Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Absätze in ListBoxes

Absätze in ListBoxes
19.05.2004 09:47:10
Martin
Moin moin liebe Forumsbesucher,
ich hab da ein kleines Problem. Und zwar möchte ich einen Text in eine ListBox übergeben. Dieser Text soll in der ListBox jedoch mit den von mir erstellten Absätzen angezeigt werden.
Wie kann ich dies realisieren?
Liebe Grüße und besten Dank.
Martin

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 11:14:41
Martin
Hallo Chris,
ich habe den Code auf meine Bedürfnisse abgeändert, aber er funzt bei mir nicht. Kann man einer ListBox nicht generell sagen, dass sie Zeilenumbrüche und so zulassen soll, wie beispielsweise das MultiLine bei ner TextBox?
Oder könntest Du mir sagen, wie ich ganz bestimmte Felder in die ListBox übergeben kann?
Den Code aus dem Beispiel weiß ich leider nicht dergestalt umzuschreiben.
Der Text, den ich in die ListBox übergeben will steht in meiner Datei in AG3:AG10.
Gruß,
Martin
Anzeige
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 12:29:48
ChrisL
Hi Martin
Frage 1: nein
Frage 2:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim iRow As Byte
Dim sTxt As String
For iRow = 3 To 10
sTxt = Cells(iRow, 33).Value
If InStr(sTxt, vbLf) Then
With lstValues
.AddItem Left(sTxt, InStr(sTxt, vbLf) - 1)
.AddItem Right(sTxt, Len(sTxt) - InStr(sTxt, vbLf))
End With
End If
Next iRow
End Sub


Gruss
Chris
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 13:08:45
Martin
Hey Chris,
Ich habe den Code an mein Datei angepasst.
Das Makro läuft zwar anstandslos durch, allerdings passieren ungewollte Dinge.
1. die Listbox bleibt leer
2. die Spalten und Zeilen der Zellen in meiner Datein in denen der Text steht, werden an automatisch an Ihre Größe angepasst.
Das zweite ist nicht so schlimm. Dann verlege ich den Datenbereich einfach weg vom Arbeitsbereich. Aber was kann Ursache für erstgenanntes sein?
Gruß,
Martin
Anzeige
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 13:20:59
ChrisL
Hi Martin
Könnte etwa 1000 verschieden Ursachen haben. Vielleicht willst du mal deine Datei hochladen.
Gruss
Chris
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 13:34:52
Martin
Hey Chris,
das würde ich sofort tun, aber diese Datei ist leider nur firmenintern.
Und wenn ich sie jetzt abspecken würde, dann würde ich da locker 'ne Stunde dran sitzen.
Ich kann ja mal den Hintergrund erzählen. Also, ich will für eine Datei in unserer Firma, die voll ist mit internen Daten und Infos eine Art Hilfefunktion schreiben. Quasi ein Formular, wo man zuerst oben eine Sparte auswählt (bsp. eine unserer Tochterfirmen), dann darunter ein Thema auswählt (bsp. "Allgemeine Informationen") und dann sollen diese Informationen, die in einem extra Tabellenblatt hinterlegt sind in einer ListBox erscheinen, welche unter den Themen ist.
In diesem Formular sind UserForms mit denen die Leute arbeiten. Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass Sachen erneuert werden und Leute fragen: Wie geht das? Was ist das?
Nun soll diese Hilfefunktion den Leuten bei der Arbeit damit helfen. Bisher habe ich eine UserForm erstellt, die Sparten sind hinterlegt, die Themen und theoretisch auch die Texte, nur muss ich jetzt irgendwie schaffen, dass wenn man (bsp.) "Allgemeine Informationen" anklickt, der hinterlegte Text (Tabelle1 / AG3:AG10) auch in die ListBox überführt wird, inkl. Zeilenumbrüchen.
Vielleicht gehe ich das ganze auch falsch an. Wie gesagt, bin VBA-Laie. Ich nix wissen viel. Ist der Ansatz Deiner Meinung nach den OK? Wüsste keine andere Möglichkeit.
Gruß,
Martin
Anzeige
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 13:40:43
Kurt
Liste nur die Themen in der Box auf und zeig den eigentlichen Text in einem
Label an.
Kurt
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 13:48:51
Martin
Hallo Kurt,
wie kann ich den den Text in das Label übergeben?
Hab da eben schon rumprobiert, aber leider keine Möglichkeit gefunden.
Und werden Zeilenumbrüche in dem Label berücksichtigt?
Gruß,
Martin
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 13:54:15
Kurt
Wo sind denn die Texte hinterlegt? Gib mal ein kleines Szenario vor, sonst
wirds eine Rätselstunde.
Kurt
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 14:03:02
Martin
Die Texte sind in der ersten Tabelle meiner Excel-Datei hinterlegt. Mein Beispieltext liegt in AG3:AG10. Es sind mehrere Zeilen, da ich so vernünftig Absätze und Zeilenumbrüche nutzen wollte. Man soll ein Thema auswählen per
If cboPage1.Text = "Beispiel" Then
Tabelle1.Range("AG3:AG10) in ListBox
So in etwa.
Aber wo Du gerade Labels sagtst. Ich könnte ja auch für jeden Eintrag ein neues Label generieren, dort die jeweiligen Texte hinterlegen und je nachdem welches Thema ausgewählt wurde, wird dann das passende Label in den Vordergrund gelegt. Ist zwar super aufwändig, aber....!!
Gruß,
Martin
Anzeige
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 14:26:23
Kurt
Lad doch mal ein Beispiel hoch.
Kurt
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 14:32:46
Martin
Das kann ich leider nicht. Sind firmeninterne Daten in der Datei geführt und es würde zu lange dauern, die Datei so zu verändern, dass man sie bedenkenlos hochladen kann.
Ich denke ich nehme den mühsamen Weg über die Labels.
Naja, ganz so mühsam wird es doch nicht. Die Texte muss ich ja eh irgendwo hinterlegen, ob ich das nun in nem Tabellenblatt mache, oder in den einzelnen Labels...!
Muss ich nur bei der Navigation in dem Hilfsformular mehrfach .Visible = True/False setzen, aber das passt schon.
Hab vielen Dank für Deine guten Absichten und einen schönen Tag noch. Falls Du auch ohne hochgeladenes Beispiel an eine Lösung kommst, bin ich natürlich trotzdem nicht abgeneigt.
Machs gut.
Martin
Anzeige
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 14:46:07
Kurt
Erstell doch eine kleine neue Datei mit zwei Beispieltexten, geht doch
schnell.
Kurt
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 15:02:40
Martin
Ich habe eine Datei erstellt, jedoch lässt sie sich nicht hochladen.
Grund: Unzulässiger Dateiname
Sehr merkwürdig, da sie TestMH.xls heißt, was ja eigentlich ok sein sollte.
Hast Du eine Email-Adresse parat, dann wäre das eine Alternative?!
Vielen Dank.
MfG,
Martin
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 15:17:24
Kurt
Der Pfad, in dem die Datei steht, darf nicht zu lang sein und darf keine Leerzeichen enthalten.
Kurt
AW: Absätze in ListBoxes
19.05.2004 15:19:57
Martin
Hallo Kurt,
die länge wars.
Hier ist der Link:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6536.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe die Datei ganz knapp gehalten und auf meine Code verzichtet, da der wohl eh nicht funzt. Vielleicht hast Du ja einen neuen besseren Ansatz als ich.
Gruß,
Martin
Anzeige
Vielen Dank
21.05.2004 07:52:27
Martin
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Beispieldatei. Die wird mir bei meiner Arbeit sehr weiterhelfen.
Schönes Wochenende.
MfG,
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige