Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drop Down die nächste

Drop Down die nächste
22.05.2004 10:04:24
Marcus
Hallo
https://www.herber.de/bbs/user/6601.xls
Ich hab mir dieses Beispiel genommen und bräuchte jetzt weitere drop downs.
Wie ändert man den code damit nicht nur in A1 mit meinen texten sondern auch in a3 z.Bsp mit anderen texten ein neues drop down entsteht?
Und vor allem wieviel felder passen in eine drop down liste?
grüsse marcus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Soll dieses neue Dropdown...
Boris
Hi Marcus,
...denn auch mit ganz anderen Werten "gefüttert" werden?
Wieviele Dropdowns sollen es insgesamt sein?
Und in welchen Zellen?
Grüße Boris
AW: Soll dieses neue Dropdown...
Marcus
Hallo Boris
Wen ich am Ende 5 Stück davon hab wär das suppi............
In einem sollte ich kunden eingeben können im anderen sollten die auftragsnumern stehen und ergänzt werden können
grüsse
ps: wenn ich sehe wie das geht kann ich mir das selbst basteln
nehmen wir mal feld a1 und c1........
Ich muss jetzt weg...
Boris
Hi Marcus,
setz ne Select-Case-Abfrage davor, mit der du die Target.Address abfragst.
Zudem würd ich hier wieder auf meine erste Version mit den dynamischen Namen zurückgreifen, da du ja nun in mehreren Spalten die Auswahlbegriffe getrennt hinterlegen musst.
Wenn keiner mehr antworten sollte, dann poste ich im Laufe des Abends noch ne Lösung.
Grüße Boris
Anzeige
Gültigkeit mit Erweiterung Teil 2
Boris
Hi Marcus,
hab dir mal ein Beispiel angehängt.
Bezogen auf 3 Gültigkeitszellen. Die Namen sind wieder dynamisch festgelegt (siehe Einfügen-Namen-Definieren).
Der Ereigniscode im Tabellenmodul:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Select Case Target.Address(0, 0)
Case "A1", "C1", "E1" 'hier die Dropdownzellen abfragen
Case Else: Exit Sub
End Select
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Call checken(Target.Column, Target)
End Sub

Und in einem allgemeinen Modul:
Option Explicit
Sub checken(Spalte As Integer, Suchbegriff As Variant)
Dim C As Range
With Worksheets("Tabelle2")
Set C = .Columns(Spalte).Find(Suchbegriff, lookat:=xlWhole)
If C Is Nothing Then
If MsgBox("Soll der Begriff der Auswahlliste hinzugefügt werden?" _
, vbYesNo, "Ein neuer Begriff: " & UCase(Suchbegriff)) = vbYes Then
.Cells(.Cells(Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row + 1, Spalte) = Suchbegriff
.Columns(Spalte).Sort Key1:=.Cells(1, Spalte), Order1:=xlAscending
End If
End If
End With
Set C = Nothing
End Sub
Und hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/6617.xls
Hoffe, du kommst mit dem Prinzip klar. Wenn nicht: Nochmal melden.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Gültigkeit mit Erweiterung Teil 2
22.05.2004 17:28:23
Marcus
https://www.herber.de/bbs/user/6618.xlt
Hallo Boris
Ich hab da was verändert und jetzt funzt es nimmer.
schau dir das mal an. ich hab die zellen im blatt allgemein auf f4 g4 h4 gelegt und bekomme kein drop down fels geöffnet........
grüsse
Ich versteh nicht so recht...
Boris
Hi Marcus,
"ich hab die zellen im blatt allgemein auf f4 g4 h4 gelegt und bekomme kein drop down fels geöffnet"
Du musst natürlich auch die Zellen selbst mit der Gültigkeit belegen. Zudem fehlen die dynamischen Namen...
Wie soll es genau sein? Wo sollen überall die Gültigkeitszellen hin?
Grüße Boris
Anzeige
ich brauch es auf c13 c16 usw.....
Marcus
hallo boris
Also wenn ich die ganze sache mal auf f4 g4 und h4 hätte könnte ich mir das mal direkt richtig eingebunden vorstellen.
ich brauch das ganze nachher um im blatt allgemein um die stückzahlen einzugeben.
also c13 c16 c19 usw bis runter.....
grüsse
Ich versteh´s nicht...
Boris
Hi Marcus,
wenn es nur um irgendwelche Stückzahlen geht, dann muss der ganze Sums mit VBA gar nicht sein - da reicht ne völlig normale Gültigkeitsliste.
Nochmals zum Verständnis:
Den Code hatte ich dazu entwickelt, dass man per Gültigkeitsliste Einträge auswählen kann, aber neue Einträge auch mit in die Listenaufwahl aufnehmen kann. Brauchst du das denn so überhaupt?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Ich versteh´s nicht...
23.05.2004 13:39:03
marcus
hallo boris
ja das wär schon das richtige........
ganz einfach deshalb weil ich in die Gültigkeitsliste nur eine begrenzte Anzahl Zahlen aufnehmen kann. es geht nämlich nur von 1-25 und noch ein paar einzelne zahlen mehr.
Hier könnte ich eine ganze menge mehr zahlen aufnehmen.
deshalb wär das ideal........
wenns nicht geht so wie ich das brauch dann muss ich es lassen.
aber ein versuch wars ja trotzdem wert.
grüsse marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige