Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummerierung per Makro

Zeilennummerierung per Makro
18.05.2004 13:17:52
Lars
Hallo Excelgemeinde,
ich möchte in Spalte A meine Zeilen ab der Zeile 12 beginnend fortlaufend per makro nummerieren. Dabei ist zu beachten, daß das Blatt und auch diese Spalte mit Autofilter versehen und geschützt ist. Das problem ist nun, das zwischen einzelnen Zeilen eine Zeile gelb eingefärbt ist (überschriftenzeile) ohne Werte, diese sollen von der Nummerierung ausgenommen werden.
Das Makro müßte alos beginnen in Spalte A Zeile 12 mit 1 zu zählen, sobald es auf eine gelb eingefärbte Zeile trifft, diese überspringen und bei der nächsten "normalen" (also weißen) Zeile weiterzählen (aufaddieren).
Beispielhaft mal ein Auszug aus Spalte A


Überschrift 1&nbsp (gelb eingefärbte Zeile)
1
Überschrift 2&nbsp (gelb eingefärbte Zeile)
2
3
4
5
6
Überschrift 3&nbsp (gelb eingefärbte Zeile)
7


Wer kann mir da Tipps geben ?
Danke im Voraus !

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummerierung per Makro
Uduuh
Hallo,
bei dem Level solltest du es eigentlich alleine schaffen.
Bau dir doch einfach eine Schleife:

Sub Nummerieren()
Dim Zähler As Integer, Nummer As Integer
Nummer = 1
For Zähler = 12 To 1000
If Cells(Zähler + 12, 1).Interior.ColorIndex = xlNone Then
Cells(Zähler + 12, 1) = Nummer
Nummer = Nummer + 1
End If
Next Zähler
End Sub

Nummeriert alle Zellen, die keine Farbe haben.
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
AW: Zeilennummerierung per Makro
Michael
Hallo Lars,
so sollte es gehen (für das erste Arbeitsblatt und vorausgesetzt, dass die letzte benutzte Zeile in Spalte "B" steht, sonst entsprechend anpassen):

Sub SelectiveNumbering()
Dim i, intCounter As Integer
Dim wks As Worksheet
' Zeiger auf erstes Arbeitsblatt setzen
Set wks = ThisWorkbook.Sheets(1)
' Zähler initialisieren
iCounter = 1
' von der zwölften bis zur letzten in Spalte 2 (B) genutzten Zeile
For i = 12 To wks.Cells(wks.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
' Wenn Füllmuster der Zelle nicht gesetzt, dann ...
If wks.Cells(i, 1).Interior.Pattern = xlNone Then
' Zähler in die Zelle schreiben
wks.Cells(i, 1).Value = intCounter
' Zähler erhöhen
intCounter = intCounter + 1
End If
Next i
End Sub

CIAO
Michael
Anzeige
AW: Zeilennummerierung per Makro
18.05.2004 14:04:28
Lars
Hallo Michael !
Danke für Dein Makro, funktioniert 1 A ! Allerdings habe ich noch eine bitte:
in der zeile 14 startet das makro beim Zählen mit 0, müßte aber mit 1 anfangen und dann durchzählen, kannst du mir da nochmal einen Tip geben ?
Danke,
Lars.
AW: Zeilennummerierung per Makro
Michael
Hallo Lars,
ich Dummbatz habe statt "intCounter" in Zeile 10 die Variable "iCounter" mit 1 initialisiert. Muss natürlich "intCounter" heißen. Dann geht's mit 1 los.
CIAO
Michael
AW: Zeilennummerierung per Makro
18.05.2004 15:30:34
Lars
Hallo Michael,
da hätte ich aber auch selbstz drauf kommen können ! Hab mir gleich vor den Kopf geschlagen ;)
Danke für die Hilfestellung, wieder ne kleine Arbeitserleichterung !
Viele Grüße
Lars.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige