Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gleichzeitige Markierung

gleichzeitige Markierung
23.05.2004 13:45:17
Dirk
Hallo zusammen
Wie kann ich ein Macro schrieben, dass mir jede 8 Spalte komplet markiert? Wenn das Macro ausgeführt ist sollen von Spalte 1 bis (ca.) 400 jede 8 Spalte d.h. 50 Spalten insgesammt markiert sein abhängig davon wo anfangs der Cursor stand. Mal steht der in der 1 mal in der 3 dann wieder in der 6 Spalte wenn das Macro gestartet wird.
Danke

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gleichzeitige Markierung
23.05.2004 13:50:06
Ulf
Es gibt aber nur 256 Spalten oder meinst du Zeilen?
Ulf
AW: gleichzeitige Markierung
23.05.2004 13:50:07
Oberschlumpf
Hi Dirk
Gibt in Excel doch nur 256 Spalten, oder?
Was meinst Du?
Ciao
Thorsten
Bist du langsam owT
23.05.2004 13:51:13
Ulf
..
tzzzzz :-) oT
23.05.2004 13:51:56
Oberschlumpf
AW: gleichzeitige Markierung
23.05.2004 14:13:37
Dirk
Hallo
ja danke das stimmt ich hatte nur die 400 als beispiel genommen weil die so einfach durch 8 zu teilen ist. in wirklichkeit geht es bei mir auch nur bis spalte (IJ) (die wievielte spalte das auch immer sein mag??)
praktisch in diesem zusammenhang wäre noch wenn ich dann ein zwietes makro starten könnte welches einen autofit mit diesen spalten vornimmt und alle spalten auf die breite der breitesten autofitspalte bringt damit alle die gleiche spaltenbreite bekommen und bei keiner spalte was abgeschnitten wird.
Danke nochmal
Anzeige
AW: gleichzeitige Markierung
23.05.2004 14:36:40
Ulf
IJ ist 244 und das ist nicht durch 8 teilbar. Was meinst überhaupt mit
markieren, einfach selektieren, oder was?
Ulf
AW: gleichzeitige Markierung
23.05.2004 16:27:41
Dirk
Ja genau. Ich möchte die entsprechenden Spalten selektiert haben damit ich z.B. ihre Breiten gleich groß machen kann oder um z.B. vor jeder 8 Spalten nochmal eine leere Spalte einfügen kann oder um die selektierten Spalten mit gelber Hintergrundfarbe zu markieren oder in diesen Spalten die Schriftgröße zu verändern. Der Aufbau meiner Tabelle wiederholt sich von der Form her alle 8 Spalten. Jetzt wollte ich mit dem Makro dass ich die verschiednen gerade angesprochenen Eigenschaften auf alle betreffenden Spalten (jede 8 Spalte!) gleichzeitig anwenden kann.
248 ist übrigens eine gute Zahl dann ist alles bei mir innerhalb des Bereichs und es ist durch 8 teilbar.
Ich hoffe ich konnte die Sachlage diesmal etwas näher bringen.
Danke
Anzeige
AW: gleichzeitige Markierung
23.05.2004 16:31:52
Ramses
Hallo
Nimm den Format - Pinsel aus der Symbolleiste
Markiere deine 8 spalten
Klick auf den Pinsel und fahr damit über die anderen Spaltenkköpfe soweit als nötig.
Das ist das einfachste.
Gruss Rainer
AW: gleichzeitige Markierung
23.05.2004 16:35:00
Ulf
"vor jeder 8 Spalten nochmal eine leere Spalte einfügen kann"
Das geht aber so nicht, alles andere ist machbar.
Jede achte Spalte, ausgehend von der ersten selektierten bis 248 werden
selktiert. was du dann damit machst, sei dir überlassen.
Option Explicit

Sub jede_achte()
Dim intS As Integer, intS1 As Integer, rngB As Range
intS1 = Selection.Column
Set rngB = Columns(intS1)
For intS = intS1 To 248 Step 8
Set rngB = Union(rngB, Columns(intS))
Next
rngB.Select
End Sub

Ulf
Anzeige
AW: gleichzeitige Markierung
24.05.2004 18:20:55
DANKE Ulf
Danke!
das Makro fuktioniert genau wie ich es mir vorgestellt hatte. Das erspart mir viel viel Arbeit.
SUPER!!!

Gruß,
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige