Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feiertagsberechnung

Feiertagsberechnung
17.05.2004 01:42:12
Klaus
Hallo Excel Profis!
Hier eine Musterdatei zu der ich Fragen habe:
https://www.herber.de/bbs/user/6424.xls
In der gesamten Mappe werden anhand der Tabelle "Feiertage" die Feiertage berechnet. In den Spalten AG und AH sollen mittels Formel die Feiertagsstunden berechnet werden. Nun bringt Excel für den 10.04.2004 aber auch eine Feiertagsberechnung obwohl der 10.04.2004 gar kein Feiertag ist und in der Tabelle "Feiertage" auch nicht mit 1 deklariert ist.
Wenn ich in der Bearbeitungsleiste auf "=" drücke, bekomme ich als Ergebnis aber komischerweise den 09.04.2000 raus!
Außerdem (in "Dezember") werden der 27. bis 31.12.2004 ebenfalls als Feiertage angezeit (Bedingte Formatierung), obwohl diese weder Samstag, Sonntag noch Feiertage sind.
Kann mir jemand sagen wieso das so ist? So kann ich die Stunden nicht berechnen und der Dezember ist ebenfalls falsch!

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen. Bei Fragen einfach ne Mail oder hier fragen!
Für Euere Bemühungen besten Dank!!!
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertagsberechnung
17.05.2004 02:50:05
Heinz Ulm
Hallo Klaus,
lösche bitte mal in Feiertag2 den Ostersonntag und den Pfingstsonntag am Ende der Feiertagsliste.
Die brauchen keine Feiertagsregelung es sind ja Sonntage.
Wenn du sie für die Zuschläge brauchst dann sortiere sie bitte im Datum richtig ein. Bitte kein ;FALSCH im Sverweis, es müssen Zwischenwerte erlaubt sein.
Dann stimmt es auch im Dezember.
Der 10.04. ist Samstag und somit Weekend, dadurch Grau.
Bei Fragen maile mich, an die Adresse hast du ja.
Wenn du willst kann ich dir die geänderte 6424 schicken.
Heinz
AW: Feiertagsberechnung
17.05.2004 03:01:12
Klaus
Hallo Heinz,
Vielen Dank!
Na klar, schick mir bitte die Datei - wäre riesig nett von Dir, halt wie immer!
Viele Grüße
Klaus
Anzeige
SVERWEIS()
17.05.2004 03:28:04
Jörg Gradert
Hallo Klaus,
SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
Da deine Matrix feiertage nicht sortiert vorliegt, musst Du für Bereich_verweis FALSCH oder 0 eingeben, damit die gesamte Matrix durchsucht wird auf exakte Übereinstimmung, siehe Hilfe zu SVERWEIS(), sonst gibt Excel den nächstkleineren Wert zurück.
Für die bedingte Formatierung führt das dann allerdings dazu, dass #NV zurückgegeben wird, wenn der Wert nicht in der Matrix steht. Das kannst Du mit WENN(ISTFEHLER(... abfangen. Versuch mal folgende Formel für die bedingte Formatierung.
=ODER(WOCHENTAG($B5)=7;WOCHENTAG($B5)=1;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B5;feiertage;4;0));0;SVERWEIS($B5;feiertage;4;0)))
Das =1 im SVERWEIS() kannst Du dir, meine ich, sparen, da ja sowieso 0 oder 1 zurückgegeben wird. Beispiel: =ODER(0,0,1) ergibt WAHR
Gruss Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige