Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_SelectionChange - routine

Worksheet_SelectionChange - routine
19.05.2004 15:14:25
Herbert
hallo,
wie kann ich bitte in einer Worksheet_SelectionChange - routine abfragen, ob die aktivierte zelle die gesuchte namenszelle ist, damit er dann eine aktion ausführt?
vielen dank im voraus!
gruß herbert.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_SelectionChange - routine
ChrisL
Hi Herbert

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Intersect(Target, Range("TestName")) Is Nothing Then
MsgBox "nicht im Bereich"
Else
MsgBox "ist im Bereich"
End If
End Sub

Gruss
Chris
AW: Worksheet_SelectionChange - routine
19.05.2004 16:50:44
Sven
Oder so:

Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.AddressLocal = "$C$9" Then 'z.B. für Zelle C9
Call MyMakro1
End If
End Sub


Sub MyMakro1
<Anweisungen>
End Sub

Gruß, Sven.
AW: Worksheet_SelectionChange - routine
19.05.2004 17:51:30
Herbert
sorry leute, das ist es nicht!
ich formuliere es nochmal etwas anders. ich will wissen, wenn ich auf eine zelle klicke, ob es sich um die zelle mit dem namen "DatumsZelle" handelt und wenn ja, soll das aktuelle datum in die "DatumsZelle" geschrieben werden. vielen dank.
gruß herbert.
Anzeige
AW: Worksheet_SelectionChange - routine
19.05.2004 22:41:39
André
Hallo Herbert,
probier mal das aus!

Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
On Error GoTo ENDE
Set nms = ActiveWorkbook.Names
Set wks = ActiveSheet
For r = 1 To nms.Count
If nms(r).Name = "DatumsZelle" And nms(r).RefersToRange.Address = Target.Address Then
Target.Value = Date
Exit Sub
End If
Next
ENDE:
End Sub

Viele Grüße
André
AW: Worksheet_SelectionChange - routine
20.05.2004 10:52:24
Herbert
tut mir sehr leid, aber auch das funzt nicht. die nachfolgende version ist die, die so funktioniert. doch verschiebt sich immer mal wieder die zelle mit dem datum. damit ich dann nicht jedesmal im vba-editor die adresse ändern muss, will ich mit einem namensfeld arbeiten. doch dann funzt es nicht mehr. es ist zum mäusemelken. vielleicht hat jemand noch eine idee.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$B$15" Then [DatumsZelle] = Date
End Sub

leider bin ich nn bis montag außer haus und kann somit erst dann wieder antworten. doch vielleicht habt ihr mir bis dahin eine lösung. vielen dank!
gruß herbert.
Anzeige
AW: Worksheet_SelectionChange - routine
20.05.2004 11:04:47
Heinz
Hallo Herbert,
versuchs mal so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = [DatumsZelle].Address Then [DatumsZelle] = Date
End Sub

Gruß
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige