Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsverzeichnis per VBA umstellen

Arbeitsverzeichnis per VBA umstellen
19.05.2004 21:18:47
Ernst
Hallo – ich brauche Hilfe!
In einer Firma wurde bislang eine Betriebsauswertung für insgesamt drei Aussenstellen auf einem PC der Buchhaltung durchgeführt. Das dafür entwickelte System läuft ohne Probleme, wobei ich für die Arbeitsverzeichnis-Umstellung die nachfolgende Funktion verwendet habe.
Private Declare Function SetCurrentDirectoryA Lib "kernel32" _
(ByVal lpPathName As String) As Long
NameFirma = fma
SetCurrentDirectoryA (NameFirma)
Jetzt wurde eine organis. Umstellung in der Buchhaltung vorgenommen und die Bearbeitung der jeweiligen Aussenstellen aufgeteilt, wozu auch die Bearbeitung der Auswertung gehört. Trotzdem soll an der bisherigen ‚Leitstelle’ alles so bleiben wie bisher und die Anwendung in dem kleinen Netzwerk, wobei der PC des Leiters als Server dient, laufen.
Und genau das klappt jetzt nicht so ohne weiteres.
Mit anderen Worten, wie bekomme ich das hin, dass die Anwendung, die auf dem PC 1 installiert und für die Anwendung durch andere Personen freigegeben ist, auch von einem anderen PC nicht nur angesprochen werden kann (was bereits ohne Probleme funktioniert) sondern wo auch die Arbeitsverzeichnis-Umstellung klappt. Nämlich das macht die Anwendung nicht, wenn sie von einem anderen PC aufgerufen wird.
Kann mir da ein ‚Netzspezialist’ helfen?
Vielen Dank schon mal
Ernst

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsverzeichnis per VBA umstellen
19.05.2004 21:40:54
NE
Abend Ernst,
suchst Du sowas?
?application.defaultfilepath
C:\Eigene Dateien
cu Nancy
AW: Arbeitsverzeichnis per VBA umstellen
19.05.2004 22:42:20
Ernst
Hallo Nancy
mit diesem Hinweis kann ich leider nichts anfangen.
?application.defaultfilepath
C:\Eigene Dateien
Vielleicht ist der Hinweis gut, aber ob er mir hilft?
Möglicherweise war ich nicht eindeutig genug.
Also...... es gibt eine Anwendung, die für drei Abteilungen gleich ist und über den Abtlgs.Namen gesteuert wird. Möchte ich die 'Firma1' bearbeiten, gehe ich in das entsprechende Arbeitsverzeichnis und bearbeite die Choose. OK!
Nun sollen diese Anwendungen in einem Hauptverzeichnis plus drei Unterverzeichnisse laufen. Die Anwendung ist auf dem als Server fungierenden PC installiert und soll von den übrigen vier Mitarbeitern je nach Wahl oder Arbeitsanfall bearbeitet werden.
Der MA öffnet das Hauptverzeichnis und wählt über ein Menü seine Firma. Das Prog. registriert diesen Wunsch stellt das Arbeitsverzeichnis entsprechend um und gibt die gewünschte Anwendung zur weiteren Bearbeitung frei.
Wohlbemerkt auf dem PC, wo die gesamte Anwendung installiert ist, klappt das hervorragend. Gemäß dem Wunsch aus dem Menü wird das Arbeitsverzeichnis umgestellt und die gewählte Firma = das entsprechende Programm steht zur Verfügung.
Die gesamte Anwendung inklusive der drei zusätzlichen Arbeitsverzeichnisse ist in dem Netzwerk für die Benutzung der übrigen MA freigegeben und die Dateien dürfen auch verändert werden.
Ich kann von dem 'fremden' PC auch die Anwendung starten und die Anwendung läuft auch an. Aber die notwendige Umstellung in das Unterverzeichnis bzw. Arbeitsverzeichnis der gewünschten Firma klappt nicht. Das Prg. bleibt stehen und meldet, dass die Datei xxx.xls nicht gefunden wird. Einfach deshalb weil das Verzeichnis nicht geändert wurde.
Das ist meine Frage, warum macht das Prg. dies alles, wenn es auf dem PC gestartet wird, wo es auch installiert ist und warum nicht, wenn es von einem anderen Netzwerk-PC gestartet wird?????????

Kannst Du die Sache jetzt verstehen? Für mich ist es nicht klar, warum die Umstellung einfach klappt und einmal nicht.

Ich hoffe, dass Du eine Idee hast.
Danke und frdl. Gruß
Ernst
Anzeige
AW: Arbeitsverzeichnis per VBA umstellen
19.05.2004 22:58:00
NE
Hallo Ernst,
defaultfilepath gibt Dir das Arbeitsverzeichniss von Excel zurück, als string,
nicht schreibgeschützt
Dachte vielleicht hilfts irgendwie, allerdings muss ich nun passen,
Du könntest mich ebensogut nach den Grundlagen des Laser-Dopplereffektes fragen ;;-))
Hoffe jemand springt noch ein
lg Nancy
--
Ever wonder what the speed of lightning would be,
if it didn't zigzag ?
AW: Arbeitsverzeichnis per VBA umstellen
20.05.2004 08:46:11
andre
Hallo Ernst,
ich nehme mal an, Du musst auch das Laufwerk umstellen und nicht nur den Pfad ;-)
Userbild

Grüße, André



Anzeige
AW: Arbeitsverzeichnis per VBA umstellen
20.05.2004 09:21:05
andre
Hallo Ernst,
ich noch mal.
Mit der Funktion wird das Verzeichnis beeinflusst, welches beim Dialog "Öffnen" erscheint. Das Verzeichnis für "Speichern" ist das Verzeichnis der Datei.
Ob das mit einer Api zu beeinflussen ist weiß ich nicht.
Wenn Du die Datei irgendwo speichern willst dann z.b. mit
Application.GetSaveAsFilename
Dort wird der Pfad angezeigt, denn Du mit der Function einstellst - Ausnahme: - mit der root klappts nicht immer.
Userbild

Grüße, André



Anzeige
AW: Arbeitsverzeichnis per VBA umstellen
20.05.2004 10:07:38
Laguna
Hallo André
das Laufwerk umstellen muss ich nicht bzw. ich wähle ja schon über die normale 'Datei Öffnen' - Funktion das richtige Laufwerk an.
Aber ....
In dem bestimmten 'Hauptverzeichnis' befindet sich lediglich das Hauptmenü, wo ich den zu bearbeitenden Betrieb auswähle, der sich in einem der sechs Unterverzeichnisse befindet.
Durch die Auswahl wird im Normalfall - wie schon geschildert - das gewählte Unterverzeichnis automatisch umgestellt und die Anwendung des gewünschten Betriebes gestartet.
Aber dieses Weiterleiten in das richtige Unterverzeichnis klappt im Netzwerk-Betrieb nicht. Es gibt bestimmt eine Lösung --- aber welche???????
Vielleicht hilft Dir mein Erklärungsversuch?

Gruß Laguna
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige