Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile Einfügen

Zeile Einfügen
19.05.2004 18:58:39
Alex
Hi Liebe Excel Freunde und VBA spezis,
also ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Datenbank über mehrere Arbeitsblätter.
Auf der ersten Seite habe Symbol eingebaut die einen Makro hintelegt habe, so das bei Klick in das gewünscht Tabellenblatt und die Vorgegebene Zelle springt. Dies habe ich mittels.Folgender Formel gemacht.

Sub JumptoPuzzle1()
Worksheets("Puzzle1").Activate      ' Tabellenblatt 1 aktivieren
Cells(2, 1).Select                     ' Zelle selektieren
End Sub

Jetzt möchte ich aber in der Mitteb der Tabelle eine oder mehrer neue Zeilen einfügen. Nur leider verschiebt sich dadurch der Zellenbezug.
Das heisst, nach der Einfügung einer oder mehrerer Zeilen springt der Makro nicht mehr zu seinem Bezugspunkt. Das heisst ich müsste alle Formeln ändern mit dem neuen Zellbezug. Gibt es nicht einen VBA dafür das sich der Zellbezug automatisch mitverschiebt, ohne das ich alles ändern muß. Da ich fast 200 sollcher Zellbezüge habe.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und helft mir da raus.
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile Einfügen
19.05.2004 19:01:59
DieterB
Hallo Alex,
füge eine leere Zeile ein, und kopiere die Inhalte (Formeln)
einer leeren Zeile in die eingefügte.
Gruß
DieterB
AW: Zeile Einfügen
P@ulchen
Hallo Alex,
weise der jeweils betreffenden Zelle einen Namen zu und ändere Deine Codes wie folgt:


Sub JumptoPuzzle1()
Worksheets("Puzzle1").Activate      ' Tabellenblatt 1 aktivieren
Range("MeinName").Select            ' Zelle selektieren
End Sub


Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Zeile Einfügen
Alex
Hi Paulchen,
wenn ich deine formel eingeben mit einem Namen kommt die Fehlermeldung.
- Die Methode 'RANGE' für das Objekt'_Global' ist fehlgeschlagen. Habe es wie folgt gändert.

Sub Test()
Worksheets("HPF").Activate      ' Tabellenblatt 1 aktivieren
Range("1987").Select            ' Zelle selektieren
End Sub

AW: Zeile Einfügen
P@ulchen
Hi Alex,
ich nehme mal an, dass Du den Namen der Zelle nicht richtig definiert hast (1987 ist z.B. überhaupt nicht zulässig).
Du mußt der betreffenden Zelle über: Einfügen - Name - Definieren einen Namen zuweisen und diesen in Deinen Code einarbeiten.
Ich habe hier mal eine Beispielmappe erstellt. Die gelbe Zelle im Blatt HPF trägt den Namen "alex". Über den Button im Blatt "Menü" springst Du immer auf diese Zelle, egal, wie viele Zeilen/ Spalten Du davor einfügst oder löscht.
https://www.herber.de/bbs/user/6545.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Zeile Einfügen
Alex
Super klappt vielen Dank nocheinmal.
Danke für die Rückmeldung! oT
P@ulchen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige