Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel / Word

Excel / Word
18.05.2004 14:59:42
Beate
Hallo Excel Spezialisten,
ich bin Anfänger und nun habe ich eine 20 Seiten Word Adressliste erhalten und diese soll in eine Excel Tabelle.
Im Word stehen Name, Strasse, Ort und Tel untereinander. Ich brauche dies in Excel nebeneinander. Also in Spalte A den Namen, in B die Strasse, etc.
Gibt es da eine Möglichkeit, ohne dass ich Std. dasitze und alles eintippe, bzw. einzeln reinkopiere ?
Bitte um Hilfe bzw. Tipp.
Vielen Dank
Beate

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel / Word
18.05.2004 16:33:25
Dieter
Hallo Beate,
versuch es mal mit dem folgenden Vorschlag:
Du kopierst die gesamte Worddatei in die Zwischenablage, gehst dann in A1 der ersten Tabelle einer neuen Arbeitsmappe und machst "Einfügen".
Dann sollten deine Angaben aus Word alle untereinander in der 1. Spalte stehen.
Wichtig ist, dass pro Adresse genau 4 Angaben da sind.
Anschließend lässt du das beigefügte Makro laufen (vorher in ein Modul der gleichen Arbeitsmappe einfügen).
Das Makro setzt dir die Adressangaben nebeneinander in Tabelle 2.

Sub Nebeneinander()
Dim i As Long
Dim letzteZeile As Long
Dim ws1 As Worksheet
Dim ws2 As Worksheet
Dim zeile1 As Long
Dim zeile2 As Long
Set ws1 = ThisWorkbook.Worksheets(1)
Set ws2 = ThisWorkbook.Worksheets(2)
letzteZeile = ws1.Cells(ws1.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
zeile2 = 1
For zeile1 = 1 To letzteZeile - 1 Step 4
For i = 0 To 3
ws2.Cells(zeile2, i + 1) = ws1.Cells(zeile1 + i, 1)
Next i
zeile2 = zeile2 + 1
Next zeile1
End Sub

MfG
Dieter
Anzeige
AW: Excel / Word
19.05.2004 09:35:29
Beate
Hallo Dieter,
vielen Dank,
nun mein Problem: Ich bin ein richtiger Anfänger.
Wie füge ich ein Modul ein ?
Was ist ein Modul ?
Wie kann ich das Macro laufen lassen ?
Was ist ein Macro ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir da helfen kannst.
Grüße
Beate
AW: Excel / Word
19.05.2004 11:03:55
Dieter
Hallo Beate,
1. Wie füge ich ein Modul ein ?
Du wechselst von der Excel-Oberfläche zum VB-Editor z.B. durch die Menü-Schritte:
Extras | Makro | Visual Basic Editor
Im VB-Editor machst du z.B. die Menü-Schritte:
Einfügen | Modul
Der Modul hat einen Eingabebereich (in der Regel große weiße Fläche rechts).
In diesen Eingabebereich kopierst du den in Courier gesetzten Teil meines Textes.
2. Was ist ein Modul ?
Ein Modul ist ein gesonderter Abschnitt einer Arbeitsmappe, in dem Programme untergebracht werden.

3. Wie kann ich das Macro laufen lassen ?
Du klickst (im VB-Editor) in den Textbereich des Makros und machst z.B. die Menü-Schritte
Ausführen | Sub/UserForm ausführen.
4. Was ist ein Macro ?
Ein Makro ist ein Programm. Z.B. ist der oben genannte Teil meines Textes ein Makro.
Viel Erfolg.
MfG
Dieter
Anzeige
AW: Excel / Word
19.05.2004 15:02:07
Beate
Hallo Dieter,
das geht ja super, nun muss ich mich noch damit beschäftigen, dass leider nicht überall Telefonnummern dabei sind und zwischen jedem Datensatz eine Leerzeile ist. Also leider nicht überall 4 Zeilen.
Viele Grüße
Beate
AW: Excel / Word
Andreas
Geh in Word.
Druck STRG-A (alles wird markiert)
Druck STRG-C (alles in die Zwischenablage)
Starte Excel
Es wird eine leere Arbeitsmappe eröffnet. Du stehst in Feld A1
Druck STRG-V (Inhalt der Zwischenablage einfügen)
Möglicherweise musst Du jetzt
Spalte A markieren (Auf den Buchstaben A über der Spalte kllicken)
'Daten' 'Text in Spalten'
benutzen
Anzeige
Upps Dieter kann besser lesen als ich...
Andreas
meine Antwort hilft Dir nicht
Sorry

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige