Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Printerauswahl nach Namen.

Printerauswahl nach Namen.
24.05.2004 14:15:33
Maximilian
Hallo Excel Freunde,
kennt jemand die Möglichkeit dass ich unter VBA einen Drucker zuordne, von dem ich nur den Namen kenne aber nicht den Pfad, bzw. der Pfad ändert sich des Öfteren von Rechner zu Rechner nicht aber der Name. (z.B. ein PDFwriter).
Ziel sollte es sein, das der User nur durch Klick schon den richten Drucker auswählt, ohne vorher den Drucker zu selektieren.
Danke für eure Unterstützung
Maximilian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Printerauswahl nach Namen.
Kurt
"Ziel sollte es sein, das der User nur durch Klick schon den richten Drucker auswählt, ohne vorher den Drucker zu selektieren"
Was meinst du damit, oder was ist der Unterschied zischen auswählen und selektieren?
Kurt
AW: Printerauswahl nach Namen.
24.05.2004 14:27:10
Maximilian
Ich ergänze meinen Satz, ohne Selektion durch Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Leider ist mein Muttersprache nicht deutsch. Aber ich bemühe mich so gut es geht.
Gruss
Maximilian
AW: Printerauswahl nach Namen.
Kurt
Ich wünschte, ich berherrschte meine Muttersprache so wie du deutsch als
Fremdsprache, Hut ab.
Per VBA läßt sich der Drucker nicht auswählen, nur abfragen, ob der aktive Drucker
auch der gewünschte ist. Die Auswahl selbst geht nur über den von dir genannten
Dialog. So etwa:

Sub test()
If Application.ActivePrinter = "DeinDrucker" Then
MsgBox "Der aktiveDrucker ist der gewünschte Drucker"
Else
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
End If
End Sub

Kurt
Anzeige
AW: Printerauswahl nach Namen.
24.05.2004 14:49:38
Maximilian
Danke, wenigstens brauche ich jetzt nicht mehr zu suchen.
Gruss
Maximilian
AW: Printerauswahl nach Namen.
OttoH
Hallo MAximilian,
versuch's mal so:

Sub Drucken()
Application.ActivePrinter = "neuer Drucker"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"neuer Drucker", Collate:=True
Application.ActivePrinter = "alter Drucker"
End Sub

Statt "neuer Drucker" bzw. "alter Drucker" setzt Du die Druckernamen ein.
Gruß OttoH
AW: Printerauswahl nach Namen.
24.05.2004 14:58:01
Maximilian
Danke OttoH,
eine schöne Lösung, jedoch liegt bei mir das Problem im Pfad:
Der Name bleibt gleich jedoch der Pfad ändert sich von Rechner zu Rechner.
Ich bräuchte daher eine Lösung wie ich mich nur auf den Druckernamen ohne Pfad beziehen kann.
Vielen Dank
Maximilian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige