Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren und bereinigen per Macro

Sortieren und bereinigen per Macro
24.05.2004 12:48:42
Hanno
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe Daten im folgenden Format:
Userbild
Nun kann es vorkommen (wie im Beispiel), dass eine Uhrzeit für ein Datum doppelt vorkommt.
Ich möchte die Daten bereinigen.
Dafür habe ich mir überlegt, dass ich die Daten erst sortiere (erst nach Datum, dann nach Uhrzeit, um die doppelten Zeilen zusammenzulegen) und dann die doppelten Zeilen zu löschen. Am Ende möchte ich die Daten wieder sortieren, so dass alles in ordentlicher Reihenfolge aufgelistet wird. Also in der ersten Spalte das Datum vom frühesten bis zu spätesten und in der zweiten Spalte die Uhrzeiten von 00:00 bis 23:00 Uhr.
Das alles möchte ich in einem Macro automatisieren. Könntet Ihr mir hierbei helfen? Ich bin leider Anfänger und weiß nicht wie dieses Problem lösen kann.
Natürlich dürfen sich die Werte in den Spalten C - F nicht verschieben, sondern sollen den Uhrzeiten zugeordnet bleiben.
Vielen Dank im Voraus,
Hanno

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren und bereinigen per Macro
24.05.2004 20:32:16
Beni
Hallo Hanno,
Gruss Beni

Sub Sortieren_und_bereinigen()
lz = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Range(Cells(1, 1), Cells(lz, 6)).Sort Key1:=Range("A2"), _
Order1:=xlAscending, Key2:=Range("B2"), Header:=xlGuess
For i = lz To 2 Step -1
If Cells(i, 1) = Cells(i + 1, 1) And Cells(i, 2) = Cells(i + 1, 2) Then _
Rows(i + 1).EntireRow.Delete
Next i
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige