Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beschränkte Permutation

Beschränkte Permutation
25.05.2004 19:23:12
Ralf
Folgendes Problem stellt sich mir seit einer Woche:
Ich möchte Permutationen über ein Reihenfolgeproblem erzeugen, welche durch einen Vorrangraph bzw. Adjazenzmatrix beschränkt sind.
Zur Verdeutlichung folgendes Beispiel:
Ich habe drei Prozesse A,B,C die nacheinander abgearbeitet werden sollen, nur kann Prozess B nicht vor C erfolgen, ausgedrückt in der Adjazenzmatrix:
1 1 1
1 1 0
1 1 1
Ohne die Beschränkung wären alle Permutationen P={ABC,ACB,BAC,BCA,CAB,CBA}, aufgrund der Einschränkung P'={ACB,CAB}.
Das Vorgehen zuerst alle Permutationen über einen rekursiven Algorithmus zu erzeugen, und dann die verbotenen Permutationen aus der Menge zu streichen, fällt aus, da hierfür der Rechenaufwand fakultativ ansteigt.
Deshalb möchte ich einen Algorithmus implementieren, der die Möglichkeiten in einem Baum durchläuft, und verbotene Äste abschneidet, um den Rechenaufwand zu reduzieren (ist deswegen notwendig, da die Elementezahl schnell 10 übersteigt).
Wer kann mir hierbei helfen? Programmier noch nicht so lang in VBA, habe aber auch gute Kenntnisse in Java, wäre euch überaus dankbar, da ich mich in diesem Problem ziemlich verrant habe, denke ich!
Vielen Dank im Voraus
Ralf B

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beschränkte Permutation
coach
Hallo Ralf,
bei den zulässigen Permutationen müßte die Kombination CBA fehlen. Hier eine Lösung für Deine gefilterten Permutationen:
https://www.herber.de/bbs/user/6756.xls
Gruß Coach
AW: Beschränkte Permutation
Ralf
Vielen Dank für das Lösungstool, hat mir extrem weitergeholfen, und dabei gemerkt, dass ich wirklich in die falsche Richtung gerannt bin.
werde mich jetzt mal weiter an die Arbeit machen, da das erst der Anfang war!
Danke, danke, dankeschön:-)
Gruß, Ralf
AW: Beschränkte Permutation
Coach
Hallo Ralf,
vielleicht kannst Du ja, wenn das Tool ein generelles Thema löst, mir die endgültige Version an CoachYou@Web.de mailen.
Dank und Gruß
Coach
Anzeige
AW: Beschränkte Permutation
Ralf
Hi Coach,
Thema hierbei ist Reihenfolgeproblem von Prozessschritten mit nachfolgender Integration der einzelnen Schritte in Stationen unter Randbedingungen zur späteren Bewertung der Alternativen.
Gruß, Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige