Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion welche Wert definitiv in eine Zelle schre

Funktion welche Wert definitiv in eine Zelle schre
18.05.2004 16:49:01
roger
Hallo
Ich brauche eine Funktion, welche in einer Zelle einen Wert holt (Täglich)und diesen dann in die Zielzelle schreibt. Der Wert soll sich aber nicht mehr verändern wenn in der Quellenzelle Werte sich ändern.
Bildlich: In Spalte B soll jeden Tag eine neue Zelle mit einem Wert versehen werden. Der Wert kommt immer von der gleichen Zelle C3. In C3 ändern sich jedoch die Werte. Diese Aenderungen sollen aber nicht in die Zellen der Spalte B, welche schon geschrieben sind, auswirken. Das heisst, was geschrieben wurde soll so bleiben.
Kann mir da jemand hlefen?
Vielen Dank im Voraus
roger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion welche Wert definitiv in eine Zelle schre
Martin
Hallo Roger,
mit einer Funktion geht das m.E. nicht, wohl aber mit einer sog. Ereignisprozedur. Weiße der Tabelle folgenden Code zu (Rechtsclick auf den Tabellenreiter und dann Code anzeigen wählen):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("C3")) Is Nothing Then
z = Range("B65536").End(xlUp).Row + 1
Range("B" & z) = Target
End If
End Sub

Gruß
Martin Beck
AW: Funktion welche Wert definitiv in eine Zelle schre
19.05.2004 13:19:37
roger
Hallo Martin
Es funktioniert nicht. Ich übernehme die Werte welche in die Spalte "B" kommen aus der Zelle C3 mit "=C3". C3 wechselt aber etwa 4 mal pro 1/2 Jahr den Wert. Nun dürfen aber didie Werte in der Spalte B welche schon geschrieben wurden nicht mit den neuen Werten von C3 überschrieben werden (Summen-Bilanzierung). Das passiert aber trotz deinem Code. Weisst du weiter?
Gruss Roger
Anzeige
AW: Funktion welche Wert definitiv in eine Zelle schre
Martin
Hallo Roger,
ich habe den Code natürlich getestet und bei mir funktioniert er. Kannst Du die Datei mal hochladen?
Gruß
Martin Beck
AW: Funktion welche Wert definitiv in eine Zelle schre
19.05.2004 13:57:17
roger
Hallo Martin
Ich habe einen Teil der Datei raufgeladen. Die rot unterlegten Zellen weisen Dropdown auf und bestimmen den Wert in C3. Ich hoffe u verstehst die Datei.
Vielen Dank
roger
https://www.herber.de/bbs/user/6521.xls
AW: Funktion welche Wert definitiv in eine Zelle schre
Martin
Hallo Roger,
das Problem besteht darin, daß Änderungen in C3 nicht durch manuelle Eingaben erfolgen. Daher wird das Change-Ereignis nicht ausgelöst und der Code wird nicht ausgeführt. Die einfachste Lösung besteht darin, auf dem Tabellenblatt einen Commandbutton aus der Steuerelemente-Toolbox einzufügen und diesem folgenden Code zuzuweisen:

Private Sub CommandButton1_Click()
z = Range("B65536").End(xlUp).Row + 1
Range("B" & z) = Range("C3")
End Sub

Dann müßtest Du immer diesen Button anclicken, wenn C3 aktualisiert wurde.
Kannst Du damit leben? Andere denkbare Änsätze wären das Calculate- oder das Workbook_Close-Ereignis zu nutzen. Dazu bräuchte man aber mehr informationen darüber, wann und unter welchen Bedingungen Werte aus C3 in Spalte B übernommen werden sollen.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Funktion welche Wert definitiv in eine Zelle schre
19.05.2004 15:15:18
roger
Hallo Martin
Es funktioniert und ich bin mit dieser Lösung zufrieden. Vielen Dank!!
Gruss
roger

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige