Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe/Anzahl der prozentuel x-grössten Werte

Summe/Anzahl der prozentuel x-grössten Werte
18.05.2004 14:11:55
Peter
Hi Ihr Excel-Helfer im Not,
ich habe bereits letzte Woche diesen Beitrag gestellt und wollte gerade - auf Empfehlung von Christoph - meine Beispielarbeitsmappe hochladen, doch ich finde den alten Beitrag nicht mehr.
Nun versuche ich es einfach noch mal, ich habe dort die beiden ursprünglichen Lösungsvorschläge von Christoph und Franz in der Spalte G intergriert. Nur leider lösen diese Formeln nicht mein Problem. :(
Beschreibung der Mappe:
In der Arbeitsmappe findet ihr in der Spalte A) meine Datensätze in den Spalten B) und C) die Bedingugen (Summe bzw. Anzahl nur wenn x vorhanden). Ab Spalte N findet ihr nur temporäre Hilfsspalten damit ich nachvollziehen kann was eigentlich raus kommen soll (grau hinterlegt). Sie sind völlig belanglos und gehören eigentlich gar nicht rein!!!
Problem:
Ich möchte gerne die 25% (bzw.50%,75%) immer im Bezug auf die Summe aus Spalte A haben. (d.h. die Summe aus Spalte A ist 100%, wieviele der grössten Zahlen (gefragt: Anzahl) muss ich den nehmen um mindestens 25% der Gesamtsumme erreichen zu können. Und zweitens welche Summe ergeben dann diese ca. 25% der Gesamtsumme (gefragt: Summe).
(Hinweis: ich brauche nicht einfach 25% der beliebigen Zahlen, sondern immer der nach Rang absteigend grössten) Bitte rein posten, falls meine Problembeschreibung unklar sein sollte.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6487.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank im voraus.
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hier ist er...
19.05.2004 22:12:21
Peter
Hallo allerseits,
sorry, dass ich mich erst heute melde, war aber gestern bissle busy
@ Thomas:
volltreffer ;] - ich hab es nicht geschafft
@Reinhard:
Danke für den Hinweis, Du hast absolut recht habe mich offensichtlich mal verrechnet :].
...Doch sag mal, du hast bestimmt so wie ich gerechnet - sprich sortiert, die schnitte bestimmt und passende werte ausgesucht. ODer bist du mit einer schlauen Formel an die Sache herangegangen?
vorsichtshalber noch mal meine Problem-Tabelle - denn wenn ich auf meine hochgeladene Datei klicke, bekomme ich eine andere heruntergeladen ?:-/ ...however
https://www.herber.de/bbs/user/6548.xls
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Summe/Anzahl der prozentuel x-grössten Werte
Reinhard
Hi Peter,
in deiner Tab haste dich verrechnet, 75% wird schon mit 7 Zellen erreicht.
Ansonsten, da du in der A-Spalte am Ende mehrere negative Werte hast, wird logischerweise 100% der Gesamtsumme von Spalte a schon mit weniger als allen Zellen von A erreicht, in dem fall schon bei 29.
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/6498.xls
Gruß
Reinhard
AW: Summe/Anzahl der prozentuel x-grössten Werte
Coach
Hallo Peter,
anbei ein Lösungsvorschlag für Dein Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/6561.xls
Gruß Coach
PS: Ist mit Excel XP entwickelt, VBA muß ggf. angepaßt werden.
Anzeige
AW: ohne VBA, ohne Arrayformel - mit Hilfsspalte
FP
Hallo Peter,
wenn ich Dich bzw. Dein Problem richtig analysiert habe:
Tabelle1
 ABCDEFGH
1ZahlenSumme AnteilAnzahlSummeentspricht 
21030 25%25029,41% 
3250 50%59555,88% 
4865 75%913478,82% 
5480 100%17170100,00% 
6695      
75105      
83115      
99125      
101134      
117142      
1215149      
1330155      
1410160      
1520164      
1615167      
1710169      
1815170      
19        
20        
21        
Formeln der Tabelle
B2 : =MAX(A:A)
E2 : =ZÄHLENWENN(B:B;"<"&MAX(B:B)*D2)+1
F2 : =INDEX(B:B;E2+1)
G2 : =F2/SUMME(A:A)
B3 : =WENN(A3="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B2)
E3 : =ZÄHLENWENN(B:B;"<"&MAX(B:B)*D3)+1
F3 : =INDEX(B:B;E3+1)
G3 : =F3/SUMME(A:A)
B4 : =WENN(A4="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B3)
E4 : =ZÄHLENWENN(B:B;"<"&MAX(B:B)*D4)+1
F4 : =INDEX(B:B;E4+1)
G4 : =F4/SUMME(A:A)
B5 : =WENN(A5="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B4)
E5 : =ZÄHLENWENN(B:B;"<"&MAX(B:B)*D5)+1
F5 : =INDEX(B:B;E5+1)
G5 : =F5/SUMME(A:A)
B6 : =WENN(A6="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B5)
B7 : =WENN(A7="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B6)
B8 : =WENN(A8="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B7)
B9 : =WENN(A9="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B8)
B10 : =WENN(A10="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B9)
B11 : =WENN(A11="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B10)
B12 : =WENN(A12="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B11)
B13 : =WENN(A13="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B12)
B14 : =WENN(A14="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B13)
B15 : =WENN(A15="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B14)
B16 : =WENN(A16="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B15)
B17 : =WENN(A17="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B16)
B18 : =WENN(A18="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B17)
B19 : =WENN(A19="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B18)
B20 : =WENN(A20="";"";KGRÖSSTE(A:A;ZEILE()-1)+B19)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
sieht schon sehr gut aus :]
21.05.2004 10:26:39
Peter
Hi,
@ Coach: leider muss ich bei VBA passen... (bin erst beim Makro aufzeichnen und versuchen zu verstehen) Ferner muss ich für meine Auswertung tatsächlich eine "normale" Formel einsetzen. Nichtdestotrotz vielen Dank, werde dein Ding erstmal bissle genauer studiern müssen.
@ Franz: das sieht sehr gut aus *strahl*, die Problematik bzw. die Logik passt !!! könntest du evtl. mir deine Datei hochladen bzw. zumailen (psy-koo@gmx.de), damit ich mir das Ding näher angucken und auf mein Problem übertragen kann? ...Sieht zunächst nach vielen Formeln aus ;]
- Du hast in der Spalte B erstmal eine Rangfolge geschaffen. Müsste testen ob A) negative Zahlen mitbeachtet werden und B) ob ich auch mit leeren rechnen könnte.
- Ferner ob ich evtl. die "B-Spalten-Formeln" in die Formeln in den Spalten E und F intergrieren könnte. (Sonst müsste ich mit einer ausgeblendeten Spalte arbeiten)
- Ferner eine Abhängigkeit einbauen: nur dann die Zahlen aus Spalte A Rechnen, wenn beispielsweise in der Splate C ein x vorhanden ist
Nun du hast mein Problem richtig erkannt und eine plausible Lösung gefunden, grosses Lob, bin begeistert
Grüsse nach .at aus .de :]
Peter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige