Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sehr komplizierte Diagramme

sehr komplizierte Diagramme
18.05.2004 10:09:22
DAJ
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle die Soll- und Ist- Einnahmen für 25 verschiedene Projekte im Verlauf von 12 Monaten darstellt. Diese Tabelle muss in einem einzigen oder in möglichst wenigen Diagrammen dargestellt werden. Das bedeutet doch, dass z.b. für jeden Monat 50 Säulen (je 25 mit Ist- Werten und 25 mit Soll- Werten)dargestellt werden müssen, oder halt für jedes Projekt 24 Säulen (pro Monat ein Ist- und ein Soll- Wert).
Kann man das eleganter und vor allem übersichtlicher Lösen, z.b. mit einem Verbunddiagramm aus mehreren Diagramm-Typen oder einem 3D Diagramm? Bei einem 3D Diagramm besteht natürlich das Problem, dass zu viele Säulen hintereinander stehen und sich gegenseitig verdecken.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sehr komplizierte Diagramme
Martin
Hallo ?,
"sehr komplizierte Diagramme" sind m.E. ein Widerspruch in sich, denn Diagramme sollen einen Sachverhalt "auf einen Blick" visualisieren. Das wird Dir bei der Datenmenge nicht gelingen.
Trotzdem ein paar Hinweise (manche Leute lassen sich durch so Eingangssätze ja nicht abschrecken und dann gibt es auch noch die Chefs ;-)):
1. Wähle Linien- oder xy-Diagramm statt Säulen.
2. Stelle nur die Differenz von Soll und Ist dar, das reduziert die Datenmenge auf die Hälfte.
3. Ich würde die Projekte nach Performance gruppierten (schlecht, mittel, gut) und dann 3 Diagramme machen.
Letztenendes hängt es aber davon ab, was Du in den Diagrammen besonders hervorheben willst.
Gruß
Martin Beck
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige