Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzernamen speichern?

Benutzernamen speichern?
25.05.2004 12:28:06
Der Jörg
Hallo,
kann ich eigentlich den Namen eines Benutzers, der Daten in eine Liste eingetragen hat, abspeichern? Hintergrund: Ich habe eine Projektstatusliste, die von den Beteiligten ausgefüllt werden muß. Auf dem ersten Tabellenblatt sind allgemeine Infos über das Projekt, auf einem zweiten die eigentliche Statusliste. Wenn nun einer der Beteiligten auf der ersten Seite einen Button klickt (Marketing, Development, Sales), wird in die Statusliste gesprungen, wo der Benutzer nun Eintragungen machen kann. Danach wird die Datei gespeichert. Damit ich nun prüfen kann, wer welchen Eintrag gemacht hat, würd ich gern den Namen des Nutzers speichern. Der Nutzer soll den Namen aber nicht selbst eintragen müssen. Gitbs da ne Möglichkeit?
Liebe Grüße, Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzernamen speichern?
25.05.2004 15:19:58
Rainer
Hallo Jörg,
abgesehen von der Möglichkeit, den aktuellen Benutzer der Datei per VBA Code über application.username abzufragen - z.B. beim Workbook_BeforeClose Ereignis - und diese Information dann auf einem separaten Blatt abzuspeichern (erfordert allerdings VBA Grundkenntnisse), bietet Excel auch die Möglichkeit, in einer freigegebenen Datei ein Änderungsprotokoll zu führen.
Dazu unter 'Extras - Arbeitsmappe freigeben...' im Register 'Status' das Kontrollkästchen 'Bearbeitung von mehreren Benutzern.......' anklicken.
Das Protokoll kann man sich dann über 'Extras - Änderungen verfolgen - Änderungen hervorheben...' in einem gesonderten Protokollblatt anzeigen lassen.
Dazu im Benutzerdialog folgende Kontrollkästchen anklicken bzw. Einstellungen vornehmen
- Änderungen während der Eingabe protokollieren
- Wann: Alle
- Wer: Jeder
- Änderungen auf einem neuen Blatt protokollieren.
Das Protokollblatt wird nur bis zur nächsten Speicherung angezeigt und muss zur neuen Ansicht lästigerweise wieder mit dem oben beschriebenen Verfahren aktiviert werden.
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Benutzernamen speichern?
25.05.2004 16:11:59
Der Jörg
Hallo Rainer,
ich bin grad dabei, mir unterste Grundkenntnisse anzueignen, zumindest versuch ich das verzweifelt. ;) Also die Variante mit dem Code würde mich schon interessieren. Ich habe einen Button integriert, mit dem ich Informationen aus einer Zelle in eine Liste verschiebe. Am schönsten wär es, wenn direkt nach dem Verschieben der Benutzername in einer Zelle neben der Liste eingetragen wird. Wie würde denn dafü der Code aussehen? Bei Bedarf kann ich auch mal die Datei zu Verfügung stellen (aber nicht lachen, bin halt noch n Anfänger ;)).
Vielen Dank schon mal, Der Jörg
AW: Benutzernamen speichern?
26.05.2004 12:32:36
Rainer
Hallo Jörg,
sorry, daß ich nicht früher antworten konnte.
Also wenn ich richtig verstehe, dann hast Du bereits ein Makro, das Du über eine integrierte Schaltfläche startest und das Daten aus einer Zelle in ein anderes Tabellenblatt namens "xyz" in die Zelle (x,y) verschiebt.
Dann kannst Du durch hinzufügen des nachfolgenden Codes den Benutzernamen rechts neben
die Zelle (x,y) schreiben lassen:
Worksheets("xyz").Cells(x, y + 1) = Application.UserName
Falls Du Dein Makro mit dem Makrorecorder aufgenommen hast, musst Du den Cocde evtl. anpassen, da der Makrorecorder immer mit Range statt Cells arbeitet.
Du kannst ja Deinen Makrocode mal hier reinstellen.
Ich schau gerne mal drauf
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Benutzernamen speichern?
26.05.2004 13:59:06
Der Jörg
Hallo Rainer,
da fällt mir echt nur eins ein: BOAH EY! Das funktioniert ja klasse! Danke Dir. Hier nochmal der Code. Gibts da noch was zu verbessern? Bestimmt, aber ich seh es nicht... (außer die Select-Sachen, aber ich check nicht, wie man das Select weglassen kann, ohne daß XL gleich meckert, daß irgendwas nicht funktioniert...)


Private Sub CommandButton2_Click()
ActiveSheet.Unprotect
Range("A12:F12").Insert Shift:=xlDown
Range("A5:E5").Copy
Range("a12").PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
Cells(12, 6) = Application.UserName
Rows("12:212").EntireRow.AutoFit
Range("C5:E5").Select
Selection.ClearContents
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With
ActiveSheet.Protect
Range("C2:E2").Select
End Sub

Vielen Dank und liebe Grüße,
Der Jörg
Anzeige
AW: Benutzernamen speichern?
26.05.2004 17:11:30
Rainer
Hallo Jörg,
ich habe den Code ein klein wenig gestrafft und habe ein Passwort für den Blattschutz eingefügt - als Anregung, so kann nicht jeder Benutzer den Blattschutz aufheben. Allerdings solltest Du dann auch die VBA Codeseite mit einem Passwort schützen, sonst kann jeder Nutzer mittels Alt-F11 die Codeseite öffnen und damit das Passwort einsehen.
Übrigens, als Einstiegshilfe in die VBA Programmierung kann ich nur das Buch 'VBA Programmierung mit Excel 97' von Michael Kofler (Verlag Addison-Wessley, ISBN 3-8273-1207-8) empfehlen, hat mir sehr geholfen und bietet anschauliche Beispiele, die man nicht in der Excel Online Hilfe findet. Letztgenannte ist aber als kostenlose Unterstütung auch gelegentlich ganz wertvoll, vor allem wenn es um die korrekte Syntax geht.
Gruß,
Rainer
ActiveSheet.Unprotect ("joerg")
Range("A12:F12").Insert Shift:=xlDown
Range("A5:E5").Copy
Range("a12").PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
Range("F12") = Application.UserName
Rows("12:212").EntireRow.AutoFit
With Range("C5:E5")
.ClearContents
.Interior.ColorIndex = 6
.Interior.Pattern = xlSolid
End With
ActiveSheet.Protect Password:="joerg", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Anzeige
AW: Benutzernamen speichern?
27.05.2004 10:23:06
Der Jörg
Hallo Rainer,
hervorragend. Ich danke Dir. Denke, ich werd mir mal das Buch beschaffen... Damit ich auch irgendwann mal Antworten auf Fragen geben kann.
Ciao und bis zum nächsten Mal,
Der Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige