Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optischer Unterschied bei chm-Datei

Optischer Unterschied bei chm-Datei
24.05.2004 17:04:18
Martin
Hallo liebe Excel-Experten,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mit HTML Help Workshop eine Hilfe-Datei für eine meiner Excel-Dateien erstellt. Wenn ich die zur Zeit noch unfertige Datei aufrufe, dann sieht sie so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/6689.jpg
Wenn ich die Datei allerdings von meiner Datei aus starte, was ich über
"Application.Help "C:\HTML Help Files\Hilfe.chm" mache, dann sieht sie so aus:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6691.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mir wurde noch zu folgendem Code geraten, um eine solche Datei zu starten, jedoch wurde mir dabei nur eine Fehlermeldung gezeigt, die mir sagte, dass die Datei nicht gefunden werden konnte.
Hier der Code:

Private Sub HilfeFormular_Click()
Dim strDir As String
strDir = CurDir
ChDir "C:\HTML Help Files\"
Shell "hh.exe Hilfe.chm", vbMaximizedFocus
ChDir strDir
End Sub

Es wäre sehr sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, da ich recht viel Zeit damit verbracht habe. Insbesondere bei der Einarbeitung in HTML Help Workshop.
Ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Halberstadt

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optischer Unterschied bei chm-Datei
Oberschlumpf
Hi Martin
...nur ein Gedanke...
Ich hab mal mit dem gleichen Befehl eine beliebige CHM-Datei geöffnet.
Die wurde bei mir korrekt angezeigt.
Ich kenne mich mit dem
HTML Help Workshop nicht aus.
Aber ich "vermisse" auf dem 2. Foto den Button zum Ein- bzw. Ausblenden der Hilfe-Navigation.
Vllt musst Du in diesem Workshop noch extra einen Verweis oder so etwas setzen, obwohl dieser Button im 1. Foto ja angezeigt wird.
...wie gesagt, nur ein Gedanke...
Ciao
Thorsten
AW: Optischer Unterschied bei chm-Datei
25.05.2004 08:21:07
Martin
Hallo Thorsten,
die Option habe ich auch schon vermisst. Aber ich werde Deinem Rat mal folgen und alle Funktionen von HTML Help Workshop durchforsten. Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen.
Besten Dank und viele Grüße,
Martin Halberstadt
Anzeige
Es geht, aber...! :-)
25.05.2004 09:35:10
Martin
Hey Thorsten,
es geht. Es hat endlich funktioniert. Und zwar mit folgendem Code:
Dim strDir As String
strDir = CurDir
ChDir "C:\Programme\HTML Help Workshop\"
Shell ("hh.exe C:\HTML Help Files\Hilfe.chm")
ChDir strDir
Ich habe jetzt den Alternativcode genommen und ihn angepasst. Ein büschen rumgefrickelt und jetzt geht es.
Aber vielleicht kannst Du mir noch bei einer anderen Sache helfen, die aber auch damit zu tun hat. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da 'nen neuen Thread öffnen soll.
Also, meine Hilfe-Datei kann ich ja nun starten, jedoch bleibt sie im Hintergrund und Excel bleibt weiterhin im Vordergrund. Kann man da noch was im Quellcode ändern, damit die Hilfe-Datei auch in den Vordergrund gerückt wird und sofort sichtbar ist?
Im Moment muss man erst unten in die Taskleiste und sie auswählen.
Vielen, vielen Dank.
MfG,
Martin Halberstadt
Anzeige
AW: Es geht, aber...! :-)
Oberschlumpf
Hi Martin
Na, is ja schon mal gut, dass Du so weit gekommen bist.
Na ja, und wenn Du Dir mal die Hilfe zur SHELL-Funktion angesehen hättest (ich setze voraus, dass die VBA-Hilfe bei Dir installiert ist ;-) ), dann hättest Du Dir Deine Folgefrage selbst beantworten können ;-)
Ändere mal Deinen Befehl wie folgt:

Shell ("hh.exe C:\HTML Help Files\Hilfe.chm", vbNormalFocus)

Mit dem 2. Parameter kannst Du steuern, wie das Hilfefenster angezeigt werden soll.
Mhr dazu in der...naa?...VBA-Hilfe :-)
Ciao
Thorsten
Nu' funzt's so richtig.
25.05.2004 10:59:08
Martin
Moin Thorsten,
jetzt funzt es so, wie ich es haben wollte. Bin ein wenig vergesslich.
In einem meiner ersten Postings hatte ich ja schon das "vbMaximizedFocus" drin. Da mit dem alten Code leider immer eine Nachricht anmahnte, die besagte Datei nicht finden zu können, warf ich den Code über den Haufen und bastelte erneut drauf los.
Bei der finalen Version, bei der ich die richtige Schreibweise verwendet habe, muss ich den Fokus wohl....irgendwo verbummelt haben. :-)
Ach ja, man wird alt!
In der Hilfe habe ich natürlich nachgeschaut, sowie auch in der Recherche, usw., aber gegen Vergesslichkeit hab ich noch kein Kraut gefunden. :-)
Aber nichtsdestotrotz.....vielen, vielen, usw. Dank für Deine Hilfe und einen recht schönen Tag noch.
CU,
Martin
Anzeige
Es geht, aber...! :-)
25.05.2004 09:35:52
Martin
Hey Thorsten,
es geht. Es hat endlich funktioniert. Und zwar mit folgendem Code:
Dim strDir As String
strDir = CurDir
ChDir "C:\Programme\HTML Help Workshop\"
Shell ("hh.exe C:\HTML Help Files\Hilfe.chm")
ChDir strDir
Ich habe jetzt den Alternativcode genommen und ihn angepasst. Ein büschen rumgefrickelt und jetzt geht es.
Aber vielleicht kannst Du mir noch bei einer anderen Sache helfen, die aber auch damit zu tun hat. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da 'nen neuen Thread öffnen soll.
Also, meine Hilfe-Datei kann ich ja nun starten, jedoch bleibt sie im Hintergrund und Excel bleibt weiterhin im Vordergrund. Kann man da noch was im Quellcode ändern, damit die Hilfe-Datei auch in den Vordergrund gerückt wird und sofort sichtbar ist?
Im Moment muss man erst unten in die Taskleiste und sie auswählen.
Vielen, vielen Dank.
MfG,
Martin Halberstadt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige