aus meiner Sicht ist es unmöglich innerhalb der Datei abzufangen, welcher User die Datei öffnen wollte, das Öffnen zunächst zu unterbinden und sie dann automatisch zu öffnen, wenn der bisherige User die Datei geschlossen hat.
Wenn ich mir irgendeine Lösung für Dein Problem vorstellen kann, dann eine mit externer Speicherung der User. Z. B. könnte man beim Öffnen der Datei die ReadOnly-Eigenschaft abfragen und wenn diese auf true steht, den Namen des Users bzw. z. B. seine E-Mail-Adresse in einem Textfile speichern und die Datei sofort wieder schließen. Schließt jemand die Datei bei dem die ReadOnly-Eigenschaft auf false steht, so könnte man aus dem Textfile die E-Mail-Adresse selektieren und den User per E-Mail benachrichtigen.
Alternativ wäre aus meiner Sicht auch denkbar, dass man vielleicht bei dem User, der nur schreibgeschützt öffnen kann, einen Task anlegt, der in regelmäßigen Abständen nach einem Textfile sucht. Dann sollte geprüft werden, ob ein bestimmter Eintrag dort signalisiert, dass für den User die Datei zur Verfügung steht, Falls ja. sollte diese dann geöffnet werden.
Anregungen zum Erzeugen externer Dateien findest Du z. B. unter https://www.herber.de/forum/archiv/416to420/t419522.htm
im Beitrag von Ramses
Gruß
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige