Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ist es möglich?

ist es möglich?
19.05.2004 23:14:24
jede029
Hallo
Ich stehe vor ein problem.
ich habe eine quelldatei wo ich daten auswerte diese ausgewertete daten
werden als neues tab.-blatt in eine bestehende zielarbeitsmappe gespeichert.
1.) Wieviele Tabellenbläter kann eine arbeitsmappe haben?
2.) da in der quelldatei nur eine Tagesauswertung gemacht wird möchte ich in der zielarbeitsmappe noch eine Auswetung machen die sich auf die woche, monat und das Jahr bezieht.
nun möchte ich auf tab-blatt 1(nenne ich mal Auswertung) in der
zielarbeitsmappe eine formel erstellen (summe) die alle tab-blätter (die werte)
summiert.
nun habe ich das problem. wie kann ich per Makro oder Formel machen das die Auswertung das neu abgespeicherte tab-blatt mit auswertet wird.
der tab-blattname ist immer das tagesdatum
ein bissel schwer das zu erklären.
wenn heute der anfang wäre, würde in der Zielarbeitsmappe nur ein tab-blatt mit namen auswertung stehen jeden Tag kommt ein neues Tab-blatt hinzu.
sollt was nicht verständlich sein sag´s mir
danke für jede antwort und ratschläge
gruß jens

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist es möglich?
19.05.2004 23:55:34
DieterB
Hallo jens,
zu 1. max 256
Gruß
DieterB
6 - setzen;-)))
Boris
Hi Dieter,
das stimmt nicht - die Anzahl ist nur durch den zur Verfügung stehenden Speicher begrenzt.
Zu 2:
=SUMME(Tabelle1:Tabelle10!A1:A3)
Und das Blatt so in der Art anlegen (absolut Quick And Dirty;-)) )
Option Explicit

Sub neues_Blatt()
Worksheets.Add Sheets(Sheets.Count)
On Error Resume Next
Worksheets(Sheets.Count - 1).Name = Date
End Sub

Grüße Boris
AW: 6 - setzen;-))) ich sitze :-((((
20.05.2004 00:08:05
DieterB
Hallo Boris,
ich hab gerade mal ein kleines Makro geschrieben und versucht,
ein neues WB aufzumachen mit 300 Blättern (Excel2000).
was kam?
Laufzeitfehler 1004:
Die Zahl muss zwischen 1 und 255 liegen.
setzen? 6? wer wohl :-))))
Gruß
DieterB
Anzeige
AW: 6 - setzen;-))) ich sitze :-((((
Boris
Hi Dieter,
folgender Code gibt mir in der MsgBox 858 aus - und das liegt auch nur daran, weil ich nen völlig unterdimensionierten Rechner habe;-)
Option Explicit

Sub test()
Dim i As Integer
On Error GoTo fehler
For i = 1 To 1000
Worksheets.Add
Next
Exit Sub
fehler:
MsgBox i
End Sub

Grüße Boris
ich geb's auf......
20.05.2004 00:18:10
DieterB
nachdem ich über Extras, Optionen (per Makro) die Anzahl neuer Blätter auf 30
gesetzt und Dein Makro ausgeführt habe.
Besitze ich jetzt eine Mappe mit stolzen 1030 Blättern.
was mach ich jetzt damit?
Gruß
DieterB
Behalt sie einfach...;-))
Boris
Hi Dieter,
...und zudem das Wissen, dass die maximale Anzahl nur durch den Arbeitsspeicher begrenzt ist;-))
Grüße Boris
Anzeige
AW: Behalt sie einfach...;-))
20.05.2004 00:25:17
DieterB
@Boris, ja ist gut zu wissen. 3003 Blätter
@Mehmet, wieso können wir Dir helfen, wenn du Zeit hast ? :-)))
Gruß
DieterB
AW: Behalt sie einfach...;-))
mehmet
hallo dieterB
sorry, ist spät geworden! (verschrieben)
ich wollte nicht aufdringlich werden
ich meinte wenn "ihr" zeit habt 8-)
gruss
ja, nee, is klar :-))))
20.05.2004 00:30:06
DieterB
.
Hi Dieter und Boris
Franz
Hallo zusammen
Versucht doch mal (mitten in der Nacht) ein paar hundert der Blätter mit Daten zu füllen, aber nicht nur zwei, drei Zellen, sondern richtig mit Futter............., dann schaun wir mal
Gruß Franz
Anzeige
AW: Hi Franz
20.05.2004 00:29:24
DieterB
Wie soll ich in einer Nacht
mehr als 15 Mio Zellen mit daten füllen?
Gruß
DieterB
AW: Hi Franz
Franz
Na dann Gute Nacht
Wenn Du Dir mal den Spass machst und ein A in A1 eines Blattes eingibst und in alle Zellen des Blattes kopierst hat Deine Datei ein paar MB und das X 1000, dann hast Du´s geschafft - nämlich ne ruhige Nacht, weil Dein Excel "abkackt", oder sich zumindest eine längere Auszeit nimmt.
P.S:
Habs gerade gemacht......... (in einem Blatt)
Gruß Franz
Dann nenn mir doch mal ne genaue Grenze...
Boris
Hi Franz,
...und solange du das nicht kannst, werd ich auch keine Blätter mit irgendwelchen Daten füllen...;-)
Grüße Boris
Anzeige
hallo Franz, hallo Boris
20.05.2004 00:42:13
DieterB
ich glaub, da kann ich mir Nacht's was besseres vorstellen.
gruß
DieterB
Genau - das ist das Stichwort:
Boris
In diesem Sinne
Grüße Boris
AW: Genau - das ist das Stichwort:
mehmet
könntet ihr nochmal bitte mein problem lösen
bevor ihr .... geht
dauert für profis bestimmt nicht lange
danke
Nochmal im Ernst
Franz
Hallo Nachschwärmer
Die Datei mit 65536 x 256 "A"´s ist 227 Mb groß und braucht zum Erstellen bei einem PII ca. 2 Minuten und zum Speichern nochmal die gleiche Zeit. Versucht´s mal ... wenn Ihr Euch das antun wollt. Excel schafft die von Euch getestete Anzahl von Blättern nur, wenn sie leer sind.
Gruß Franz
AW: Dann nenn mir doch mal ne genaue Grenze...
K.Rola
Hallo Boris,
welche Grenze meinst du, die theoretische, praktische, vernüftige?
Praktisch ist ist Grenze schon bei einem Blatt erreicht, wenn z.B.
20 Spalten völlig gefüllt sind. Wenns dann noch die berüchtigten
{}Formeln sind, wohl schon wesentlich eher.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Dann nenn mir doch mal ne genaue Grenze...
Boris
Hi K.Rola,
hier ging´s doch erstmal nur um die theroetische.
Und die vernünftige Grenze einer { } kann manchmal schon bei 1 überschritten sein...
Grüße Boris
AW: ist es möglich?
Franz
Hallo Jens
1. Anzahl der Blätter ist durch Deinen Arbeitsspeicher begrenzt, aber aus Erfahrung ca. 150 Blätter, je nach Menge der Daten (=Größe der Mappe) sind ohne weiteres machbar. Es gibt auch die Aussage 255 Blätter - aber mit Vorsicht zu genießen.
2. Wenn Du in Deiner Mappe 3 Blätter hast (Beispiel: Tag1 ,Tag2, Auswertung) und Du nun auf dem Auswertungsblatt die Summenschaltfläche (z.B. in Zelle A1) klickst, dann das Blatt Tag1 A1 auswählst , bei gedrückter Umschalttaste das Blatt Tag2 A1 klickst und mit RETURN bestätigst, wird die Summe der beiden Zellen A1 aus diesen Blättern gebildet. Wenn Du nun ein neues Tabellenblatt in die Mappe einfügst (zwischen Tag2 und Auswertung) wird dieses neue Blatt automatisch in die Summe mit einbezogen.
Gruß Franz
Anzeige
Tages- Wochen- Monats-Jahresauswertung
Reinhard
Hallo Jens,
ich persönlich würde nicht 365 Tabellenblätter nehmen sondern 12 MonatsArbeitsmappen(=12 Dateien) a ca.30 Tabellenblättern.
Dann eine GesamtArbeitsmappe mit einem Blatt ggfs 13 Blättern (Auswertung plus Monatsauswertungen) falls auch Monatsauswertungen große Datenmengen produzieren.
Wie auch immer, erstelle erst mal dein Auswertungsblatt und einige Tagesblätter und lade diese hier hoch, damit man sieht wo da was zusammenaddiert werden soll und wie die exakten Namen der Mappen und Blätter lauten und wie du dir die tages- wochen- monats- jahresauswertung vorstellst usw.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige