Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

User-Form mit Combobox

User-Form mit Combobox
19.05.2004 07:07:13
M4rkus
Guten Morgen,
ich möchte in eine User Form eine Combobox einbauen, habe allerdings keine Ahnung wie ich diese mit Daten fülle.
Folgender Sachverhalt:
ich habe eine Tabelle ("Mitspieler") in dieser sind von a1 bis a10 evtl Namen. Ich möchte nun diese Namen als Auswahlmöglichkeiten in der Combobox haben aber halt nur wenn auch namen drin stehen. Also wenn von a1 bis a9 Namen stehen möchte ich genau diese Werte auch in der Combobox haben. Wenn aber nur bis a3 Werte stehen möchte ich nur diese drei Werte zur Auswahl haben.
OK nun gleich das nächste Problem ich möchte nun, dass nach Auswählen eines Namens und clicken eines Buttons unter der Combobox genannt "cmdent" genau dieser Name aus der Tabelle Mitspieler gelöscht wird.
ISt dies Möglich?
Vielen Dank schonmal im vorraus
Gruß Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User-Form mit Combobox
19.05.2004 07:39:27
Oberschlumpf
Hi M4rkus
Versuch es mal mit dieser Bsp-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/6506.xls
Den Code kannst Du Dir im VBA-Editor anschauen und anpassen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: User-Form mit Combobox
19.05.2004 08:01:45
M4rkus
Hm das mit der Auswahl klappt und bei dir klappt auch das mit dem Löschen, aber warum klappt es bei mir nicht!?
hab den Code angepasst wüsste nicht wo da noch ein fehler sein könnte!!
hier nochmal der code zum löschen so wie ich ihn agepasst habe!!
Dim liZeile As Integer

If cbxentf.Text = "...bitte auswählen..." Then
MsgBox "Sie müssen einen Spieler auswählen"

Exit Sub
liZeile = 1
Do Until Sheets("Mitspieler").Range("A" & liZeile).Value = ""
If cbxentf.Text = Sheets("Mitspieler").Range("A" & liZeile).Value Then
Sheets("Mitspieler").Range("A" & liZeile).Delete shift:=xlUp
liZeile = 1
Exit Do
End If
liZeile = liZeile + 1
Loop
cbxentf.Clear
cbxentf.Text = "...bitte auswählen..."
Do Until Sheets("Mitspieler").Range("A" & liZeile).Value = ""
cbxentf.AddItem Sheets("Mitspieler").Range("A" & liZeile).Value
liZeile = liZeile + 1
Loop




End If
Anzeige
AW: User-Form mit Combobox
19.05.2004 08:07:51
M4rkus
Perfekt!!!
habs hinbekommme recht herzlichen dank super schnell wie immer und einfach perfekt!!
Gruß Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige