Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

skallierung der x-achse.....

skallierung der x-achse.....
21.05.2004 14:09:48
maggie
hallo,
ich erstelle ein diagramm mit vba und excel.
mein problem sind die x werte.
und zwar ist die x-achse meine zeitachse, da meine xwerte nur delta t´s sind habe ich meine zellen so formatiert das sie die deltas zusammen addiert und dann wird der graph auch richtig gezeichnet.
ich möchte aber die x achse von 0 bis 100% skallieren, so das der grösste wert immer gleich 100% ist. wie kann ich es so umsetzen im vba code oder in excel?
da ich die zellen in excel schon formatiert habe wird es wohl in excel nicht möglich sein oder?
danke für jede hilfe
maggie

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: skallierung der x-achse.....
21.05.2004 14:24:59
Martin Beck
Hallo Maggie,
etwas unklar, aber Du kannst doch die Werte in der Tabelle in einer Hilfsspalte/-zeile in Prozentwerte umrechnen und damit das Diagramm erstellen.
100*Wert(e)/Summe der Werte
Gruß
Martin Beck
AW: skallierung der x-achse.....
22.05.2004 00:45:17
maggie
hallo,
ja das ist eine gute idee aber da ich nie die anzahl der werte kenne, weiss ich nicht welchen wert die letzte zelle (sprich 100%) hat, damit ich die prozente der anderen zellen bestimmen kann.
wie könnte ich das lösen?
mfg
maggie
AW: skallierung der x-achse.....
22.05.2004 12:29:31
Martin Beck
Hallo Maggie,
lade mal am besten die Datei hoch.
Gruß
Martin Beck
AW: skallierung der x-achse.....
22.05.2004 17:32:55
maggie
hallo martin,
wie datei hoch laden, verstehe ich nicht???
die werte die ich rein schreibe, filter ich aus einer text datei aus.
die ungefähr so aus sieht:
funktion1.wert[0,0]=55
ich lese immer die zahlen raus die nach = stehen.
wie kann ich das mit der letzten zelle machen, die den grössten wert besitzt (sprich 100%) die ich aber nicht kenne da es immer unterschiedlich viele werte sind?
maggie
Anzeige
AW: skallierung der x-achse.....
22.05.2004 17:50:56
Martin Beck
Hallo Maggie,
im linken Frame gibt es die Option "Datei-Upload". Damit lädst Du die Datei hier auf den Server, und dann kann man sich die ansehen und hoffentlich weiterhelfen. Aus Deinen Beschreibungen werde ich nämlich nicht schlau (und andere offensichtlich auch nicht).
Gruß
Martin Beck
AW: skallierung der x-achse.....
22.05.2004 18:22:42
maggie
hallo,
ich lade dir mal die datei hoch aus der ich auslese, hoffe diese ist gemeint.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6620.txt wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

dabei ist ....[..,0] der delta x-wert und ....[..,1]der y wert.

maggie
Noch offen - ich gebe auf (oT)
22.05.2004 18:37:17
Martin Beck
AW: Noch offen - ich gebe auf (oT)
22.05.2004 18:48:48
André Lö.
Hallo Maggie,
lad doch mal Deine Excel-Datei hoch.
Ich versteh das Ganze nämlich auch nicht.
Viele Grüße
André
Anzeige
AW: Noch offen - ich gebe auf (oT)
23.05.2004 04:42:47
maggie
hallo,
hier die mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/6639.xls
schreibe meine werte ab b2 und c2 rein in spalten, in spalte a wird berechnet.
der graph wird aus den werten der spalte a(x-werte) und c(y werte) gezeichnet.
mfg
maggie
AW: Noch offen - ich gebe auf (oT)
23.05.2004 07:02:16
André Lö.
Hallo Maggie,
meinst Du vielleicht so?
https://www.herber.de/bbs/user/6642.xls
Erst den Button [Aus Datei lesen] drücken und txt-Datei auswählen. Dann [prozentuale Verteilung] drücken und die Berechnung findet statt und das Diagramm wird angepasst.
Viele Grüße
André
PS.: Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: Noch offen
24.05.2004 00:09:04
maggie
hallo,
kriege es nicht zum laufen.
fehlermeldung:
makros sind deaktiviert.
wie kann ich sie aktivieren in der hilfe steht nicht wie ich sie aktivieren soll.
bis dann
maggie
AW: Noch offen
24.05.2004 00:42:28
maggie
hallo,
es läuft, es funktioniert!!
leider mache ich das in einer form von vba, kann ich einfach den code in der userform benutzen?
ein fehler nach dem speichern wird die letzte zeile in meiner txt datei so dargestellt:
.Funktionl250P[24,1] :=0
und ich würde gerne z.b. die werte in der tabelle auch ändern können, wenn ich es in deiner lösung mache verschwindet alles. bei meiner mappe haben sich die zellen automatisch an die werte angepasst(delta x werte sowie die eigentlichen x werte), geht das?

könntest du mir vielleicht den code dokumentieren, was da gerade gemacht wird usw.
dann kann ich mir das so zusammen setzten, dass es so läuft wie ich möchte und weiss was ich genau mache.
das wäre super,
ich danke dir jetzt schon sehr für deine hilfe.
maggie
Anzeige
AW: Noch offen
24.05.2004 09:46:00
André Lö.
Hallo maggie,
>leider mache ich das in einer form von vba, kann ich einfach den code in der userform benutzen?
Das kannst Du, evtl. musst Du bloß den Teil ändern, in dem die Datei ausgewählt wird. Das war in Deiner Datei anders.
>ein fehler nach dem speichern wird die letzte zeile in meiner txt datei so dargestellt: .Funktionl250P[24,1] :=0
Das verstehe ich nicht, wer macht den Fehler?
>und ich würde gerne z.b. die werte in der tabelle auch ändern können, wenn ich es in deiner lösung mache verschwindet alles. bei meiner mappe haben sich die zellen automatisch an die werte angepasst(delta x werte sowie die eigentlichen x werte), geht das?
Die Werte werden ja von dem Makro berechnet. Du könntest vorn die Quelldaten verändern und dann die prozentuale Verteilung neu berechnen. Ist es das, was Du meinst?
>könntest du mir vielleicht den code dokumentieren, was da gerade gemacht wird usw.
Das mache ich noch.
Noch eine Frage meinerseits. Hast Du was mit loco aus dem Forum hier zu tun? Der beschäftigt sich mit ähnlichen Daten, wie Du.
Viele Grüße
André
Anzeige
AW: Noch offen
24.05.2004 10:36:59
André Lö.
Hallo maggie, loco,
ich habe jetzt den Code vorbildlich kommentiert, damit Du weißt, was da im Einzelnen abläuft. Wenn noch etwas unklar sein sollte, dann bitte fragen.
Der Fehler beim Speichern der Datei ist jetzt auch weg.
https://www.herber.de/bbs/user/6676.xls
Wenn es noch mit der Userform Probleme gibt, musst Du eben mal die gesamte Datei posten. Das wäre auch für mich interessant. Von wem oder was stammen die Quelldaten?
Viele Grüße
André
AW: Noch offen
25.05.2004 00:39:34
maggie
hallo André,
ich habe es heute soweit hinbekommen mein altes programm macht fast alles.
-Die Werte werden ja von dem Makro berechnet. Du könntest vorn die Quelldaten --verändern und dann die prozentuale Verteilung neu berechnen. Ist es das, was Du meinst?
ich mache es mit einem makro bzw. ich formatiere meine zellen (ohne code, ist das ok oder sollte man es unbedingt per code machen?).
und zwar möchte ich das alle daten aufeinander reagieren d.h. wenn ich im diagramm die werte veränder soll sich der prozentuale Wert sowie die deltas auch verändern/anpassen und andersrum auch.
habe es probiert leider kommt die Fehlermeldung:
excel kann formeln nicht berechnen! es entsteht ein ZIRKELKREIS.
habe in der hilfe gelesen aber ich kann damit nicht viel anfangen, da ich menü/extra/anpassen nicht anwählen kann.
gibt es da was, was mein problem lösen könnte?
die daten kommen aus einem programm (keine ahnung wie es heisst, glaube der lehrer hat es geschrieben) das die daten von einem versuch in der schule wiederspiegeln.
mfg
maggie
Anzeige
AW: Noch offen
25.05.2004 12:20:41
André Lö.
Hallo maggie,
ich habe jetzt noch ein bisschen an der Datei rum gebastelt. Es ist jetzt möglich, neue prozentuale Werte einzugeben und an Hand dieser Werte Deine delta t's zu aktualisieren. Geht aber alles per Makro-Klick.
https://www.herber.de/bbs/user/6724.xls
Viele Grüße
André
AW: Noch offen
26.05.2004 00:40:21
maggie
hallo andré,
habe es ausprobiert aber das klappt nicht so ganz wenn ich z.B. die deltas veränder und aktualisiere oder wenn ich die prozente berechnen möchte, wird nach der gesamtzeit gefragt oder man soll den absolut wert in ordnung kriegen?????
naja, schade das es nicht so funktioniert wie ich gerne wollte.
ich werde das thema nochmal im forum genauer ansprechen vielleicht hat jemand eine idee.
kannst es dann verfolgen fals interesse besteht.
ich danke dir für deine hilfe, einfach super!
mfg
maggie
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige