Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

autom. Druck in pdf-Datei Makro

autom. Druck in pdf-Datei Makro
24.05.2004 11:44:03
Andy
Moin moin..
Wer kann mir bei folgendem Problem helfen:
Ich möchte per Makro ein Excel-Sheet per Knopfdruck in eine bestimmte pdf-Datei in einem bestimmten Verzeichnis (fest vorgegeben, immer gleich; bzw. fest vorgegeben mit laufender Nummerierung) speichern. Als Drucker soll AcrobatWriter verwendet werden, der installiert ist.
Sheets("Ausdruck").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut ActivePrinter:="Acrobat PDFWriter",Copies:=1,Collate:=True
Die Umwandlung funktioniert so weit, leider werde ich immer wieder nach dem Dateinamen gefragt, den ich aber nicht immer eingeben möchte. Wie kann ich beim Drucken den Dateinamen übergeben (mit PrintToFile und PrintToFilename funktioniert es nicht, da will er eine prn-Datei erzeugen - allerdings 0 Byte groß)?
Danke, Andy.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autom. Druck in pdf-Datei Makro
Andreas
Die Antwort weiß ich nicht, aber
Die Frage kommt häufig vor.
Kuck mal in
www.google.de
nach folgenden Stichwörtern
site:www.herber.de pdf dateiname
Dann kommt die Lösung
AW: autom. Druck in pdf-Datei Makro
24.05.2004 12:17:35
Andy
Hallo Andreas,
das hat jetzt die entscheidenden Seiten geliefert..
Es geht einfach mit dem SendKeys-Befehl, mit dem ich die entsprechende Zeichenfolge mitgebe.
SendKeys "Dateiname"
SendKeys "{enter}"
Danke!
AW: autom. Druck in pdf-Datei Makro
26.05.2004 16:20:38
Daniel
Hallo,
ich hab das gleiche Problem, bin aber nur mittelmässig in VBA, dh. ich kenne mich mit dem SendKeys Befehl nicht aus.
Kannst Du das ganze Makro hier einkopieren? Danke!
Anzeige
AW: autom. Druck in pdf-Datei Makro
26.05.2004 17:08:41
Andy
Hallo Daniel,
die folgenden Zeilen beispielhaft:
Sheets("Übersicht").Select
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
SendKeys "C:\Übersicht.pdf"
SendKeys "{enter}"
SendKeys "J"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut ActivePrinter:="Acrobat PDFWriter", Copies:=1, Collate:=True
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
Allerdings gibt es Probleme, wenn mehrere Dokumente bzw. Tabellenblätter mit dieser Funktion in unterschiedliche Dokumente umgewandelt werden sollen, da der SendKeys-Befehl die Eingaben irgend wann macht und nicht immer zu dem Zeitpunkt, zu dem sie von Excel erwartet werden.
Vielleicht kann hierzu noch jemand eine Hilfe anbieten.. Eine Warteschleife o.ä. hat hier leider nicht geholfen, da diese wohl auch den SendKeys-Befehl verzögert. Gibt es da eine elegante Lösung?
Gruß, Andy.

Anzeige
AW: autom. Druck in pdf-Datei Makro
Andreas
Habe kein Acrobat Writer, sondern pdffactory - hat auch die Funktion pdf Dateien zu erzeugen. Auch mit pdffactory habe ich am Anfang mit SENDKEYS gearbeitet, bis es a bisserl komplex wurde und dann Zeit-Probleme auftauchten. Zuerst habe ich es gelöst, in dem ich auf jedem Fall lang genug mit Application.Wait gewartet habe, bis jede Datei erzeugt wurde.
Dann habe ich die ganze Optionen von pdffactory angeschaut. Dort ist es möglich festzulegen, ob die Frage bzgl. Dateiname überhauptkommt, oder diese vorbelegt werden kann. Das nutze ich jetzt. Es wird immer eine "C:\AUSGABE.PDF" erzeugt und dann benenne ich die Datei um. Aber auch hier muss ich gewisse Zeit warten.
Vielleicht hilft Dir die Infos
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige