Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3 mal falsches Passwort => beenden

3 mal falsches Passwort => beenden
23.05.2004 21:31:19
Klaus
Hallo Excel Profis,
bin mal wieder am testen und hab ne Frage an Euch!
Den unten stehenden Code möchte ich so verändern, dass Excel beendet wird, sobald 3 mal das falsche Passwort eingegeben wird. Also egal ob bei TextBox1 oder 2!
Wie muss ich den Code denn umstellen oder ergänzen?
Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe
Klaus

Private Sub CommandButton1_Click()
If TextBox1 = "12345" And TextBox2 = "drk" Then
Unload Me
UserForm1.Show
Else
MsgBox "Das Passwort ist leider falsch - Bitte versuchen Sie es erneut"
With TextBox1
.Value = ""
.SetFocus
End With
TextBox2 = ""
End If
End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 mal falsches Passwort => beenden
23.05.2004 21:38:17
Nepumuk
Hallo Klaus,
das ist zu einfach, schau mal hier, drei mal falsches Kennwort und du kannst die Mappe erst eine Stunde später wieder öffnen: https://www.herber.de/forum/messages/431700.html
Gruß
Nepumuk
AW: 3 mal falsches Passwort => beenden
Ramses
Hallo Nepumuk
Echt witzig zu was SaveSetting alles zu gebrauchen ist.
Das muss man sich doch glatt merken ;-))
Gruss RAienr
AW: 3 mal falsches Passwort => beenden
23.05.2004 21:41:14
Björn
Hallo Klaus,
versuchs mal mit
Public Fehleingabe As Integer

Private Sub CommandButton1_Click()
If TextBox1 = "12345" And TextBox2 = "drk" Then
Fehleingabe = 0
Unload Me
UserForm1.Show
Else
If Fehleingabe = 3 Then
DisplayAlerts = False
Application.Quit
Exit Sub
End If
MsgBox "Das Passwort ist leider falsch - Bitte versuchen Sie es erneut"
With TextBox1
.Value = ""
.SetFocus
End With
TextBox2 = ""
Fehleingabe = Fehleingabe + 1
End If
End Sub

Gruß
Björn
Anzeige
und 2 Stunden Arbeit verlieren
23.05.2004 21:52:29
Well
sorry aber dieser code gehört ins jenseits.
Excel abzuschießen nur weil man seine Mappe dann schließen will und das dann auch noch mit DisplayAlerts = false ist schon fast kriminell ( ;-) )
Ich möchte den User live erleben, der gerade in Excel noch eine andere Mappe offen hatte.
Ansonsten sollte man auf Public verzichten und einfach in der Sub eine Static Variable deklarieren.
Fare Well
Nichts ist ohne Risiko...
23.05.2004 22:00:54
Björn
Hallo ?,
Klaus schrieb:
"Den unten stehenden Code möchte ich so verändern, dass Excel beendet wird, sobald 3 mal das falsche Passwort eingegeben wird."
so wurde es umgesetzt. Risiken inbegriffen ;-).
Gruß
Björn
Anzeige
und nun ...?
23.05.2004 22:03:37
Klaus
Hallo Leute,
und nun?
Der Code funktioniert sowieso nicht, weil ich "Variable nicht definiert" bei DisplayAlert bekomme.
Was mach ich denn jetzt - Wie gesagt meine VBA Kentniss sind alles andere als gut!
Danke!
Klaus
AW: und nun ...?
23.05.2004 22:09:54
Björn
Hallo Klaus,
hast Du "Display Alert" geschrieben? Dann ergänze doch mal das "s" am Ende.
Ansonsten musst Du halt sagen, was Du willst. Soll Excel ohne mit der Wimper zu zucken geschlossen werden oder willst Du dem User noch Eingriffsmöglichkeiten geben? (Z. B. Speichern o. ä.) Möglicherweise soll ja auch nicht Excel sondern nur die betreffende Arbeitsmappe mit/ohne Speichern geschlossen werden. Alles ist möglich, nur sagen musst Du uns schon was Du willst.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: und nun ...?
ransi
hallo
versuch anstatt "application.quit" mal
"ThisWorkbook.Close".
so schließt du nur die mappe, anstatt excel komplett
zu zuprügeln.
ransi
sorry - aber ...
23.05.2004 22:18:34
Klaus
Hallo Leute,
sorry - aber
ich bekomme immer noch "Variable nicht definiert" bei DisplayAlerts auch wenn ich ThisWorkbook.Close schreibe!
Wie muss ich denn die Variable deklarieren?
Nochmals ganz herzlichen Dank!
Klaus
Application.DisplayAlerts - o.w.T.
23.05.2004 22:20:52
Matthias
-
muß heissen :application.displayAlerts
ransi
geht nicht - aber egal
23.05.2004 22:28:05
Klaus
Hallo Leute,
also ich weiss nicht - bei mir funktioniert es einfach nicht obwohl ich es genau so mache wie Ihr mir das beschrieben habt - Aber egal, dann kommt halt die Meldung.
Wer noch einen Rat hat, darf aber gerne noch was schreiben!
Gruß und Danke
Klaus
Anzeige
dies noch, dann geh ich ins bett...
ransi
hi

Private Sub CommandButton1_Click()
Fehleingabe As Integer
If TextBox1 = "12345" And TextBox2 = "drk" Then
Fehleingabe = 0
Unload Me
UserForm1.Show
Else
If Fehleingabe = 3 Then
Application.DisplayAlerts = False
thisworkbook.close
Exit Sub
End If
MsgBox "Das Passwort ist leider falsch - Bitte versuchen Sie es erneut"
With TextBox1
.Value = ""
.SetFocus
End With
TextBox2 = ""
Fehleingabe = Fehleingabe + 1
End If
Application.DisplayAlerts=true
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige