Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt als Kommentar_TEIL_2

Zellinhalt als Kommentar_TEIL_2
18.05.2004 16:46:44
rob
noch ne ergänzende Frage:
AUFGABE: folgendes Problem: möchte gerne einen Zellbereich als Kommentar in einer anderen Zelle darstellen. Also z.B. im Blatt2 A1:A5 stehen verschiedene Namen.
Im Blatt 1 steht in A1 "Firma xy". Beim Darüberfahren mit der Maus sollen als Kommentar die einzelnen Namen aus Blatt2 aufscheinen. (das hätte ich im Forum ja bereits gefunden), ABER es soll AUTOMATISCH aktualisiert werden. D.h. füge ich im Blatt 2 Namen dazu, wird auch der Kommentar entsprechend angepasst.
Und dannw weiter: im Blatt1 A2 steht "Firma AB", Kommentar zeigt auf Blatt2 B1:B4, ....
LÖSUNG: die super funktioniert - Dank ANdreas:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim s$, i%
i = 1
With Worksheets("Tabelle2")
'Alle Werte von A1 bis Axx einlesen, solange keine Leerzelle
While Not IsEmpty(.Cells(i, 1))
s = s & .Cells(i, 1).Text & vbLf
i = i + 1
Wend
End With
'String in den vorhandenen Kommentar schreiben
Range("A1").Comment.Text Text:=s
End Sub

ERGÄNZUNG:
Wie kann ich machen, dass abhängig vom Zellinhalt (also Firma XY oder Firma AB) im Blatt 2 auch auf die richtigen Namen verwiesen wird? Z.b. steht im Blatt 2 auf A1 quasi als Überschrift Firma XY, ab Zeile A2 - A5 die Namen. Beim Überfahren mit der Maus, soll er erkennen welche Firma angewählt wurde und die richtigen Namen aus Blatt2 in den Kommentar schreiben.
DANKE für eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt als Kommentar_TEIL_2
Kurt
"Überfahren mit der Maus" löst in einer Tabelle kein Ereignis aus, somit
ist dein Vorhaben nicht machbar.
Kurt
AW: Zellinhalt als Kommentar_TEIL_2
18.05.2004 17:30:51
rob
Danke Kurt,
und wenn ich draufklick auf die entsprechene Zelle - wie geht´s dann?
Danke für Hilfe....
LG
Rob
AW: Zellinhalt als Kommentar_TEIL_2
Kurt
Dann kannst du das SelectionChange- Ereignis der Tabelle nutzen.
Kurt
AW: Zellinhalt als Kommentar_TEIL_2
19.05.2004 07:41:50
rob
Hi Kurt, ääähhh, kannst du mir das bitte direkt in den Code schreiben. Kenn mich mit VBA nicht wirklich aus. Würde mir sehr helfen.
Danke
Rob
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige