Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzter wert einer Spalte gesondert anzeigen

letzter wert einer Spalte gesondert anzeigen
20.05.2004 18:48:10
Kim
Hallo,
habe ein kleines Problem:
in einer Tabelle mit 20 Zeilen wird in einer Spalte täglich eine Zahl eingegeben. An Tag 1 wird also in A1 etwas eingegeben, an Tag 2 in A2, an Tag 3 in A3 usw.
In einem gesonderten Feld soll die zuletzt eingegebene Zahl automatisch erscheinen, am Tag 2 soll also in diesem Feld der Wert der Zelle A2 erscheinen, am nächsten Tag soll in dem gleichen Feld der Wert von A3 erscheinen, der Wert vom Vortag ist nicht mehr relevant. Es soll also immer der unterste zu diesem Zeitpunkt existierende Wert der Spalte gesondert angezeigt werden.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus
Kim
AW: letzter wert einer Spalte gesondert anzeigen
Ramses
Hallo
Nach einer Formel von {Boris}
Tabelle1
 ABC
1Zahlen 6
22041  
32041  
42041  
52041  
62786  
74081  
84081  
96  
10   
11   
Formeln der Tabelle
C1 : {=INDEX(A1:A1000;MAX((A1:A1000<>"")*ZEILE(1:1000)))}
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
OT - Dad´s day...
Boris
Hi Vielvater,
alles Gute zum Vatertag!
Grüße Boris
Wow ;-)).... Merci.
Ramses
Hallo Boris,
Bin gerade vom Baden/Schwimmen !!!! zurück, den Grill angeworfen und lasse den Tag jetzt gemütlich :-)) ausklingen.
Die Besten Wünsche auch an Dich ;-)
Gruss Rainer
AW: letzter wert einer Spalte gesondert anzeigen
Kim
Hi,
habe die Formel so übernommen, bzw. für mich abgewandelt, also A1000 durch A20 und am Ende 1:1000 durch 1:20 ersetzt, da es bei mir nur 20 Zeilen sind.
Funktioniert aber nicht.
Kannst Du mir sagen, was ich noch falsch mache?
Gruß
Kim
AW: letzter wert einer Spalte gesondert anzeigen
Reinhard
Hi Kim,
das ist eine Matrixformel, erkennbar an den {}-Klammern. Direkt eingeben der {}-Klammern nutzt nix.
Schreibe die Formel ohne die {}-Klammern in die Eingabezeile der Zelle, also
=INDEX(A1:A1000;MAX((A1:A1000"")*ZEILE(1:1000)))
dann drücke auf Shift+Strg+Enter
Gruß
Reinhard
Anzeige
klappt immer noch nicht
Kim
Hi,
ich hoffe, ich nerve nicht.
Habe jetzt alles so gemacht, wie Du gesagt hast. Für meine Tabelle sieht die Formel abgewandelt so aus:
{=INDEX(G10:G32;MAX((G10:G32"")*ZEILE(10:32)))}
Habe auch Shift + Steuerung + Enter gedrückt, damit die geschweiften Klammern erscheinen.
Leider bekomme ich immer noch nichts in der Zelle angezeigt.
Kann es daran liegen, dass in den Zellen G10 bis G32 ebenfalls Formeln sind?
Gruß
Kim
{=INDEX(G10:G32;MAX((G10:G32<>"")*ZEILE(1:23)))}
Boris
es funzt!!!
Kim
Hi,
hab's jetzt. Habe
{=INDEX(G10:G32;MAX((G10:G32"")*ZEILE(10:32)))}
ersetzt durch
{=INDEX(G:G;MAX((G10:G32"")*ZEILE(10:32)))}
Vielen dank für die Hilfe
Kim
Anzeige
AW: es funzt!!! Schön, ...
Boris
Hi Kim,
...aber ich hab das Gefühl, dass du gar nicht alle Antworten gelesen hast...?
Grüße Boris
alles gelesen
Kim
Natürlich habe ich alle Antworten gelesen und auch ausprobiert. War vielleicht nur ein bisschen viel, gleichzeitig mit 3 verschiedenen Lösungsansätzen konfrontiert zu werden und diese auszutesten, bzw. zu sehen, was das beste ist.
Komplizierter wird's dann natürlich noch, wenn man auf ganz neue Dinge stößt. Habe z.B. bisher noch nie was mit Matrizen gemacht und die Sache mit diesem 1-E+99 war auch ganz neu für mich.
Bin jetzt aber jedenfalls ein bisschen schlauer und habe mal wieder was gelernt.
Also, nochmals danke und wünsche noch einen schönen Abend.
Kim
Anzeige
AW: klappt immer noch nicht
Reinhard
Hi Kim,
Matrixformeln sind mehr Sache von Boris und Anderen.
Nimm =INDEX(G10:G32;ZÄHLENWENN(G10:G32;">0");1)
Die funktioniert, solang in G10:32 nur Zahlen stehen, Formeln werden ignoriert.
Gruß
Reinhard
Mir soll´s ja eigentlich egal sein, aber...
Boris
Hi Reinhard,
=INDEX(G10:G32;ZÄHLENWENN(G10:G32;"&gt0");1)
Da dürfen auch keine Leerzellen vorhanden sein - sonst gibt´s Fehler (siehe anderer Beitrag von mir).
Insofern ist die performanteste Lösung - die zudem mit Leerzellen klarkommt, die mit "-1E+99"
Grüße Boris
klappt jetzt auch
Kim
Hallo nochmal,
habe jetzt Deine Lösung auch noch ausprobiert, funktioniert jetzt ebenso wie die andere.
Danke und Gruß
Kim
Anzeige
=INDEX(A:A;VERGLEICH(-1E+99;A:A;-1))
Boris
Grüße Boris
Was zum Geier....
Ramses
hallo Boris
...ist denn das
-1E+99
nun schon wieder ;-))
Jetzt habe ich gerade deine Array Formel begriffen, und nun das ;-))
Gruss Rainer
Ne 1 mit 99 Nullen - und ein Minus davor...;-))
Boris
Hi Rainer,
...und mit dem Vergleichsparameter -1 ermittelt man so den letzten Zahleintrag in einer Spalte. Um ganz sicher zu gehen: -1E+307 (mehr kann Excel nicht).
Versuch gar nicht erst, die F1-Hilfe zu befragen - das dürfte demnach gar nicht funktionieren - tut es aber;-))
Grüße Boris
Kapiert :-)) o.T.
Ramses
...
AW: letzter wert einer Spalte gesondert anzeigen
Reinhard
Hi Kim,
irgendwo (in IV1) oder so:
="A"&ZÄHLENWENN(A1:A1000;"")
dann in die Anzeigezelle:
=INDIREKT(IV1)
Gruß
Reinhard
Anzeige
=INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(A1:A1000;"<>");1)
Reinhard
ist besser, thx Boris:-)
Gruß
Reinhard
Bei dir dürfen aber keine Leerzellen vorkommen
Boris
Hi Reinhard,
Tabelle1
 ABCD
1Zahlen Reinhard:4
22 Boris-1
36 Rainer-1
4    
54   
6-1   
Formeln der Tabelle
D1 : =INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(A1:A1000;"<>");1)
D2 : =INDEX(A:A;VERGLEICH(-1E+99;A:A;-1))
D3 : {=INDEX(A:A;MAX((A1:A1000<>"")*ZEILE(1:1000)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Grüße Boris
Anzeige
AW: letzter wert einer Spalte gesondert anzeigen
Kim
Hi,
deine Lösung sieht weniger aufwendig aus, kann aber leider nix damit anfangen:
Was und wo ist denn IV1?
Kann sein, dass meine Frage saublöd ist oder ich total auf dem Schlauch stehe. Wäre aber nett, wenn Du mich aufklären könntest.
Gruß
Kim
AW: letzter wert einer Spalte gesondert anzeigen
Reinhard
Hi Kim,
lass die ormeln weg, weil sie brauchen 2 Zellen . (IV1 ist die erste Zelle in der 256ten Spalte rechts :-)
Nimm =INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;"");1) oder eine der anderen Formeln.
Gruß
Reinhard

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige