Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Literatur/FAQ

Literatur/FAQ
21.05.2004 17:45:49
Olaf
Hallo zusammen,
ich habe früher mehr programmiert (pascal, c++), dann Jahre nicht mehr und mich mittlerweile mittels Online Hilfe ganz gut in excel vba eingearbeitet.
Mein Problem ist, dass ich immer wieder über mehr oder weniger Kleinigkeiten stolpere, die mit den Sprachversionen zusammenhängen (z.B. meine Frage zu Tabellenfunktionen von vorhin Round bzw. Runden).
Gibt es hier vielleicht eine FAQ oder ein gutes Buch zu Excel VBA, wo auf solche Probleme eingegangen wird also so in etwa für "fortgeschrittene Einsteiger" ? Ich möchte nur nicht zum 100ten Mal erklärt haben, wie ich eine Variable definiere oder die Msg-Box Funktion anwende :-)
Ach ja, wo ich gerade dabei bin wieder dumme Fragen zu stellen, gibt es eigentlich eine vernünftige Möglichkeit in excel vba objektorientiert zu programmieren ? Ich kann zwar ein Klassenmodul anlegen, aber irgendeine Art von Vererbung habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.
Gruß, Olaf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Literatur/FAQ
Kurt
Ich empfehle Michael Koflers Werk zur Excelprogrammierung.
Vererbung gibts nichtmal in VB und schon gar nicht in VBA.
Vielleicht in eine der nächsten Versionen, wenn VBA durch VB.Net
abgelöst werden sollte.
Kurt
AW: Literatur/FAQ
21.05.2004 18:01:42
Thomas
Hallo Olaf
Nun, in VB/VBA gibt es Nichts zu erben ;-)
Zumindest fast Nichts. Es wird nur die Implementierungsvererbung unterstützt, man kann also Interfaces vererben, die Du dann in Deiner Klasse implementieren (s. Implements)mußt. Ob das aber mit VBA sinnvoll ist ?
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige